Java Einstieg mit welchen Lehrbüchern?

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Erstmal ein erneutes Hallo an die Community hier, insbesondere an euch Programmier-Profis. :)
Nach einigen Überlegungen, welche Programmiersprache mit meinen noch jungen Jahren meine Begeisterung aufrechterhalten kann, bin ich zum Entschluß gekommen, Java zu lernen. Bisherige Programmiererfahrung wäre lediglich Turbo Pascal, was jedoch bereits eine derart große Zeitspanne zurückliegt, dass ich es nichtmehr als Erfahrung einstufen kann.
Java wäre damit etwas völlig neues für mich, weshalb mir leider die im Forum gepinnten Links wenig weiterhelfen, da größtenteils Grundkenntnisse verlangt werden, die ich leider nicht besitze. Deshalb bin ich auf der Suche nach Lehrbüchern in der gedruckten Variante, die sich auch für komplette Anfänger eignen.
Durch kurze Recherchen auf Amazon.de bin ich auf das folgende Buch gestoßen, über das ich gern von euch eine kurze Bewertung hätte: Das Einsteigerseminar Objektorientierte Programmierung in Java: Der methodische und ausführliche Einstieg
Einer Bewertung kann ich jedoch entnehmen, dass das Buch relativ zügig durchgearbeitet ist, weshalb ich noch auf der Suche nach Büchern bin, die mir weitere Kenntnisse vermitteln. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass ich Bücher bevorzuge, die es nur als Kaufversion in der geruckten Form gibt, da ich die Links, die gepinnt sind, ohnehin durcharbeiten werde.
Gefunden hätte ich zum Beispiel:
-JAVA als erste Programmiersprache: Vom Einsteiger zum Profi
-Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung
Die Stellungsnahme zu den Büchern, sowie Vorschläge für andere Bücher sind auch hier sehr erwünscht.

In diesem Sinne schonmal ein großes Dankeschön, an jeden, der versucht mir zu helfen,

MfG Gaming-Machine

Den Post von Sebl kannst du getrost ignorieren, keine Angst.

Würde zwar eher C# als Java empfehlen, aber Java ist sicher auch keine schlechte Entscheidung.
Schau dich mal bei Galileo <openbook> um, da gibts Java ist auch eine Insel, das soll nicht schlecht sein.

Ich würde auch eher mit einer prozeduralen Anfangen, wie C oder Pascal. Ist didaktisch vermutlich besser, wurde bei uns auch so gemacht, aber ich bin auch nur ET-ler. Wenn du eh schon Erfahrung mit Pascal hast, ist das ja umso besser.

Java kann ich auch nicht leidern, .NET ist einfach der nächste Schritt in der Evolution. Fang gleich mit C++ an, wenn du Pascal eh schon kannst. Oder steig erstmal mit Pascal wieder ein.

Das Java .. Insel ist echt ganz gut. Aber schau auch mal in die offizielle Dokumentation. Was es offiziell von Sun gibt, sollte im Prinzip auch vollkommen ausreichen, sofern man gut Englisch versteht.

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/
http://java.sun.com/javase/reference/index.jsp

Sonst bemühe mal Google und such nach Java Tutorial/Tuturium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für eure Antworten

Ja, C++ oder C# wäre mir auch lieber, wobei es so gesehen jedoch nicht so sinnvoll (für mich ist) wie Java, da ich mit letzterem in absehbarer Zeit auch in der Schule konfrontiert werde. Deshalb halte ich es für unlogisch, jetzt mit einer anderen Sprache zu beginnen, wenn ich sowieso umsteigen muss, deswegen werde ich mich vorerst nur auf Java konzentrieren.

Das Galileo-Buch sowie "Java ist auch eine Insel" sind die von mir im ersten Post angesprochenen Gratis-Versionen, die leider geringfügiges Wissen verlangen, über das ich nicht verfüge, insbesondere die ganzen Fachbegriffe.

Die Dokumentation von Sun ist leider auf Englisch, weshalb es höchstwahrscheinlich bei mir zu Missverständnissen kommen würde, die ich gerne vermeiden möchte.

Ist eurer Meinung nach das Wissen, das in meinem erstgenannten Buch vermittelt wird, ausreichend, um mit den Openbooks weiterzumachen?

MfG Gaming-Machine

@Sebl: Das ist wohl ein Scherz.

@TE: Alles hier verlinkt. Wenn du das noch nicht verstehst, lies es mehrmals oder warte eben, bis es in der Schule erklärt wird.

C# ähnelt Java übrigens enorm, d.h. wenn du Java mal beherrschst, fällt der Umstieg leicht.
Der erste Treffer bei google zu "java tutorial" ist übrigens auch nicht verkehrt. >> hier <<

Edit: Mir fiel eben noch ein, du könntest natürlich auch mit C# einsteigen, eben weil es Java so ähnelt. Da empfehle ich die webcast Serie hier. Da kannst du dich zurücklehnen und dir gemütlich erklären lassen, wie das alles so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Java anfängst kann ich dir noch Eclipse (zu bekommen hier!) als Entwicklungsumgebung empfehlen wobei es auch für C / C++ Erweiterungen gibt.

Danke allen für ihre Antworten, werde jetzt das von cYaInH3ll gepostete Tutorial durcharbeiten und dann mit den beiden Open Books weitermachen.
Anhand dieses Threads hat man mal wieder gesehen, welch kompetente und schnelle Hilfe man von der CB-Community bekommt :)

Ich persönlich würde mit der "Insel" anfangen .. aber so was ist ja Geschmackssache

Im Prinzip finde ich eigendlich ziemlich egal, welche Programmiersprache man lernt.
In der Schule haben wir mit Java-Kara angefangen, was ich aber total behindert fande.
Hier ein paar Links, wodurch ich die Sprache gelernt habe:

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
http://www.addison-wesley.de/Service/Krueger/httoc.htm

Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich hatte irgendwie immer was gegen die Javainsel, fragt mich nicht warum.

Falls du hilfe brauchst, steh ich dir auch gerne in ICQ oder MSN zur verfügung...

lg

Für den Anfang würde ich dir raten, Eclipse NICHT zu benutzen. Fang lieber damit an, in einem stinknormalen Texteditor zu programmieren. So lernst du es am besten. Eclipse nimmt dir da viel zu viel Arbeit ab, verbessert Syntaxfehler und was nicht alles. Und am schnellsten lernst du eine Sprache, wenn du auch Fehler machst (ich weiss, der Spruch ist doof, aber aus Fehlern lernt man).

Zum Thema Bücher: ich vertraue seit jeher auf die Bücher der Markt+Technik Reihe. Verständlich geschrieben, gute Beispiele und für den Einstieg bestens geeignet.

Diese Ansicht finde ich zum Beispiel total altmodisch, aber mir ist bekannt, dass einige alteingesessene Lehrkörper das gerne noch so praktizieren. Warum nicht gleich mit IDE lernen. Beim Schwimmen hat dir dein Vater auch keine Bleikugel ans Bein gebunden, um es dir künstlich schwerer zu machen.
Es geht darum die Prinzipien der Informatik zu verstehen. Das Programmieren selbst ist stumpfes Handwerk und sollte dem Lern- und Verstehprozess nicht im Weg stehen.
Genau das ist mir z.B. bei meinen ersten Schritten mit C++ damals passiert. Obwohl ich das, was im Buch vermittelt wurde verstand, hatte ich ohne Ende Probleme mit dem Compiler und so flog nach kurzer Zeit das Buch in die Ecke und meine Motivation war verflogen.

Wenn man wirklich einen Lehrer hat, der einem bei solchen Problemen weiterhelfen kann, dann ist das anders. Aber eh man selbst verzweifelt, lässt man sich lieber das Handwerk durch die IDE erleichtern.

Finde ich nicht. Mein Prof meinte auch, wir sollten nur auf einem Blatt Papier programmieren, und das funktioniert tatsächlich sehr gut. mal davon ab, dass die Klausur schriftlich war ;)

Gerade die Prinzen versteht man viel besser ohne PC.

Bevor man Anfängt an den PC zu gehen, sollte man sich zumindest die grundlegenden Strukturen schon skizziert haben, auch wenn nicht jede Kleinigkeit vorher aufschreiben muss. Das eigentliche tippen des Codes am PC ist immer der letzte Schritt, vor der Prüfung natürlich. Und die IDE wird dann die trivialen Fehler aufdecken. Zu mehr ist die auch nie gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem ist das "ausführen" des Programmes mithilfe eines IDE`s für den Anfänger viel einfacher.
Ich glaube abgesehen von nem "hello world" .. habe ich nichts ohne IDE geschrieben ....
Und gerade einen Anfänger können Syntaxfehler den "Spaß" am Programmieren verderben.

Also ich würde Dir auch Eclipse als IDE empfehlen. ;) Super Bedienung, gut Erweiter- und Konfigurierbar aber trotzdem für Programmieranfänger die noch nicht viel mit IDEs gearbeitet haben leicht zu verstehen.

Das Buch Objektorientierte Programmierung in Java ... das hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich wollte das nehmen um mich einzuarbeiten damals. Ich kann es nicht wirklich empfehlen. Es ist zwar für extreme Anfänger, aber auch extrem oberflächlich und sehr sehr bruchstückhaft. Er erklärt zwar ein gewisses Grundwissen ganz gut und auch die Objektorientierung kommt nicht zu kurz aber wenn man mehr als nur einfachste 0815 Programme schreiben will dann liest man das Buch ein mal durch und schaut es nie wieder an. Viele wichtige Sachen die man auch noch für relativ simple Sachen braucht werden gar nicht erwähnt oder zumindest nicht erklärt. Klar kann er nicht alles erklären aber meiner Meinung nach hat er zu viel weg gelassen was wirklich wichtig war!
Auch das Projekt das er dort aufzieht beginnt ambitioniert wird dann aber in den letzten Kapiteln gar nicht mehr behandelt. Weder beim Umgang mit Dateien (wie man ein Objekt abspeichert wird nicht mal erwähnt, lediglich ein paar Beispiele mit einfachen Datentypen macht er) noch wird das Kapitel über GUIs dazu genutzt dem Projekt ein grafisches Frontend zu verpassen ... Statt dessen erzählt er kurz was allgemeines haut Code für 2-3 Fensterchen raus und demonstriert noch 1-2 Standarddialoge - fertig.

Im allgemeinen hatte ich den Eindruck das er am Anfang sonst wie viel Zeit und Raum hatte und alles extrem ausführlich erklärt und am Ende, wo es interessant wird, das alles wieder einsparen musste. Dadurch erklärt er, wie gesagt, den Urschleim sehr gut aber das was man für mehr als 20-Zeilen-Proggies braucht nachher (fast) gar nicht mehr.
Wenn man sich das kauft dann nur für den absoluten Einstieg und dann selber was Proggen und sich mit nem anderen Buch oder umfangreichen online Material weiterbilden! Nach ein oder zwei Programmen wirst Du aber sicher nie wieder in dieses Buch schauen.

Das Einstiewgsseminar ist gerade für einen Einsteiger ein tolles Buch. Didaktisch ist es eines der besten die ich bisher lesen durfte. Der Autor weiß es verständlich zu erklären was sich hinter Objektorientierung verbirgt und gibt einen guten, flotten Einstieg in Java. Es ist nur natürlich, dass er nur die Oberfläche behandelt, denn das Buch ist ja auch ausdrücklich an Anfänger gerichtet.
Genau diese Tiefe ist das Problem vieler Online-Tutoriels. Ein Anfänger verliert sich schnell in Details und gibt bald auf.

Das einzige Manko ist tatsächlich, dass man das Buch innerhalb von einigen Tagen durcharbeiten kann, was aber auch auf den tollen, einfachen Stil des Autors zurückzuführen ist. Hier muss man sich nicht durch den Granit des Wissens durchbeissen ;)

Also eine klare Emfehlung zum Einstiegsseminar von mir. :)

Zurück
Oben