Einstiegsgehalt Informatiker

Also Franky, Bookstar hat alles andere als unrecht.
800€ für eine Wohnung sind durchaus realistisch, wenn ich schon allein daran denke dass 1m² ca. 12-16€ kostet und demnach 1 Zimmer mit 16 m² gleichmal auf ca. 200-250 kommt sind wir mit Schlafzimmer, Kücke, Dusche und Arbeits/Wohnzimmer gleich bei 600...

Demnach ist ein leben mit 35k in einer Großstadt ziemlich mager.
(Meine Mietpreise beziehen sich jetzt auf größere Städte , wobei diese doch noch sehr steigen können, je nach Stadt)
Und nicht jeder möchte in einer WG wohnen....

Deswegen halte ich als Einstiegsgehalt eines Informatikers auch 40-55k durchaus für realistisch, abhängig von der Vorgeschichte eben.
Das hat alles nichts mit verwöhnt , realitätsfern zu tun.
Mich wundert es allerdings nicht, dass gewisse Unternehmen immernoch versuchen mit "Dumpinglöhnen" Frischlinge zu fangen oder einfach nicht mehr bezahlen wollen.
So ist das heutzutage eben.
Rätselhaft ist mir allerdings wie man behaupten kann 35k seien fair bzw. gut bezahlt.
 
800€ für eine Wohnung sind durchaus realistisch
Ernsthaft, wie groß soll die Wohnung sein? Zieh etwas abseits von Berlin(20 min bis zum Alex mit ÖPNV) und du bekommst eine Wohnung im Grünen mit immerhin 60m² für 480€(warm)

Natürlich steigen die Ansprüche auch, aber 60m² muss man alleine auch erstmal sinnvoll nutzen.
 
nicht jeder ist vielleicht bereit zu pendeln oder größere Fahren in Kauf zu nehmen. Mir sind die 10km fast schon zu weit. Aber die Strecke lässt sich gut mit dem Fahrrad fahren. (auf dem Rückweg sogar 200 Höhenmeter)

Ich würde auch lieber ein Fußreichweite zum Arbeitsplatz wohnen. Natürlich muss man dann höhere Mieten in Kauf nehmen.

Hier in meiner Region liegendie qm Preise meist zwischen 6.5 euro und 10 Euro. Auf dem Land (Hinterland) ist es deutlich günstiger. (5euro)
 
Zumal man hier auch differenzieren muss. Ich zahle 1000 € Miete im Monat in München. Und wir reden hier nicht von einem Luxusdomizil, sondern von einer regulären 70 m² Wohnung.
Unter 2000 € netto im Monat hätte ich nichtmal im Traum daran gedacht, nach München zu ziehen.
 
Also ich komme aus NRW und hier sind die Mieten bei weitem nicht so krank. Für mich sind 1800 garnichtmal so wenig xD 75 m² Butze kostet hier warm 450€ ( kenne den vermieter und darum nur 350€) und ein Kollege hat eine 45m² Wohnung die bei weitem auch reicht für ein Single und die ostet 275€ also wenn ihr direkt vor eurer Arbeitsstelle wohnen müsst dürft ihr auch Latzen.


ich habe 1800€ und da kommt ich sehr gut über die runden und lege am Ende des Monats immernoch was zurück. ( Achja und ich fahre nen Neuwagen)

Wenn man jetzt aber noch meint JEDES Wochenende feiern zu gehen und zu Rauchen .. who cares?

Mein Kollege hat mal ausgerechnet das er knapp 20.000€ in seinem Leben ( und er ist 25 Jahre alt ) verraucht hat. Das ist in etwa der Wert meines Autos.

Also hört auf zu rauchen und dann sind 1800€ auch net zu wenig.
 
also naesh, sei mir nicht boese, aber ich halte deine argumentation fuer etwas deplatziert. ich glaube nicht, dass alle, die hier hohe gehaelter fordern rauchen ... ich genausowenig.

fakt ist, dass in muenchen die mietpreise enorm hoch sind. ich habe zwar das glueck, dass mir meine eltern eine etw gekauft haben, allerdings spielt das ja fuer die gehaltsverhandlung keine rolle, die mietpreise hingegen schon. mit 1800 eur machst du in muenchen wirklich keine grossen spruenge ... wenn du allein wohnst, musst du in halbwegs passabler lage und annehmbarer groesse (60 - 70 qm) sicher mit einem mietpreis von ca. 1000 eur warm rechnen ... wenn du dann noch ein auto zu erhalten hast und ein bisschen "leben" willst, dann bleibt da nicht mehr viel.
 
Also 800 € finde ich für eine Single-Wohnung auch etwas hoch angesetzt. In München, Frankfurt oder Stuttgart vielleicht, aber ansonsten eher nicht. Ich wohne in einer 60qm-Zweiraumwohnung in einer mittelgroßen Stadt (zentrale Lage) in Baden-Württemberg und zahle 590 € warm. Meine Freundin wohnt ebenfalls in einer Zweiraumwohnung in Baden-Württemberg, aber sogar mit 72qm und selbst sie zahlt "nur" 680 € warm. Zuvor habe ich ein paar Jahre in Berlin gelebt, ebenfalls Zweiraumwohnung, 60 qm, zentrale Lage für 440 € warm! In Berlin bekommt man selbst in den "Szene"-Bezirken (Prenzlauer Berg, Friedrichshain) ansehnliche Zweiraumwohnungen für deutlich unter 800 €.

Und über die genannten 300 € fürs Auto im Monat kann man sich auch streiten. Sowohl ich als auch meine Freundin haben beide kein Auto, obwohl wir beide alles andere als schlecht verdienen und noch nicht mal in der selben Stadt wohnen. Meiner Meinung nach ist ein Auto immernoch ein Luxus-Gegenstand, der aber leider für viel zu viele schon zur Gewohnheit geworden ist. Gerade die hier genannten teuren Großstädte haben in der Regel ein gutes öffentliches Verkehrsnetz welches ein Auto völlig überflüssig macht.

Um einen Schlusspunkt zu setzen: Mit 1800 € netto kann man sicher keine großen Sprünge machen, man lebt aber sicherlich nicht schlecht davon. Als Einstiegsgehalt meiner Meinung zumindest nicht völlig unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte frage ich mal hier rein.

Ich bin dieses Jahr fertig mit meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann. Nächste Woche habe ich einen Termin zu den Vertragskonditionen.

Schulische Laufbahn:

Mittlere Reife an der Wirtschaftschule
BKI und BKII Technik = Fachhochschulreife

Und nun eben 3 Jahre Ausbildung in einem Mittelständischen
Industrieunternehmen(IG Metall) in BW.

Welches Gehalt kann oder sollte ich erwarten? In welchem Bereich liegt den ungefähr der Durchschnitt? Wochenarbeitszeit liegt bei 40h.

MfG Showboat
 
was genau willst du denn machen und was kannst du in diesem bereich bereits? ich glaube, darauf kommt es massgeblich an.
 
Meine Aufgaben sind größtenteils:

- Mitarbeiterschulungen
- Mitarbeitersupport
- Netzwerkadministration
- Umsatzstatistiken erstellen/verwalten

manchmal korrigiere ich auch Buchungen usw im ERP-System.
 
Also ganz normale administrative Aufgaben... setz im Gespräche 32.000 an, dann bekommste 28.000 und damit fährst du schon recht gut. da deine aufgaben allerdings nicht ausschließlich dem eines it kaufmannes entsprechen kann auch weniger rauskommen.
das ist natürlich ein Mittelwert den du auf deine Region anpassen solltest.
 
sollte man in diesen Zeiten nicht eh auf > 30 000 in Gesprächen setzen? Wenn da jetzt VWL, Urlaubs-, Weihnachts, Überstundengeld drinen ist, dann ist das was anderes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "eh"? Es gibt keine brauchbaren allgemeingültigen Aussagen, auf dem Arbeitsmarkt kommen wie auf jedem anderen Markt Anbieter und Nachfrager zusammen - der Preis der dabei rauskommt, ist individuell abhängig von Fähigkeiten (fachlich wie verkäuferisch), den Bedürfnissen des Arbeitgebers sowie davon, wie sehr den Beteilligten diese Umstände bewusst sind.
 
Google dir unbedingt ne aussagekräftige Statistik. Einzelne Zahlen die hier Leute im Forum nennen sind (ohne Quelle) komplett wertlos
 
@FidelZastro

natürlich muss man mehr Dinge beachten. Verzeihung für die Pauschalisierung ;-)

Antwortest du mir noch auf das letzte?
 
Das Gespräch lief ganz gut. Man bot mir 2450,- + 150,- Zulage monatlich an. Dazu kommen Urlaubsgeld etc das macht im Jahr etwa 35.000,-.

Nach meinen Vorstellungen wurde ich gar nicht gefragt und da ich mit dem Gehalt als Berufseinstieg leben kann bin ich auch darauf eingegangen. Außerdem wird die Zulage nach Ende der Probezeit (6 Monate) angepasst.

Ich dachte vielleicht interessiert jemanden das Ergebnis, die liest man selten bei Fragen im Forum.
 
Dann ergänze ich auch mal meine Erfahrungen der letzten Monate:

- Systemhaus in Düsseldorf = 4.000 EUR/Monat plus Auto
- Versicherung in Düsseldorf = 4.600 EUR/Monat plus maximal 20% Bonus
- Einzelhandel in Mühlheim/Ruhr = 3-Gehaltsstufen 50k, 55k und dann 60k EUR/Jahr
- IT-Bude in Fulda = 3.000 bis maximal 4.000 EUR/Monat
- IT-Bude in Frankfurt/Main = 5.000 EUR/Monat plus Bonus unbekannter Höhe

Wenn kein "plus" steht reine 12 Monatsgehälter und sonst nix!

Jeweils nur Administration von hautpsächlich Windows Servern und sonst nix Besonderes.
 
Benzer schrieb:
@NewUser... Gehälter als Berufseinsteiger?! Ich mach was falsch :D

In Mühlheim/Ruhr hat man explizit gesagt 50k als Einstiegsgehalt für Absolventen und dann halt die zwei weiteren Gehaltsstufen.
 
Zurück
Oben