Einzigartiges Problem mit der Radeon HD 5770

Maribu

Cadet 3rd Year
Hallo!

Vorweg will ich sagen das ich neu im Forum bin.

Mein problem besteht darin das mein PC schon im 2D betrib (Windows 7 Desktop beim Ordner öffnen) sich aufhängt und nach geraumerzeit sich wieder fängt. Anschließend giebt der folgende Fehlermeldung wieder:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber AMD-driver reagiert nicht mehr und wurde widerhergestellt.

Dieser vorgang widerholt sich einige male. Dann ist endgültig schluss und es hilft nur noch der reset-bottun.(Totaler absturz)

Mein Systhem (keine 2 Tage alt):

-Windows 7 Home Premium 64 bit (SB)
-Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB
-Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
-AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
-4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Als Grafikkartentreiber habe ich folgenden heruntergeladen:

ATI Catalyst™ 10.1 Suite for Windows 7 (64 bit)

Der Link:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Was mache ich falsch?
Was ist das problem?

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht meldet euch!

Danke

Gruß

Maribu

Soweit ich das sagen kann machst Du nichts falsch.
Im AMD Forum (wenn Du im englischen gut bist, schau auch dort mal), schreiben viele auch von Problemen mit den 5XXX im 2D Betrieb.

Lad dir den Treiber direkt bei Sapphire ich hab vor kurzem auch ein Problem mit allen Catalyst Treibern und ner hd5670 gehabt. Dann bin ich auf die Seite von Sapphire und hab mir einen Treiber für die hd5670 dort heruntergeladen der war auch größer als der standart Catalyst. Und danach lief alles einwandfrei. Hier

Hallo!

Danke für die schnellen antworten werde es gleich ausprobieren!

Nein habe keine andere Karte eingebaut gehabt.

Ein 530 Watt netzteil ist doch völlig ausreichend oder?

Gruß

Maribu

Zuletzt bearbeitet:
Naja 530 Watt könnte alles sein , ne ganaue Angabe mit Hersteller und Bezeichnung wäre besser , aber ich denke selbst das letzte LC-Power sollte das noch schaffen.

Genau genommen wäre jede noch so genaue Typenbezeichnung des Netzteils immer noch nicht ausreichend. Weil auch die besten Netzteile irgendwann anfangen zu spinnen, bzw. hat es bis jetzt noch kein Modell geschafft, sich das Prädikat 'alle 100% fehlerfrei' anzueignen. Selbst in der 300-Euro-Klasse gibt es mal einen Garantiefall.

Wobei ich aber in dem Fall das Thema Netzteil eher vernachlässigen würde und mehr Augenmerk auf Treiber, Energiespareinstellungen, Mainboard und Arbeitsspeicher legen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So das ist die genau bezeichnung:

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Gruß

Maribu

Das Netzteil ists mit Sicherheit nicht, wenn die Abstürze nur im 2d Betrieb vorkommen und 3d alles klappt.
Das wär ja einfach unlogisch, wenn das Netzteil bei Belastung funktioniert und bei wenig Last nicht mehr.

Das klingt nach dem "normalen" Problem der 5770.

Der Stromsparmodus im Idle gibt zu wenig Spannung und die Karte schmiert ab.

Weiß grad garnich obs da schon nen offiziellen Fix für gibt.
Neuster Treiber scheint teilweise zu helfen.

Irgendwie kannst du im Catalyst Profil die Spannungen einstellen und solltest da für alle Belastungszustände die Spannung einstellen die beim 3D Profil drin ist.
Ich such grad wo das stand...
Habs.

Anscheinend hilfts auch den Speichmodus auf "ganged" umzustellen, da mit der Karte im "unganged" Modus wohl Probleme mit der Speicherverwaltung auftreten.

Stell im Bios also mal den Speichermodus auf "ganged", falls das schon der Fall ist, oder nichts bringt probier die Spannungserhöhung (und lass den Speicher auf ganged, is im Moment wohl noch im Vorteil gegenüber unganged).

ich hab noch einen weg gefunden, die einstellungen ohne die tray tools vorzunehmen... mit dem control center legt ati auch einen ordner namens ace in folgendem verzeichnis (win7) an:

c > benutzer > username > appdata (versteckt) > local > ati

in diesem befinden sich die abgespeicherten profile, samt einstellungen die im control center nicht zugänglich sind:

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="70000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="60000" />
<Property name="Want_1" value="100000" />
<Property name="Want_2" value="115000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1000" />
<Property name="Want_1" value="1000" />
<Property name="Want_2" value="1100" />

Die Werte, die bei CoreVoltageTarget hinter value stehen, änderst du mal auf die, die oben stehen. Wenn das nix hilft änderst du alle auf den höchsten wert der bei dir drinsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dr.Proctor!

Werd ich morgen auch mal ausprobieren. Bin heute abend zu faul und zu müde mich da noch ran zu stetzen.

Gruß

Maribu
Ergänzung ()

Mir kam gerade noch ne Idee....

Wurde es etwas an meinem Problem ändern wenn ich stat Win7 Win XP instalieren würde? und dann nätürlich den passenden Treiber zu XP installiere.

Oder hängt das problem nicht damit zusammen das die Treiber sich nicht min Win7 vertragen?

Ich hab ja keine Ahnung wie des so mit Win7 ist da ich jahre lang XP benutzt hab.
^^

Gruß

Maribu

Auf XP umsteigen halte ich für Quatsch.
Damit nimmst du dir ein paar gute Features der Karte weg, unter anderem DX11.

Und ob es helfen würde weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Das Problem ist ja der Treiber an sich, der gibt im Idle zu wenig Spannung, und ich glaub unter XP wird der genau das Selbe machen.

Wie gesagt, es gibt schon einen Hotfix Treiber von ATI, ob der hilft weiß ich aber nicht.
Und wenn nicht probierst du mal den Trick aus.

Hab dir ne PM geschrieben.

bin selbst von dem Problem geschädigt.

Hatte es erst bei meiner neuen 4850 jetzt mit meiner 3870 und es war egal in welchem System die Graka steckte oder welchen Treiber ich benutzte immer trat das Problem bei Win Vista/7 auf.

kann man nicht wirklich was gegen machen außer abwarten.

drunken.panda schrieb:
bin selbst von dem Problem geschädigt.

Hatte es erst bei meiner neuen 4850 jetzt mit meiner 3870 und es war egal in welchem System die Graka steckte oder welchen Treiber ich benutzte immer trat das Problem bei Win Vista/7 auf.

kann man nicht wirklich was gegen machen außer abwarten.

Dann ist es nicht das selbe Problem.
Die 3er und 4er Serien haben nen ganz anderen Stromsparmodus (nämlich fast keinen^^).
Dein Problem muss was anderes sein.

Zurück
Oben