Einstiegs Gaming PC 400 ~ 500€

Gelöscht

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Overwatch, League of Legends, Rainbow Six Siege, Dead by Daylight, Echo of Soul Phoenix
Mid- High Qualität erwünscht für den Anfang ist Low in ordnung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc sollte vor allem leise und kühl sein , mit Sichtfenster!

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400 ~ 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3~5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Gedacht war dieses Setup.
Bin mir nur nicht schlüssig welches Gehäuse, tendiere aber eher zum Fractal.
Grafikkarte ist für den Anfang leider noch nicht drinne, Wird aber in naher Zeit eine 1050 TI G1 Gaming rein kommen.
Bin offen für Ideen und Vorschläge!

MfG

Womöglich übersehe ich sie, aber da fehlt eine Grafikkarte. Der R5 den du ausgewählt hast, hat keine integrierte Grafik. Dafür müsstest du eine der APUs wählen.

Ähnlich vom Budget her wäre dann der R5 2400G. Dann könntest du eventuell sogar noch ne 250er SSD nehmen :)

Beim Ram bitte mindestens 3000er nehmen. Mit dem anderen wirst Du nicht glücklich.

Hab ich die falsche 2600 gewählt?

Naja die Zusammenstellung ist ja gut im Grunde, aber ohne Grafikkarte kommst du hier nicht weit ! Bei der CPU handelt es sich "NICHT" um eine mit intrigierten Grafikkern. Da benötigst du die Ryzen G Modelle ( Ryze 3 2200G oder den Ryzen 5 2400G.

@ TE:
B350 braucht ein aktuelles BIOS um den 2600 zu erkennen, der RAM ist viel zu lahm, das NT zu teuer für das was es bietet und die graka fehlt. ohne graka kann man mit der kiste nichts anfangen!

@Gelöscht die Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde dir zum Fractal Case raten.

Die SSD ist ein wenig knapp bemessen, weshalb ich hier ~ 13 Euro mehr ausgeben und zum doppelt so großen Modell mit 240GB greifen würde.

https://geizhals.de/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html

Da kannst du dann auch ein paar Games auf der SSD speichern und die HDD als Datengrab nutzen.

Ansonsten passt das soweit, außer beim RAM.

Greif lieber zum bewährten Aegis von G.Skill mit 3000 MHz und rüste später auf 16GB auf. Du sparst sogar ein paar Euro.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Liebe Grüße
Sven

Gut Setup dann noch mal geändert

Ist 1x 8 Gb Ram riegel denn besser als 2x 4GB? geht doch hier um den Dual Channel.
Macht der Ram mit 2600 zu 3000 ein so großen unterschied?, kann man doch eh übertakten die teile oder nicht,
MB dürfte jetzt was neueres bzw besseres drinne sein.
GPU kommt meine 1050 TIG1 Gaming rein, da ich demnächst selber was aufrüste.

Das die Ryzen APU nur auf den G Modellen ist, wusste ich nicht ^^'

MfG

2 x 4GB ist immer besser, vor allem wenn Du erstmal die integrierte Grafik nutzen möchtest. Ausserdem
lieben Ryzen höheren Ram Takt.

@GuSchLa:
2x4GB ist besser wenn es vorerst bei 8GB bleiben soll. wenn zeitnah auf 16GB aufgerüstet werden soll (was sich für aktuelle games durchaus empfiehlt) ist ein einzelner 8GB-riegel vorzuziehen.

@ TE:
CM finde ich beim PP10 400W sinnlos. wann ist "demnächst"? der 2600 hat schon spürbar mehr power als der 2400G und kostet auch kaum mehr.

@Deathangel008
Schon klar. Aber wenn erstmal mit integrierte Grafik auch gezockt werden soll, verschenkt man einiges an Performance. Und ganz ehrlich mit 8GB kann man auch noch sehr gut zocken. Das ist halt das Problem wenn
nicht viel Geld vorhanden ist. Dann muss man halt Abstriche machen.

Demnächst heißt ~1 Monat,

Ich warte selber ab wie es mit der neuen Gen. wird ob da die aktuelle was vom Preis runter geht,

MfG

@GuSchLa:
durch vollbestückung sinkt dann aber wieder der mögliche RAM-takt. kostet dann auch wieder leistung. klar ist singlechannel für ne APU mist.

@ TE:
RAM siehe oben.

die kiste muss unbedingt jetzt sofort gekauft werden?

@Deathangel008

Müssen muss garnichts :D
Nur sobald wie möglich "asap"
Wünschen würde ich mir den halt jetzt schon, da es als Geschenck für meine Frau gedacht ist.

Worauf wollst du denn hinaus?

MfG

@ TE:
wenn es auch reicht wenn die kiste erst in ~einem monat da ist würde ich den 2600 und dazu halt deine 1050ti nehmen. mMn sinnvoller als jetzt ne "halbgare" lösung übers knie zu brechen damit es rechtzeitig als geschenk da ist. darauf will ich hinaus.

@Deathangel008

Gute Idee, im grunde wollte ich ja erstmal die Meinung von erfahrener Menschen einholen bevor ich überhaubt erst kaufe :D

MfG

Schon mal überlegt auf Gebrauchtware zurück zugreifen?

Zurück
Oben