• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einzelspieler-Horror: Neuer Alien-Titel in Unreal Engine 5 angekündigt

VR is nice. Ansonsten sind singleplayer doch langweilig. Müsste nur noch endlich mal ne neue ordentliche VR-Brille rauskommen.
 
Als VR? Da wird es richtig schön schaurig. Bitte nicht versemmeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dafür würde ich mir tatsächlich eine VR Brille für einen Montat mieten. Nach dem ersten Herzinfakt geht sie dann zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, der Unzensierte und DannyA4
0x8100 schrieb:
mit dem ki bugfix und der overhaul mod war das ein recht unterhaltsames spiel.

Das behebt aber auch nicht die Story und bereits die fand ich enorm schwach.
Ein Problem: Der Scope und die Gravitas der Situation werden höchstens erwähnt, aber nie gezeigt.
Was ich damit meine: Ich habe es das letzte mal vor einer Ewigkeit gespielt, aber soweit ich mich erinnere wird das Schicksal der Opfer der WY-Experimente (sie dienen als Brutkästen) auf der Sulaco nie größer thematisiert, obwohl da wohl hunderte Zivilisten gestorben sind.
Und auch was die Marines betrifft: Es wird im Spiel gesagt man sei Teil einer größeren Gruppe von Marines die sich vom Raumschiff auf den Planeten retten konnten - das wird nur nie gezeigt!
Außer den 3-4 Leuten aus dem eigenen Team sieht man keine anderen Soldaten, die existieren alle in dem Spiel einfach nicht, obwohl sie angeblich existieren sollen. Sie tun nichts für die eigene Mission, sie haben keine anderen Aufgaben, ihr Schicksal spielt keine Rolle...


qBiC schrieb:
Das beste Alien Spiel das ich jemals gespielt habe war Aliens vs Predator von keine Ahnung wann.
Drei zusammenhängende Geschichten und man agiert einmal als Marine, Alien und Predator. Gab wohl mehrere Teile davon aber ich kann mich nur noch dran erinnern dass ich es toll fand als Alien die Entwicklungsstufen durchzumachen.

Alien versus Predator existiert als AvP Classic 2000 in Steam.
Später erschienen dann noch das sehr gute Alien vs. Predator 2, welches leider ein typisches Spiel aus der Lizenzhölle ist. Wurde von Monolith mit der Grafikengine von No One Lives Forever entwickelt und ebenso wie das Spiel sieht es dort auch nicht so aus, als würden wir jemals einen digitalen Release des Spiels bekommen.
Und 2010 erschien dann noch Alien vs. Predator (ohne Zahl im Titel). Das wurde eine Weile auch oft als Grafikbenchmark verwendet, enttäuschte mich aber ziemlich im Vergleich zu den Vorgängern und gerade dem grandiosen zweiten Teil.
Ist jedoch indiziert und in Steam nur über einen extern beschafften Key aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qBiC
Ein Remake von AvP und AvP2 in UE5 wäre mal was. Ich fand in den beiden spielen einfach klasse das man die Storys Parallel zu den jeweils anderen beiden Spielbaren Gruppen erleben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Pisaro
Wenn der Teil auch ohne VR spielbar sein wird dann schaue ich mir das definitiv genauer an.
Bin gespannt auf das Game, dürfte Horror pur werden mit der UE5.
 
Hoffe auf einen Shooter mit Kampagnen wie bei Alien vs Predator damals. Das war wirklich gut!
 
Robert. schrieb:
Alien Isolation war schon großartig, 4x durchgespielt.

Du bist mein Held! :D Mit wieviel Jahren gekürzter Lebenszeit wegen "Herzinfarkt - ich komme!" hast Du das bezahlt? ;)

Ich habe es nicht einmal geschafft, trotz mehrerer Anläufe - zu schwache Nerven.

qBiC schrieb:
Das beste Alien Spiel das ich jemals gespielt habe war Aliens vs Predator von keine Ahnung wann.
Drei zusammenhängende Geschichten und man agiert einmal als Marine, Alien und Predator.

Oh ja, das fand ich auch genial! 3 mal im Prinzip die selbe Story aber aus unterschiedlichen Sichtweisen. Da war eine Szene in einer Station, wo man als Predator in einem Labor gefangen ist und dann entkommt, weil ein Alien in den Kontrollraum gelangt, dort alle tötet und dabei die Verriegelung der Predatorkäfigs öffnet. Wie erstaunt war ich, als ich später die Alienkampagne spielte und dann selber das besagte Alien war, was da in dem Raum alles niedermacht und zusieht wie der Predator flieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, qBiC, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Aliens: Fireteam Elite fand ich noch unterhaltsam. Einfach abends mit paar Kumpels drauflos ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmax das ist aber nicht das was hier angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und DJMadMax
Naja, scheint ja nicht VR-exklusiv zu sein, das ist gut denn sonst wär ich gleich raus. Aber ich bin dennoch skeptisch ob es mehr wird als die übliche Ballerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hoffentlich etwas in Richtung Isolation.
Kein Shooter Action whatever Müll
 
mtheis1987 schrieb:
Ein Remake von AvP und AvP2 in UE5 wäre mal was. Ich fand in den beiden spielen einfach klasse das man die Storys Parallel zu den jeweils anderen beiden Spielbaren Gruppen erleben konnte.

Noch vor Counter-Strike war Teil 1 in den USA für so einige schlaflose Nacht am College verantwortlich. Ob online oder im LAN, es hat einfach superviel Spaß gemacht.

Ich glaube, dass es damals auch noch keinen Browser im Spiel gab, sondern ein spezielles Programm genutzt werden musste und die Spiele wurden dann vom Spieler gehostet und nicht über die Server von Fox Interactive.

Den SP habe ich als extrem schwer empfunden, es gab ja keine Speicherfunktion. :lol:
 
Shakyor schrieb:
Kein Shooter Action whatever Müll
Ich hoffe doch. AvP 1 ist so ziemlich das beste Alien Game. Isolation ist ganz cool, allerdings wird mir da irgendwie sehr schnell langweilig, auch wenn die Atmosphäre großartig ist.
 
Alex8 schrieb:
Noch vor Counter-Strike war Teil 1 in den USA für so einige schlaflose Nacht am College verantwortlich. Ob online oder im LAN, es hat einfach superviel Spaß gemacht.

Ich glaube, dass es damals auch noch keinen Browser im Spiel gab, sondern ein spezielles Programm genutzt werden musste und die Spiele wurden dann vom Spieler gehostet und nicht über die Server von Fox Interactive.

Den SP habe ich als extrem schwer empfunden, es gab ja keine Speicherfunktion. :lol:
War das nicht damals Gamespy?
Ich kann mich vage an ein paar matches erinnern die über ISDN eher schlecht liefen. Und die Smartgun verriß dermaßen daß es praktisch sinnlos war länger als eine Sekunde zu feuern 😄

Mein erstes richtiges Alien Spiel war Alien vs Predator (1994) auf dem Atari Jaguar.
Übrigens auch von Rebellion.
Die Grafik war der absolute Hammer! Und die Atmosphäre!
Und die Panik die einsetzte.
Ich glaube für Aliens Spiele auf der UE5 ist mein Herz mittlerweile zu schwach 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-=[CrysiS]=- schrieb:
Alien 3 auf dem Sega Master System 2
Nur der Vollständigkeit halber: Ob Master System 1, 2 oder 3 ist zumindest spieletechnisch eher uninteressant :)

LochinSocke schrieb:
Hab damals schon auf dem C-64 ein Alien Spiele gezockt.... Bester Journalismus... Zum Glück bezahle ich hier nichts.
Na, das setzt aber voraus, dass du schon ein gewisses Alter und somit auch eine gewisse Grundintelligenz und vor allem Sozialkompetenz besitzt.

Die Zählweise des noch jungen Redakteurs ist mir hier zwar auch nicht so ganz geläufig, aber a) wurde es im Artikel bereits korrigiert und b) ist auch dem Redakteur sicherlich bekannt, dass es vor den von ihm genannten Spielen im Alien-Universum auch schon frühere Alien-Titel gab.

Ich würde hingegen gerne mal einen Artikel von dir lesen, oder vielleicht eine Dokumentation, ein Dossier oder was auch immer, was du vielleicht sogar für berufliche Zwecke so erstellst und dann zerpflücke ich das mal - ohne auch nur die geringste Ahnung von deiner Arbeit selbst zu haben.

Na, wie wäre das?

Allgemein gültig, nimms dir ruhig zu Herzen:
Erst einmal ruhig durch die Hose atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Könnte was für mich sein, wenn es denn auf meinen Rechner noch läuft. VR bitte nur optional.
 
Bisher hat mir nur Alien: Isolation wirklich gut gefallen. Es hat die Stimmung vom ersten Film einfach am besten imitiert finde ich. Die alten AVP Spiele und auch Colonial Marines etc. waren irgendwie nicht so meins, auch wenn zumindest letzteres auch sehr detailgetreu zum Material war.
Dass das neue ein Singleplayer Horror werden soll macht mir also doch ganz gute Hoffnungen :)
 
Zurück
Oben