Einstiegs/Mittelklasse GPU gesucht

disco dogg

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
966
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2
Acer - 144Hz@WQHD
Acer - 60Hz@4K (kann Gsync aber ist mir egal)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): egal
  • Gehäuse: egal
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst passiv gekühlt und 2x DisplayPort

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah


_____________________

Ergänzend zur Suche:

Ich zocke nicht mehr mit meinem Rechner, da ich primär Linux nutze und meine RTX 2070 Super nicht mehr benötige.
D.h. der Rechner ist ein reines Arbeitsgerät. Ich benötige allerdings eine kleine GPU die meine beiden Monitore ansteuern kann. Der eine mit 144Hz (deswegen DisplayPort), der andere hat nur einen DisplayPort, hier kann man ggf mit Adaptern arbeiten.

Sie muss nichts können, außer nicht zu teuer sein, was aktuell ja eher schwierig ist :D

Es kann auch gerne eine AMD Grafikkarte sein, damit ich den NVIDIA Quatsch unter Linux los bin.

Gibt es hier was im Bereich 150 bis max. 200 €?


Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Such dir was bei Geizhals aus. ;)
Die WX2100 ist mir auch direkt ins Auge gefallen und die hat auch direkt zwei DP Anschlüsse.
 
Bis 150€ und passiv gekühlt mit 2 DP Anschlüssen gibt es laut Geizhals im Moment nur folgende Karten:
Geizhals passiv

Wenn es denn nicht zwingend Passiv sein muss folgende:
Geizhals aktiv
 
Je nach Hardware könnte man schon fast Onboard GPU nutzen. Die Anforderung erfüllt jedes "neuere" APU.
 
disco dogg schrieb:
Die WX 2100 sieht gut aus, ich denke die wird es - vielen Dank!
Denk aber bitte dran das die nur einen DP Anschluss und 2 mini DP Anschlüsse hat. Da brauchst Du ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter von Mini auf normal DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disco dogg
Zurück
Oben