einteilung in partitionen sinnvoll?

stepbackThree

Lt. Commander
hey leute,
ich hab ne frage.
ich möchte meine caviar 200gb in zwei partitionen unterteilen.
auf der ersten vista, programme, treiber, anwendungsdaten usw.
auf der zweiten musik, videos, bilder also multimedia im prinzip.

ist das sinnvoll?
danke schonmal.

Jap, klaro
Hab ich auch so hab 640GB:
50GB Vista + Treiber und Tools
50GB Games
5GB Backup
333GB Daten
Rest frei...
Ist immer gut verschiedene Partitionen zu haben, wenn du Vista neu aufstetzt sind nicht lgeich alle daten weg, und man kann daten zum sichern leichter auf andere partitionen schieben.
Und 50GB Für Vista OHNE extra Spiele reichen Dicke...

Felix

Ja.

U.a. deshalb, weil du dann Windows plätten kannst ohne deine ganzen Dateien zu verlieren. Achte aber darauf, deine Vistapartition nicht zu klein zu machen, da einige Systemordner schnell mehrere GB belegen können. Ich würde 50-60 GB veranschlagen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wieviele Programme du bei dir installierst.

Bei mir sind im Moment schon gut 50 GB belegt, wohlgemerkt nur Vista (64 Bit Ultimate mit Programmen, ohne Spiele).

vista_speicherplatz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meine Vista Partition ist ca. 60GB groß und oft ziemlich voll. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich ne Menge auf dem Desktop speicher. Wenn du Spiele installieren willst unter der Partition sollte sie wesentlich größer sein, da zum Beispiel schon GTA 4 18GB oder so schluckt.

Musst vllt mal mit TuneUp die VistaBackups weg machen (wenn du die nicht brauchst)
Wenn man den lässt haut der damit alles voll, n Kumpel von mir hat die vista partition was größer da belegt der schonmal 80Gb :O
Bei mir sind das immer so 7Gb...
Felix

EDIT: Und wie gesagt 50Gb reichen nur wenn du kene Spiele auf der Partition installierst...

kann man eigentlich auch nach der vista installation eine partion noch in weitere unterteilen?

Man sagt allgemein, dass keine Partition größer als 120GB sein darf, aufgrund von Fragmentierungsgründen.

@ Funkygroove: Sollte gehen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

@Chris<>Striker
Man sagt allgemein, dass keine Partition größer als 120GB sein darf, aufgrund von Fragmentierungsgründen.
Links, Begründung, Beweise?
Habe bei mir noch nie Partitionen angelegt sondern nur ganze Platten in Gebrauch, bin jedoch gerade dabei eine Platte mit 1,5 TB in mehrere Partitionen aufzuteilen, weil die Übersicht auf dieser Grösse verwirrt. Probleme mit Fragmentierungen habe ich bis jetzt noch nie gehabt (NTFS) und arbeite mit diesem Rechner bereits einige Jahre unter XP. Das sollte sich bei Vista nicht geändert haben.

Anhänge

• PlatVerw.png
    PlatVerw.png
    11 KB · Aufrufe: 177
@ FunkyGroove: wie gesagt - ja. Ich würde es aber nicht empfehlen, da es Probleme geben kann Partitionen zu ändern, wenn sich bereits Daten darauf befinden. Also am besten die leere Platte bei der Windowsinstallation entprechend unterteilen.

Habe eine 34,4GB platte und davon sind ohne viele programme immer etwa 16GB frei ich lösche auch regelmässig alles den Vista macht gern sicherheits Systemwiederherstellung und Schatten Kopien dann habe ich ganz schnell mal nur noch 9Gb frei.

Chris<>Striker schrieb:
Die Fragmentierung bei ner 120er Partition wird nicht besser sein als bei ner 1,2TB Partition.
Ich pack immer das System (incl. Office und Progs) auf eine Partition und den Rest (Daten, Video, Spiele) auf eine große, wenn Platz da ist mach ich noch ne kleine extra partition für %temp%.

hier hab das so eingeteilt... eine externe fehlt noch...

Auf C:/ kommt nur Windows+Updates+Treiber
die Restlichen installationen wie Games,Proramme etc. kommen auf D:/

Zuletzt bearbeitet:
es ist in jedem Fall sinnvoll, eine HDD in Partitionen zu unterteilen.
Part.1 = System + Treiber + Zubehör.
Part.2.= Programme.
Part.3 = Daten.

kommt natürlich immer auf die Grösse der HDD an.
Vor allem im Hinblick auf eine ev. Neu-inst.
Man hat die Daten sicherer.

Noch besser ist allerdings ne 2te HDD, auch Partitioniert.
Dann hat man auch seine Spiele besser untergebracht.

In Bezug aufs Defrag. ist ne Partition von ca. 50 GB immer schneller defragmentiert als die ganze HDD am stück.

Beste Grüsse, fritze-flink

In Bezug aufs Defrag. ist ne Partition von ca. 50 GB immer schneller defragmentiert als die ganze HDD am stück.
Bei NTFS sind die Platten nicht so schnell fragmentiert.

Zurück
Oben