Notiz Deep Learning Super Sampling: Unreal Engine 4 unterstützt Nvidia DLSS jetzt nativ

Bin gespannt, ob es ein paar Patches älterer Titel geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Kandalfus, Recharging und 15 andere
Direkt in der Engine wird es bestimmt die Verbreitung nochmal weiter fördern :) Da kann bei Bedarf gut die Framerate nach oben gepusht werden. Sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, b0ne, Recharging und 15 andere
Super Neuigkeiten.
Wenn ich mir überlege, dass ich zum Launch der 3000-er Serie noch gedacht habe: Ach, das DLSS ist zwar toll, aber wird doch viel zu wenig genutzt.
Bin ich jetzt aber froh, dass ich Unrecht hatte und doch auf Nvidia gesetzt zu haben, statt auf AMD (obwohl mir die viel attraktiver erschienen - zum Glück gab es keine zu kaufen :p).
Coole Sache! Und jetzt noch die Technologie mit AMD teilen oder gemeinsam verbessern und alles ist chic. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Murasame, Recharging und 8 andere
Schöne Entwicklung und nativ in der Engine ein echter Zugewinn.
Allerdings ist die UE4 nicht gerade unoptimiert und liefert eher gute Frames.

Ich würde es mir also eher als zuschaltbare Option für alle Spiele, speziell die echten Krücken, wünschen.
Ist halt so nicht realisierbar, ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Klever und Lübke82
Dafür dass man Unterschiede oft mit der Lupe suchen muss und es mit DLSS manchmal sogar schärfer aussieht ist das schon beeindruckend, dass das mal eben +30fps raushauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, empsim, Bulletchief und 5 andere
Mh, wenn ich sowas lese, komme ich immer mehr ins Grübeln, ob ich die 3080 nicht doch behalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Asghan und basic123
Puh das ist ein Brett für AMD.
Bin gespannt wie deren Technologie funktioniert, ob auch pro Spiel oder allgemein.
Würde ich mir für DLSS 3.0 auch wünschen, dass es einfach überall funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das ist zurecht für Nvidia fast ein Glücksgriff und das muss man klar anerkennen. Wer eine Generation voraus ist, das Thema Raytracing und KI Upscalling so pusht, hat es nicht anders verdient. Jetzt wird es für AMD umso schwerer, erst muss Fidelity FX Super Sampling überhaupt mal Fuß fassen, von einer nativen Engine Unterstützung sind wir da weit von entfernt. Von daher hat Nvidia das sich erarbeitet und verdient. Respekt und gut gemacht! Die Zukunft wird spannend bleiben!

Ich hoffe für AMD, dass sich die Konsolen mit RDNA 2 Technologie und die Partnerschaft mit MS auch noch bezahlt macht in Richtung Raytracing und KI Upscalling. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, MP X10L, Recharging und 6 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Puh das ist ein Brett für AMD.
Bin gespannt wie deren Technologie funktioniert, ob auch pro Spiel oder allgemein.
Würde ich mir für DLSS 3.0 auch wünschen, dass es einfach überall funktioniert.
Sollte laut Nvidia mit jedem Game das TAA unterstützt funktionieren, Betonung liegt auf sollte :-P
Das wäre dann nochmal ein guter Schritt nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Coeckchen
Den Vorteil den AMD hat ist, dass deren Lösung auch für Konsolen funktioniert und bei denen wäre DLSS ein echter Game Changer, weil dort ist erstens die Performance deutlich knapper (vor allem in ein paar Jahren) und es wird durchgehend auf 4K Fernsehern gespielt.
Wenn AMD eine qualitativ vergleichbare Lösung bringt ist DLSS tot weil dann wird die AMD Lösung für Konsolen entwickelt und beim Portieren gleich übernommen.

Allerdings muss AMD einmal zeigen, dass sie überhaupt mithalten können. Nvidia schafft die DLSS 2.0 Qualität nur da sie extra Tensor Cores verbaut haben. AMD scheint generell einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen und es muss sich erst zeigen inwiefern dieser überhaupt besser ist als die bekannten Scalingalgorithmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Recharging, derin und 5 andere
Khalinor schrieb:
Bin gespannt, ob es ein paar Patches älterer Titel geben wird.

Denke ich nicht da unwirtschaftlich wie immer. ;)
 
Die UE ist zwar nicht gerade für ihren Hardware-Hunger bekannt, aber die native Integration ist natürlich ein Meilenstein. Da werden die anderen Engines mit Sicherheit nachziehen.

Kommende AAA Titel werden wohl zum Großteil DLSS unterstützen. Wird Zeit für AMD. Nur glaube ich kaum dass sie "aus dem nichts" direkt mit Nvidias Lösung mithalten können werden.

Aber schöne Sache, halte persönlich sehr viel von DLSS. Gerade bei Cyberpunk ist es ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und stevefrogs
andr_gin schrieb:
Wenn AMD eine qualitativ vergleichbare Lösung bringt ist DLSS tot weil dann wird die AMD Lösung für Konsolen entwickelt und beim Portieren gleich übernommen.
Da FFX SR wohl nicht auf deep learning basieren wird, habe ich da meine Zweifel. Aber lassen wir uns mal überraschen. MS macht jedoch für die Xbox was DirectML basiertes und Sony macht auch was deep learning basiertes. Also auch nicht so einfach für AMD. Und ob mit Cross Plattform die Konsolen oder die GPUs gemeint waren, weiß aktuell auch keiner so genau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Cool, endlich auch Matschlook in der UE4 =). Nvidia platziert sich damit jedoch stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Kabelkasper, OZZHI und 2 andere
andr_gin schrieb:
Den Vorteil den AMD hat ist, dass deren Lösung auch für Konsolen funktioniert und bei denen wäre DLSS ein echter Game Changer, weil dort ist erstens die Performance deutlich knapper (vor allem in ein paar Jahren) und es wird durchgehend auf 4K Fernsehern gespielt.
Wenn AMD eine qualitativ vergleichbare Lösung bringt ist DLSS tot weil dann wird die AMD Lösung für Konsolen entwickelt und beim Portieren gleich übernommen.
ist doch eher Wunschdenken, wenn man sieht dass PS5 und Xbox X trotz AMD Chip sehr unterschiedlich umgesetzt sind.

ein einheitliches Vorgehen bei den Konsolen wird eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Klever, stevefrogs und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Denke ich nicht da unwirtschaftlich wie immer. ;)

finde das in älteren spielen auch wenig relevant.
 
Zurück
Oben