Eisbär 280 surren

Also weder Anpressdruck, noch Lage des PCs haben etwas gebracht.
Auch Prime95 keine Auswirkung. Das mit dem Radiator oben anbringen kann ich mir wohl schenken.
Der 3 Pin Pumpenanschluss steckt im AIO_Pump Anschluss vom Asus Mainboard.
Der ist extra dafür gemacht worden. Im Bios stehts auf Auto, also DC, weil er nur 3 Pins hat.
Steht auch so in der Beschreibung. Ich kann halt die maximale Leistung der Pumpe je nach Temperatur regulieren.
Hab jetzt 80% bei 2200RPM ca. drin. Damit ist es erträglicher aber noch wahrnehmbar. Temperaturen bei Prime unverändert. Immerhin. Ich glaube 7V waren 1800 RPM.
Aber ich denke ich werde sie umtauschen, da ich sowieso eine fixe Retoure habe.
Dann kann MF die gleich mit austauschen. Sicher ist sicher.

shadowrid0r schrieb:
Anhang anzeigen 821147

Gutes Sehen schütz, Gute Sehen nüzt!
:freaky:

Gar nicht mehr gesehen.
Dieser Teil existiert in der Anleitung nicht :D
Zumindestens in meiner nicht.
Keine Ahnung wo du das her hast, aber ich hab bei mir durchgeblättert und da fehlt der Part mit "Achten Sie darauf...".
Vielleicht hat Alphacool das irgendwann entfernt, weil es nicht notwendig ist.

Das denke ich nicht.

Aktuelle Anleitung

Es steht mehrfach in der Anleitung drin.
So und jetzt zurückschicken bei ggf Falschmontage. Da wundert sich noch einer warum MF eine so bescheidene Retoure Annahme fahren muss.

Dracal2002 schrieb:
Das denke ich nicht.

Aktuelle Anleitung

Es steht mehrfach in der Anleitung drin.
So und jetzt zurückschicken bei ggf Falschmontage. Da wundert sich noch einer warum MF eine so bescheidene Retoure Annahme fahren muss.

Das denke ich doch, weil ich die Anleitung vor mir habe... :rolleyes:
Ist ja schön, dass es online eine andere Version gibt, aber in der beigelegten Anleitung steht es nicht!
Der Kunde googelt nicht online nach Anleitungen wenn der Packung eine Montageanleitung beiliegt.
Das hat mit Falschmontage nichts zu tun.
Selbst auf Testseiten wurde sie so montiert....

Den Spruch mit MF kannst du dir klemmen, weil das damit nichts zu tun hat.
Ich habe Retourware bekommen, die (wahrscheinlich) defekt ist, was ich mir von Alphacool noch bestätigen lasse.
Wenn ich einwandfreie Ware erhalte, reklamiere ich sie auch nicht.
Hast du eine Ahnung wie die Ware von MF bei mir angekommen ist? Kartons völlig zerbeult,
Grafikkarte mit Kratzern und Fettfingern und Lagerschaden, andere Teile ebenfalls sichtlich benutzt.
Ja..da wundert sich einer, warum MF immer schlechtere Bewertungen einfahren muss...

Ich persönlich schicke nie etwas retour, wenn es einwandfrei ist, weil ich weiß was ich suche.
Du brauchst mir hier also nichts zu unterstellen. Alleine der Aufwand den ich hier betreibe,
um das Problem selbst zu lösen, widerlegt deine Aussage. Andere hätten gar nicht lang gefackelt.

alphacool hompage
Über alpahcool Eisbär 280 zu
https://www.aquatuning.de/download/Eisbaer_neu.pdf
Seite 13 Ganz oben in rot...
seite13.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, in der Anleitung bei mir steht es nicht.
Warum es nur online steht, ist die Frage. Wenn es wichtig wäre, sollte Alphacool es auch in die Anleitung
in der Verpackung schreiben, denn dort gucken die Leute ja rein und nicht online.
Wenn ich die Verpackung vor mir habe, fange ich an zu bauen und gehe die Montageanleitung durch.

Aber da ich ja an Alphacool geschrieben habe mit dem Video, werden sie dann schon was dazu sagen.
Im übrigen hat das damit auch nichts zu tun, da die Pumpe nicht trocken laufen kann, wenn keine Luft drin hängt.
Das ist eher was für das langfristige Verhalten. Wahrscheinlich muss man dann einfach eher kontrollieren.
Ich habe die Pumpe mittlerweile längst gedreht und auch probiert den Radiator oben anzubringen. Es surrt trotzdem hörbar.

Ich habe bis jetzt ca 30 Eisbären verbaut. Alle haben Luft im System ohne ist in einer AIO ansich nicht möglich.
Das einzige was ich mir zu deiner Entlastung noch vorstellen kann das MF eine aus der aller ersten Baureihe zu dir geschickt hat da stand das noch nicht in der Anleitung.
Das hieße aber das die AIO min 3-4 Jahre alt ist.
Ich mag MF auch nicht vielleicht haben sie eine alte Anleitung zu einer Retoure dazugepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Ich liebe Beratungresistente Hilfesuchende die letztendlich auch noch alles Besser wissen... Vermutlich wird ein PC-Neubau auch mit Treibern der Beipack CDs für MB, GFX und SFX ausgeführt, egal wie alt die sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Dracal2002 schrieb:
Ich habe bis jetzt ca 30 Eisbären verbaut. Alle haben Luft im System ohne ist in einer AIO ansich nicht möglich.
Das einzige was ich mir zu deiner Entlastung noch vorstellen kann das MF eine aus der aller ersten Baureihe zu dir geschickt hat da stand das noch nicht in der Anleitung.
Das hieße aber das die AIO min 3-4 Jahre alt ist.
Ich mag MF auch nicht vielleicht haben sie eine alte Anleitung zu einer Retoure dazugepackt.

Die meisten AiOs sehen gar nicht vor, dass sie gewartet werden.
Du musst mich nicht entlasten, weil du mich nicht belasten kannst und deine Aussagen diesbezüglich
wie ich schon sagte einfach nur an den Haaren herbeigezogen und unverschämt sind.
Fakt ist, dass die Wakü schon geöffnet wurde und fakt ist, dass sie egal wie man sie montiert surrt.
Und damit scheint wohl etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich kann dir gerne Fotos meiner Anleitung schicken.
Du könntest aber auch den Aluhut absetzen und es mir einfach glauben.
Es ist ja schon auffällig, dass ich zwei Be Quiet Lüfter hatte, aber noch einen alten 3 Pin Adapter, der für
diese Lüfter gar nicht zu gebrauchen ist. Alphacool war hier immerhin so nett und hat noch einen neuen Adapter geschickt. Das Paket passt also vorne und hinten nicht.
Mich trifft hier überhaupt keine Schuld. Ich habe die Aio so montiert, wie es in der Anleitung stand und sie surrt.
Und auch in der geänderten Variante, wie es online steht, surrt sie. Es spielt also keine Rolle.
Wäre also schön, wenn du nicht Leuten einfach irgendwas unterstellst und Rückschlüsse ziehst, die einfach dreist sind.
Ich glaube du weißt selbst, dass das unangemessen war.

Mindfactory kann froh sein, dass es Kunden wie mich gibt, die fast nie Dinge retour schicken und selbst Sachen
behalte, die offensichtlich Retourware sind, aber einwandfrei funktionieren. Die Kunden, die sich ständig
was zum austesten bestellen und dann feststellen "ach ist ja doch nicht so toll". Die muss man zur Kasse bitten
und das Produkt als B Ware verkaufen. Bei anderen Shops erhalte ich i.d.R. einwandfreie Ware.
Daher bestelle ich bei MF auch nicht mehr.

Ich liebe Beratungresistente Hilfesuchende die letztendlich auch noch alles Besser wissen...

Cool und das machst du woran fest?
Lies dir noch mal die erste Seite durch.
Ich habe alles versucht was ich versuchen konnte und war auch dankbar für die Hilfestellung.
Von Beratungsresistenz überhaupt keine Spur! Und dass ich alles besser weiß, habe ich auch nie behauptet.
Kann auch nichts dafür, dass es nicht geholfen hat.

Jetzt ist eben Alphacool am Drücker, ein Statement zum Geräusch abzugeben.
Vielleicht ist das surren ja auch normal...weeer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Moin GermanGhettos,
wie shadowrid0r schon schrieb wäre es klasse wenn das Kühler richtig montiert ist.
Hast du das mittlerweile mal gemacht ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
ALCAndreas schrieb:
Moin GermanGhettos,
wie shadowrid0r schon schrieb wäre es klasse wenn das Kühler richtig montiert ist.
Hast du das mittlerweile mal gemacht ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

Ich bin mal rüber ins ALC Forum gewechselt :-) Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALCAndreas
Nur noch mal als Abschluss für Außenstehende, die sich das ebenfalls fragen.
Das surren scheint laut Alphacool normal zu sein und das gepostete PCGH Video zeigt auch,
dass das wahrscheinlich Vibrationen sind, die ans Mainboard/CPU o.ä. übertragen werden,
was so auch bei anderen AIO's vorkommt. Sicher bei den einen mehr als bei den anderen.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Pins der CPU gerade bei AMD in Schwingung geraten könnten.
Auf 80% Laufleistung, bei aktuell etwa 2200RPM, ist es bereits erträglich. Drosselt man auf 1800RPM,
also so, wie beim möglichen 7V Betrieb, dann ist es nicht mehr zu hören.

Tipp an der Stelle für Asus Nutzer.
Den Q_Fan Monitor im Bios nutzen, wo die Graphen zu sehen sind. Mit angestecktem CPU FAN Kabel
kann dann auch der maximale Wert von 100% abgesenkt werden :)

Bedeutet also, dass es egal ist, was man auch macht. Das surren wird besonders bei 12V immer existent sein.
Es ist also kein Defekt, so lange man kein lautes rattern wie in manchen Youtubevideos hat ;-)
Ich werde die Pumpe also gedrosselt laufen lassen. Je nachdem, wie laut eure Umgebung selbst ist,
könnt ihr mehr oder weniger drosseln. Ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend und 70-80% genügen.
Wer direkt an einer Hauptverkehrsstraße wohnt, der wird wohl mit 80-90% kein Problem haben,
da leichte Hintergrundgeräusche das surren bereits übertönen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Zurück
Oben