Einstellungstest Systeminformatiker - Was kann kommen?

~eXodus~

Commander
sers leute

ich hab demnächst ein einstellungstest als systeminformatiker für fachintegration. jetzt hab ich heute en brief mit dem termin für den einstellungstest bekommen.

jetzt frage ich mich, was da so alles kommen kann? mehr fachspezifisch oder allgemein? und kann man den mit dem test bei der bundeswehr vergleichen? (:D ich weiß, komischer vergleich aber da wurde ja alles querbeet abgefragt)

und lohnt es sich solche bücher zu kaufen für eignungstest, die ja teilweise auch recht teuer sind?

greeTz

~eXodus~ schrieb:
systeminformatiker für fachintegration

Wohl eher, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ;)

Für eine Ausbildung für eine Anstellung?

Jede Firma macht es anders

Normale "Einstellungstest" (Allgemeinwissen etc.)
Fachgespräche über aktuelle Themen aus der IT (z.B Windows 7)
Testsystem mit Fehler versehen -> Lösung der Probleme

Gruß

jo... meinte ich ja.^^

is für ne ausbildung ab 2010.

also kann alles querbeet kommen?

Wie groß ist die Firma und was macht sie (IT-Versand oder Werbeagentur mit IT-Abteilung etc)

Gruß

is schon ne sehr große firma. weltweiter vertrieb von keramik un fließen etc.

Dann werden sie wohl eher nicht so etwas machen, wie Testsysteme aufbauen und präparieren sondern eher die bekannten Tests machen.

Vllt sogar in der Art wie im Assesment-Center. z.B Gruppenbildung, Aufgaben absolvieren etc.)
Fachgespräche führen (vllt in Gruppen)

Hängt aber auch immer damit zusammen, wieviel sich beworben haben und dann zu den Tests eingeladen werden.

Wenn du einer von 3 bist, ist es was anderes als wenn 30 um eine Stelle kämpfen ;)

Generelle Tipps

Zeitung vllt ein paar Tage vorher lesen, Nachrichten schauen.
sich über das Unternehmen informieren ...
Warum man in das Unternehmen möchte ...
Stärken / Schwächen von einem selbst kennen

PS: Jedes Unternehmen macht es anders :D

alles klar. werd mich dann mit büchern, nachrichten etc aufm laufenden halten und mal schauen was bei rum kommt.

PS: bin einer von ca. 450 =)

Wie jetzt nun nur Eignungstest oder richtiges Assesment ?
Bei einem Eignungstest musst du dich eigentlich garnicht vorbereiten, weil es ansich nur Aufgaben sind, die man ohne Vorwissen machen kann. ALso Logikaufgaben bzw optisches Denken.
So in der Art wie es beispielweise bei Siemens ist(für techniche Ausbildungen und Änwärte auf Duale Studiengänge).

edit:
Für bessere Lesbarkeit hänge ich mal die PDF mit an.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83 KB · Aufrufe: 569
  • Anfahrt-LPZ-MA-SETA 3.zip
    Anfahrt-LPZ-MA-SETA 3.zip
    145,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben