Eizo Foris FS2333 - Lichtband am unteren Rand

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen FS2333 bekommen und bin bisher restlos begeistert!
Nur ist mir vorher beim aus-der-Küche-kommen etwas aufgefallen:

Am unteren Rand, eher links, ist der Rand heller als in der Mitte. Bei näherer Betrachtung und Stellungs- bzw. Blickwechsel ist mir aufgefallen, dass generell die Ecken heller sind als bspw. die Mitte. Dies ist mir aber nur bei einem komplett schwarzen (Test-) Bild aufgefallen. Im Normalbetrieb bemerke ich gar nichts davon.

Ist so ein Effekt normal?

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Stichwort "ungleichmäßige Ausleuchtung" oder "Lichthöfe" kannst du über Goolge
sicherlich einiges zu dem Thema finden.

Da ist ganz einfach die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig. Das gibts bei CCFL-Hintergrundbeleuchtung aber auch bei LED.

Wenn dich nicht stört, ist es egal, wenns stört würde ich das Gerät zurücksenden,
und es mit einem anderen Gerät versuchen. Selbst ein anderer FS2333 kann besser
sein (Serienstreuung) aber auch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
hKing schrieb:
Ist so ein Effekt normal?

Ich denke schon. Meine Monitore haben auch hellere Bereiche, die man nur beim schwarzen Bild sieht. Da werden an den besagten Stellen die CCFL-Röhren hinter dem Panel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat nen LED-Backlight, ich denke nicht dass da eine CFFL sitzt...

Ich habe ja geschrieben, dass das bei CCFL und LED vorkommt.

Oftmals gibts es EDGE-LED, das bedeutet, dass die LED seitlich, rund um das Display im Rahmen sitzen, da kommt es auch leicht mal zu Lichthöfen, an den Stellen, wo die LED sitzen.

Dieses Problem gibt es bei TFTs schon immer, nehme ich an. Da sollten die Hersteller mal die LEDs hinter dem kompletten Panel verteilen und nicht nur am Rand anbringen.

So, ich hab mal ein Bild im komplett dunklen Raum gemacht, Kamera war mittig zentriert zum Bildschirm (also nicht seitlich oder so...)

Ist das noch im grünen Bereich oder sollte ich den zurückschicken?

Anhänge

• IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 334
Schmöker mal ein bißchen bei Google und du wirst feststellen,
dass das absolut im grünen Bereich ist, das gibts viel krassere Fälle.

Ist das absolut im grünen Bereich im Sinne von der Hersteller tauscht das deswegen nicht aus oder absolut im grünen Bereich weils nicht so schlimm ist ?

Sorry, aber dieFrage musste sein :)

Bei mir sieht es nicht so extrem aus. Stattdessen habe ich beim Acer noch leicht unterhalb der Mitte so einen "Querbalken", da anscheinend hinter der Stelle auch eine Röhre ist.

Das ist deshalb im grünen Bereich, weil das was auf deinem Bild zu sehen ist,
für mich nicht schlimm ist. Bei dir ist das noch ziemlich gleichmäßig, da gibts Fälle
wo man jede einzelne LED reinleuchten sieht, das stört dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben