Eisbär 280 surren

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

hab meine Eisbär 280 in meinen neuen PC verbaut und die kühlt auch echt enorm.
Im Idle läuft mein Ryzen 3700x um die 29-30°c und unter Prime bei etwa 59-60°c.
Problem ist bloß, dass die Pumpe ein wahrnehmbares surren erzeugt. Kein lautes klappern oder Rasseln, wie im Netz zu hören.
Mehr so ein summen/surren. Ich kanns aus meinem Dark Base 900 Rev2 raushhören.
Die Pumpe steckt im AIO_Pump Anschluss vom Asus X570-E Gaming Board.
Bisschen lauter machen die Lautsprecher, dann hört man es.

Hat noch jemand diese Kühlung und kennt das Geräusch?
Ist das normal? Meine Corsair H80 hatte kein surren.

VG

Das Risiko beim AIO-Lotto.
Geräusche können schon entstehen wenn nicht richtig entlüftet ist muss nicht immer gleich eine Montagspumpe sein.

hatte ich bei meinem anderen Rechner, habe die Flüssigkeit getauscht und DP Ultra klar, genommen. Das ging ein paar Wochen gut dann war das Rattern wieder da. Danach ging es schnell zu einer Custom Anlage. Dazu kam der Schnellverschluss der Anlage, das Plastikteil ist am Gewinde ausgebrochen. Wenn diese beiden Fehler nicht wären, würde ich sagen eine potente günstige Wakü.

Hat sich das bei dir genauso angehört?!
Ein richtiges rattern ist es ja nicht. Mehr ein konstantes surren.
Läuft halt durch den AIO_Anschluss auf 100%.
Ich hab jetzt mal noch an Alphacool geschrieben. Wenn es nicht besser wird, muss es retour gehen.
Echt ärgerlich, da zum einen meine extra WLP verschwendet und zum anderen wieder alles ausbauen und sauber machen >_>
Ich frage mich, ob die Eisbär teile generell dieses Problem haben.
Hab halt von Mindfactory wieder viel Retourware bekommen.

das wird lauter, anfangs war es auch leise. WLP? Ich habe irgendeine 0815 Paste draufgepackt, Unterschied keine Ahnung. Ich erkenne zu anderer keinen Unterschied. Naja der Eisbär ist ja auch nicht gerade neu, aber kurz nach Einführung traten diese Probleme bei einigen auf. Es gibt ja ne Menge neues diesbezüglich am Markt ob die besser sind weiß ich nicht.

Du meinst das leise surren könnte noch lauter werden? >.<
Na dann warte ich wohl gar nicht länger ab und schick den Kram retour.
Die Grafikkarte muss ich ja eh retournieren, weil Gebrauchtware mit Lüfterschaden...danke MF.
Ist halt total blöd weil die GPU nach wie vor rar ist, uff.
Muss ich wohl warten, bis MF das ganze getauscht hat. :rolleyes:
Da will man nur einen neuen PC und muss Wochen um Wochen warten und warten. Schlimm ist das.

Ab Minute 03:40 interessant für dich.

Bei meinem Sohn im PC habe ich die auch verbaut. Sie arbeitet Geräuschlos.

20180112_114246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Ab Minute 03:40 interessant für dich.

Bei meinem Sohn im PC habe ich die auch verbaut. Sie arbeitet Geräuschlos.

Anhang anzeigen 821141

Das ist interessant.
Das heißt, dass das Geräusch aus meinem Video ja normal ist?! :confused_alt:
Hast du auch die 280er? Läuft die denn bei dir auch auf 100% oder hast du die Pumpe gedrosselt.
Sonst wäre es ja komisch, wenn es bei dir nicht surrt.

@maexi das werde ich wohl auch nicht mehr tun. MF hat auch Hinhaltetaktiken beim Lieferdatum naja.
Nachher ist man immer schlauer :D

ich hatte die 360er, die Lüfter wurden getauscht. Ich schau mal ob ich die Bilder wieder finde, keine Ahnung was ich darauf gepackt habe, ich denke ist aber nicht sicher, das es eloopas waren.Normal ist das Geräusch nicht denn es ging/geht ja auch leise. So war es bei mir das rattern und surren kam später, dann wasserwerwechsel und danach Anlagenwechsel.

240er RAD ist dran mit 4 120er Susurros, die Pumpe läuft auf 12V. Die Lüfter werden geregelt über ein Aquacomputer Power adjust. Oben im Deckel ist ein Inlinetemperatur Fühler für den Power adjust. In der Aquasuite ist 40°C als Zieltemperatur eingestellt. Mittler Weile ist auch die Grafikkarte (R9 390) mit im Kreislauf. Kein Foto davon. CPU ist AMD R5 1600 X. Das lauteste sind die Lüfter im Gaming, ansonsten eher Ruhig. Die Pumpe (den Motor) könnte man austauschen.

Prinzipiell macht jede Pumpe ein Geräusch. Die Frage ist nur stört es den Anwender? Der Sohnemann PC ist
´offen´ ein TT Core P1. Vom Ohr zur Pumpe ca. 1m Distanz. Also ich höre die nicht von da aus. Die Lüfter schon. An normalen Tagen (unter 30°C Lufttemp) sind die aber beim Surfen auch oft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hast du die Einbauanleitung gelesen?
Das Sichtfenster gehört nach oben sonst kann die Pumpe trocken laufen und geräusche erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
shadowrid0r schrieb:
240er RAD ist dran mit 4 120er Susurros, die Pumpe läuft auf 12V. Die Lüfter werden geregelt über ein Aquacomputer Power adjust. Oben im Deckel ist ein Inlinetemperatur Fühler für den Power adjust. In der Aquasuite ist 40°C als Zieltemperatur eingestellt. Mittler Weile ist auch die Grafikkarte (R9 390) mit im Kreislauf. Kein Foto davon. CPU ist AMD R5 1600 X. Das lauteste sind die Lüfter im Gaming, ansonsten eher Ruhig. Die Pumpe (den Motor) könnte man austauschen.

Na gut, also das ist dann kein Normalzustand mehr :D
Ich hab sie ja gerade erst bekommen. Wenn dann müssen die mir alles tauschen ^^

Dracal2002 schrieb:
Hi hast du die Einbauanleitung gelesen?
Das Sichtfenster gehört nach oben sonst kann die Pumpe trocken laufen und geräusche erzeugen

In der Anleitung steht aber nirgends, dass das Sichtfenster nach oben muss.
Hab mir natürlich alles angesehen :D
Wieso soll die Pumpe dann trocken laufen? Ich sehe da keine Luft drin.
In einem Testbericht wurde die Pumpe auch so angebracht.
Das Problem ist, dass die Schläuche zu kurz sind. Deshalb kann ich es auch nicht drehen.
Die jetzige Position ist die einzig mögliche.
Das PCGH Video zeigt ja ein sehr ähnliches Geräusch.
Ist halt die Frage, ob die imer so ein Geräusch erzeugt auf 100%.
Das muss mir dann wohl alphacool beantworten.
Sonst geht sie halt retour.

Er könnte den PC mal auf die Seite legen das sie so steht wie die bei mir. Die steht hier nach Oben. Na wie auf dem Foto halt. Ich finde die arbeitet Lautlos. Das ist aber eine Subjektive Empfindung. Ein Anderer mag sie hören...

821147

Gutes Sehen schütz, Gute Sehen nüzt!
:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Er könnte den PC mal auf die Seite legen das sie so steht wie die bei mir. Die steht hier nach Oben. Na wie auf dem Foto halt. Ich finde die arbeitet Lautlos. Das ist aber eine Subjektive Empfindung. Ein Anderer mag sie hören...

Gute Idee.
Ich werde den PC mal noch auf die Seite legen, dass die Pumpe nach oben schaut ^^
Wenn das nichts ändert, dann wird es wohl aber eher nicht die Lage sein.
Vielleicht muss ich es auch doch noch mal testen, den Radiator nicht vorne sondern oben einzubauen.
Dafür muss ich wenigstens erst mal nicht den Kühlkopf entfernen.
Wenn nichts hilft, muss sie halt zurück. Ich überlege, ob die Corsair 115i die bessere Option wäre.
Immerhin noch 3cm längere Schläuche, was idealer wäre. Aber ich bin mir da nich so sicher,
ob das Corsair Ding wirklich besser ist was Lautstärke und Kühlleistung angeht.
Der Radiator vom Eisbär soll ja schon sehr gut sein, gerade für langsamere Lüfter :D
Vielleicht geb ich dem Eisbär mit einem Austausch dann noch mal eine Chance.

GermanGhettos schrieb:
…. Das Problem ist, dass die Schläuche zu kurz sind. Deshalb kann ich es auch nicht drehen. …

1012767_600x600.jpg 1013299-1.jpg 51sc+eTzoGL._SL1200_.jpg

Es gibt 2 Extension Kits, sowie ein Quick-Connect Extension Kit mit Wasser Pulle zum Nachfüllen. Alles im Bereich um 20€.

Bei Corsair ist alles ein Gebilde und unveränderbar. Alphacool kann auf Grafikkarte +RAD erweitert werden und gibt sich wie eine Custom WaKü. Das hier auf CB gern betriebene ´alphacool gehate´ kann ich nicht Bestätigen.

grosser kreis.JPG

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Anhang anzeigen 821152 Anhang anzeigen 821153 Anhang anzeigen 821151

Es gibt 2 Extension Kits, sowie ein Quick-Connect Extension Kit mit Wasser Pulle zum Nachfüllen. Alles im Bereich um 20€

Puh dann wären die Schläuche aber viel zu lang ^^
Mir fehlen tatsächlich nur rund 3-4cm zum drehen.
Aktuell passt es gerade so in der jetzigen Position.
Ich habe auch ein bisschen gegoogelt.
Das mit Prime95 fand ich interessant.
Ich glaube es fing wirklich erst nach Prime95 an zu surren.
Manche berichten auch davon, dass es danach wieder weg war. Sehr merkwürdig.
Also Prime95 teste ich noch mal, dann habe ich gelesen den Anpressdruck reduzieren,
da ich die Schrauben doch recht fest per Hand gezogen habe, dann PC auf die Seite legen
und ggf. noch mal den Radiator an die Decke.
Wenn das alles nichts bringt, tausch ich den Kollegen um.

Was mir ja auch aufgefallen war beim Einbau.
Wenn man den Radiator nach unten hält, hört man , wie die Flüssigkeit abrupt nach unten rutscht.
Dreht man den Radiator auf die andere Seite rutscht es wieder runter. Im Radiator muss also einiges an Luft sein.
Das soll bestimmt auch nicht so sein.

Die können natürlich Punktgenau gekürzt werden... Die Fittings der Schnellverschluss Kupplung sind normale Schlauchverbinder, wie auch die andere Seite mit geraden oder 90° G1/4 Anschlüssen.

Die Spieralen kürzt man mit dem Seitenschneider.

Diesen Schlauch gibt es auch als Meterware, die Spiralen gibt es auch. Die ganzen Anschlüsse gib es auch in Einzelverkauf. Wer an echte Custom-Wasser Kühlung (ohne Bling-Bling) denkt kann mit diesen Teilen auch alles manuell Verschlauchen… Das wird hier gern übergangen, ist aber was es ist: Möglich.
-----------------------------------------------------------

Die Entlüftung....

24pol & CPU Power vom MB abziehen...
Brücke in 24pol (PWR_OK)
Pumpe läuft auf 12V
Ganzes Gehäuse in alle Richtungen drehen, kippen, rollen, im Kreis, auf den Kopf, vorne nach unten, hinten nach unten, 3-5 Minuten, Flüssigkeit (Luftblase) ausgleichen.
Klingt komisch für eine AiO, ist aber besser, wenn am Ende keine Luftblase mehr irgendwo sitzt. Dazu muss die Pumpe aber voll laufen.
24pol & CPU Power wieder drauf, sowie alle anderen benötigten Kabel und testen ob was leiser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich will ja ansich keine Custom haben ^^
Brauche es ja nur für die CPU und selbst rumbasteln lohnt sich für mich nicht,
weil ich mein Widerrufsrecht habe und keine Garantie verwirken will.
Ich schau gleich mal, was sich noch machen lässt. Vielleicht hab ich ja einfach Pech gehabt.

Wie soll die Garantie verwirkt werden wenn die Erweiterungsfähigkeit durch Extensions Sets als Feature in der Bedienungsanleitung geführt wird. Ich würde einfach nur im Falle des Falles die Pumpe mit den original Schläuchen und RAD zur Problemanalyse schicken. Da sehe ich nicht was verwirkt werden könnte. Das im Quick-Connect Kit enthaltene Kühlmittel ist das Original (alphacool KelvinCatcher), also das gleiche Zeug wie in jedem Eisbär/Eiswolf. Die Kits gibt es auch bei Amazon. Wie sollte MF das in Erfahrung bringen?
Auch wenn du mit den Kits die Längen anpasst, bleibt es eine AiO die alphacool mit Erweiterungen bewirbt.
Niemand zwingt dich das MF mitzuteilen. Fachgerecht ausgeführt funktioniert das auch Problemlos

expand.JPG
OK! Wünsche Erfolg, was auch immer nun folgt bei dir...
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Ich schau gleich mal, was sich noch machen lässt. Vielleicht hab ich ja einfach Pech gehabt.
Mir ist zu guter Letzt noch etwas aufgefallen wegen dem Pumpen Anschluss.
Ist die Pumpe am MB oder per Molex am Netzteil direkt?
Wenn am MB, an einem Pumpen fähigen Lüfteranschluss?
Der sollte im Bios auf DC stehen. Evtl. kommt ein Piepston zustande durch Ansteuerung mit PWM Signal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben