News Eiswolf 2 & ES GeForce RTX 4090: Alphacool setzt auch Nvidia Ada Lovelace unter Wasser

tox1c90 schrieb:
Um sehr viel kühler gehts bei ner AiO auf der Grafikkarte ja auch gar nicht in erster Linie.
Die Vorteile sind ähnliche Kühlleistung bei geringerer Geräuschentwicklung
Naja das galt vllt bis zu dieser Generation, aber es gibt gute 4090 Customs bis max. 35 dba bei 70 Grad unter Volllast. Das ist praktisch nicht hörbar. Der Vorteil ist also gleich null, es sei denn, es geht um rein optische Gründe. Zumal es bei einem guten Airflow Gehäuse fast egal ist, dass die Abwärme ins Gehäuse geht. Das zeigen auch genug Tests und gilt erst recht, wenn die CPU mit einer AiO gekühlt wird.

Mal ganz davon ab ist die Lieferzeit natürlich ein Witz. Das Design des PCB steht seit wie vielen Monaten fest? Und da schaffen es nur, die Teile mal bis Januar lieferbar zu machen. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die 4090 ist bei dem Kaufpreis von 2000€ auch die einzige Karte, wo der %uale Aufpreis für diese AiO mit 270€ bzw. <15% im Rahmen bleibt. Das passt aber auch nur bei der GPU. Auf der 6900 hab ich wegen dem Preis tatsächlich verzichtet und lieber das powerlimit nach unten korrigiert, so dass die Abwärme bei angemessener Lautstärke für den AMD-Kühler händelbar bleibt.
Was Redaktionen und andere hier im Forum so als leise bezeichnen kann ich zumeist nicht so nachvollziehen. In Relation leise mag sein, aber absolut gesehen hab ich bisher noch keine Karte ab Werk gehabt.
 
ASCORBIN schrieb:
Noch kein Block für die MSI Trio 😭
MSI ist aktuell anscheinend wirklich noch ein Problem. Sogar in Bezug auf die Ankündigungen. Selbst von den großen wie EKWB und Bykski, die relativ viele Partnerkarten abdecken, gibt es da anscheinend noch keine Ankündigung. Alphacool hat in der letzten Generation auch MSI abgedeckt, hat aber bisher noch keine Blöcke für Partnerkarten angekündigt.

Hilfreich wäre es für die Trio, wenn das PCB dem der Suprim entspricht. So war es bei Ampere noch der Fall.

Die einzige Ankündigung für die Suprim ist anscheinend von EZModding, die unter ihrer Marke Oblitek anscheind mit Produkten auf den Markt kommen. EZModding kennt man als Europa Vertrieb für Bykski. Ich würde dir empfehlen, den Thread im Luxx im Auge zu behalten:
https://www.hardwareluxx.de/communi...oduktinfo-supportthread.1224416/post-29488054
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Ich kann sagen das alphacool sehhhrrr bald einen Suprim kühler haben wird

das habe ich aus einer sehr sicheren quelle :evillol:
 
ASCORBIN schrieb:
Noch kein Block für die MSI Trio 😭
Geht es da um die Optik oder war nur die Trio verfügbar?
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe und plane auf Wasserkühlung umzubauen, würde ich vermutlich immer das günstigste Modell kaufen, für welches ein wasserblock zur Verfügung steht. Oder gibt es in dem Fall einen Grund den ich nicht sehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
FUSION5 schrieb:
Schwierig, hat jede Menge Nachteile. Garantiebedingungen werden kompliziert und auf rein praktischer Seite: Du kannst die Karte vor Umbau nicht auf Spulenfiepen testen.
Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Zur Not reicht ja ein kleiner Kühlkörper, dass die Grafikkarte Zeit hat, sich abzuschalten. Und Spulenfiepen halte ich nicht für einen Umtauschgrund. Meine 6900xt pfeift bei größerer Last auch. Da ich aber auf FullHD spiele und auf 60Hz drossel, geht das aber. Beim Umbau auf Wasser lasse ich die Wärmeleitpads einfach weg und dann sollte das Problem erledigt sein
 
@AGB-Leser
Bewegt sich das Spulenfiepen in einem gewissen Rahmen, sicherlich nicht. Aber es gibt da anscheinend auch sehr extreme Fälle. Und ich würde keine 2k€ Grafikkarte umbauen, damit sie leise ist, um dann ein Pfeifkonzert erster Güte zu bekommen. Aber da können wir ja gerne unterschiedlicher Meinung sein.

Ansonsten scheint das Angebot der Hersteller wiederzuspiegeln, dass diese in den letzten Generationen keinen Bedarf für Karten ohne Kühler gesehen haben. Ab und zu gibt es Karten mit Custom Wakü Blöcken, finde ich dann auch die bessere Alternative.
 
Ja stimmt schon, aber die Plastebomber, die es nur noch gibt, gehen für mich gar nicht. Aquacomputer, Watercool oder diesmal TechN bauen recht schöne Kühler. Zumal die Grafikkarte meistens eh nicht zu sehen ist, weil die meistens nach unten zeigt...
 
Außer von Inno3D gibt es noch keine RTX4090 mit vormontiertem Kühlblock? Bei welchem Hersteller behält man denn eigentlich die Garantie? 2000eur Karte riskieren ist ja so ein Ding.
 
Asus und MSI sollen wohl die einzigen sein wo man die Garantie weiterhin hat auch wenn das so offiziell nie Kommuniziert wurde
 
Crizzo schrieb:
2000eur Karte riskieren ist ja so ein Ding.
Dazu gibt es diese ältere Übersicht:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Einigen Kommentaren zufolge ist die nicht mehr unbedingt aktuell, ich glaube KFA hatte da etwas geändert. Einige Foristen (ich weiß nicht mehr, ob hier, im Luxx oder bei Igor) haben auch davon berichtet, dass sie Support Tickets eröffnet haben, um sich den Umbau genehmigen zu lassen. Wenn man da abgesichert sein will, muss man sich also selbst drum kümmern.

Und riskieren tut man die Karte in jedem Fall, da mechanische Beschädigungen natürlich von keiner Garantie abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (rephrase)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
10-11 wochen wartezeit...kommen die teile also per schiff aus china...
 
FUSION5 schrieb:
Und riskieren tut man die Karte in jedem Fall, da mechanische Beschädigungen natürlich von keiner Garantie abgedeckt werden.
Wenn ich sie kaputt mache, dann ist es halt so. Ging mir eher um einen random Defekt nach 6 Monaten und dann stehst du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zumindest das "Dicke Finger" Problem würde ein vormontierter Kühler beseitigen, aber dann musst du halt im Custom Loop die erst-IBN machen.
 
Bei GPU Wasserkühler ist meine Erfahrungen die, dass es vollkommen egal ist welcher Kühler es ist. Hauptsache Wasser. Also ruhig das günstigste Exemplar nehmen das für die GPU passt. Schwer genug das oftmals rauszufinden
 
Veitograf schrieb:
Geht es da um die Optik oder war nur die Trio verfügbar?
Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe und plane auf Wasserkühlung umzubauen, würde ich vermutlich immer das günstigste Modell kaufen, für welches ein wasserblock zur Verfügung steht. Oder gibt es in dem Fall einen Grund den ich nicht sehe?
Die MSI Trio bekam ich direkt für die UVP und habe mich allein aus diesem Grund für diese entschieden da ich auf Wasser umbauen möchte. Also so wie du es geschrieben hast….
Konnte nicht ahnen, dass TUF Non OC schneller bedacht wird. Sehr zum ärgerlichen für mich hoffe aber dennoch, dass dies in den nächsten Wochen passiert 👍
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
MSI ist aktuell anscheinend wirklich noch ein Problem. Sogar in Bezug auf die Ankündigungen. Selbst von den großen wie EKWB und Bykski, die relativ viele Partnerkarten abdecken, gibt es da anscheinend noch keine Ankündigung. Alphacool hat in der letzten Generation auch MSI abgedeckt, hat aber bisher noch keine Blöcke für Partnerkarten angekündigt.

Hilfreich wäre es für die Trio, wenn das PCB dem der Suprim entspricht. So war es bei Ampere noch der Fall.

Die einzige Ankündigung für die Suprim ist anscheinend von EZModding, die unter ihrer Marke Oblitek anscheind mit Produkten auf den Markt kommen. EZModding kennt man als Europa Vertrieb für Bykski. Ich würde dir empfehlen, den Thread im Luxx im Auge zu behalten:
https://www.hardwareluxx.de/communi...oduktinfo-supportthread.1224416/post-29488054
Vielen Dank
Ich habe dazu mal einen Kommentar verpasst.
Behalte ich direkt im Auge den mir war die Optik dieses Mal tatsächlich egal denn Nackt und unter Wasser gesetzt, sehen alle Karten beinahe gleich aus 👍

Lediglich der Block kann sich optisch unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben