Einwahl über DFÜ?

Reverb

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe da das Prob, dass ich nicht wirklich ins Internet über eine DFÜ einstellung komme.

Wie genau müsste ich diese konfigurieren, um ohne die T-Online Software ins Netz zu kommen?
Und wie aktiviere ich einen 128 Key für mein W-Lan?

Besten Dank schonmal im Voraus. :p

Mercí, Reverb

Hier hast du eine gute Anleitung für den Aufbau einer DFÜ Verbindung zu T-Online.
Was für ein W-LAN hast du, steht in der Bedienungsanleitung nichts?

edit: Wie gehst du in das Internet: Analog, ISDN, DSL.
Wenn letzte bitte die Beiträge von Noxman und Endurance beachten.

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen. Nix für ungut. ;))
Wenn Du ohne die T-Online-Software ins Internet willst brauchst Du einen PPPoE-Protokolltreiber, wie zum Beispiel Raspppoe. Dort findest Du unter FAQ beziehungsweise Downlaod&Install wichtige Tipps für die Benutzung.
Wenn Du einen Hardware-Router hast, dann mußt Du nur die Enwahldaten deines Providers (T-Online, MSN, Arcor, lycos, gmx, etc.) in den Router eingeben.

CU Endurance

Wozu eine DFÜ, wenn man einen Router hat?
Ein Router bildet einen Gateway für die Rechner, die an ihm hängen, zum Internet.
Der Router wählt sich mittels PPPoE (oder bei einigen Providern PPTP) ins Internet ein und gibt die Verbindung dann an die Clients weiter.

3 Tipps für WLAN-Sicherheit:

- WEP aktivieren. Dabei reicht auch schon eine 64 Bit Verschlüsselung aus, um potentielle Angreifer lange zu beschäftigen
- MAC Adressen Filter - d.h. es werden nur Netzwerkverbindungen mit bekannten physikalischen Adressen an den Router gelassen.
- Wenn möglich die SSID unsichtbar machen.

mfg Simon

Guten Abend. :o

Über Dfü, weil ich noch nen Proxi nach dem Router hinhängen will. Habe den Router nur, weil ich in den einen Raum kein Kabel mehr legen wollte und dort aber auch Online sein will.
Weißt du eine bessere Lösung?

Eine Frage hätte ich da noch, ich bin in Sachen Internet, wie man vielleicht schon gemerkt hat, ein absoluter Rookie.
Könntest du mir bitte mal erklären, wo ich das

WEP und den MAC Adressen Filter aktiviere?
Und wie kann ich die SSID unsichtbar machen?

Tut mir leid, wenn euch diese Fragen jetzt vielleicht weh tun und ihr euch an den Kopf langt. Doch jeder hat mal klein angefangen oder?

Für jegliche Hilfe, die mich weiterbringt bin ich dankbar und besten Dank schonmal im Voraus.

Mfg. Reverb
(Rookie)

Nen Proxy hinter den Router kann man zwar machen, ist aber ehrlich gesagt extrem sinnlos. Ein Router übernimmt ja quasi schon diese Funktion des Internet Sharings. DFÜ ist mit einem Router völlig fehl am Platz.

1) WEP aktivieren : im Router Webinterface (IP müsste 192.168.2.1 sein) hast du die Möglichkeit, die Verschlüsselung einzustellen. Hierzu die Stärke auf 64 Bit Einstellen und einen beliebigen 10 stelligen Hexadezimal (0-9 und A-F) Schlüssel eingeben. Den gleichen Key musst du dann bei deinen Wireless-LAN Karten eintragen.

2) MAC Filter : Sofern der T-DSL 154 Router diese Funktion unterstützt, gibt es hier die Option, dass der Router nur bestimmte physikalische Netzwerkadressen in das Netz lässt. Die so genannte MAC Adresse ist für jede Karte verschieden und gibt es nur einmal auf der Welt.
Herausfinden kannst du die MAC unter "Start" --> "Ausführen" ---> cmd ---> ipconfig -all
Das ist die Adresse die in die Maske : xx:xx:xx:xx:xx:xx hineinpasst.

Die gibts du im Router ein und legst fest, dass nur diese MAC Adressen, die in deinem Haus sind auf das WLAN Netz zugreifen können.

3) SSID unsichtbar machen : Wenn es diese Option gibt, dann ebenfalls im Router Webinterface. Dort sollte eine Option "Broadcast SSID" zu finden sein, wo man mit Ja oder Nein antworten kann. Hier klickst du Nein an.

mfg Simon

Danke, schau gleich mal nach.

Was das Routerwebinterface angeht, wo finde ich das, bzw. muss da eine Software vom Router dabei gewesen sein? Wenn eine Router eigene Software dafür benötigt wird, hab ich pech gehabt, denn das einzige was bei dem Router mit dabei war, war ne Bedienungsanleitung auf CD. :rolleyes:
Wie gebe ich die MAC beim Router ein?

Tut mir echt leid, habe mich bislang noch nicht mit W-Lan beschäftigt. :(

Thx. Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Reverb schrieb:
.

Webinterface?
Eingabe der Media Access Control (MAC)?

Das Webinterface ist eine "Oberfläche" auf die mittels eines Webrowsers zugreifen kannst. Für gewöhnlich ist der Router unter einer festen IP im Adressbereich von 192.xxx.xxx.xxx zu erreichen. Solltest du diese IP nicht kennen schau einfach im Handbuch auf den ersten Seiten nach. Die findest du auch über "ipconfig /all" heraus. Dort sollte der Gateway dein Router darstellen.
Beim Router sollte es ein Menüpunkt geben sich Mac Filter schimpft. Die Mac Adresse die auf deinen Clientrechnern mittels "getmac" (Eingabeaufforderung) herausgefunden hast sind dort einzutragen. Dann ist zu entscheiden ob du diese zulässt ("Permit") oder verweigerst ("Deny"). Pass aber auf das du dich nicht selber aussperrst ;-). Noch fix den Router neustarten und es sollte gehen.
Für weiter fragen, schieß einfach los :)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du machst dich im Handbuch erstmal ein wenig über den Router schlau.
Dazu ist es ja schließlich da. :)

mfg Simon

Ok, die Konfiguration vom Router selber habe ich endlich verstanden (lesen bildet :D ).
Es bleiben da aber immernoch ein paar fragen offen:
und zwar:
mit der WEP-Verschlüsselung. Ich kann ja selber einen Hexa code angeben, das habe ich auch gemacht (1-9 A-F)
Wo gebe ich den dann bei der W-Lan Karte an, damit sie dann auch mit diesem Code arbeitet?

Normalerweise wird bei den W-LAN Karten immer ein Konfig-Tool mitgeliefert oder ist beim Treiber dabei.
Unten rechts in der Task-Leiste müsste ggf. ein Icon sein, wo man die WLAN Konfiguration eingeben kann.

Ansonsten, wenn du die Verbindung nur über Windows regeln lässt in den Einstellungen für die drahtlose Verbindung.
Bei Windows heißt das glaub ich "Netzwerkschlüssel".

Man kann sich ja unter Windows die verfügbaren drathlosen Netzwerke anzeigen lassen. Da auf dein Netz klicken, dann gelangst du automatisch zu der Maske, wo du alles einstellen kannst.

mfg Simon

Zurück
Oben