EK Quantum Power Kit D-RGB P360

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung einer Wasserkühlung nach, und würde gerne eure Meinung dazu hören/lesen - nicht ob ich mir eine kaufen soll sondern über die von mir angedachte Zusammenstellung :)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU und GPU sollen gekühlt werden
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • CPU: Ryzen 7 5800X
    • GPU: ASUS TUF 3090 Gaming OC
    • MB: ASUS STRIX X570 Gaming E
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • ATX - 240x566x604mm
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • 240x566x604mm
2. Was möchte ich erreichen?
  • Kombination aus nicht zu laut / kühl
3. Wie hoch ist mein Budget?
800-900€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
JA,
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nein, nur AIO
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Schon öfters PCs zusammengebaut
Wie bereits erwähnt möchte ich CPU + GPU kühlen, es soll eine Kombination aus OC/Leiser Kühlung sein - ich bin auch nicht zu sehr Empfindlich was Lautstärke angeht. Custom-Wasserkühlungen habe ich noch nie verbaut, traue es mir aber zu.

Ich dachte an folgendes:
EK-Quantum Power Kit D-RGB P360 als "Basis"
EK-CoolStream CE 420 - zusätzliche Kühlfläche da auch die 3090 gekühlt werden soll
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF inkl. Backplate
4x EK-Quantum Torque STC-10/16
EK-AF T-Splitter - zum Anschließen eines Ventils und eines Tempsensors (?)
EK-Quantum Torque Plug w/Badge

Was denkt ihr über diese Zusammenstallung, brauchbar?
RGB brauch ich eigentlich nicht, ist aber glaub ich aktuell überall dabei.

lg,

aleks

 
Ich sehe den Vorteil vom EK Kit nicht. Dieses ist genauso teuer, als wenn man sich gleich die Teile aussucht, die man haben möchte.
Ich habe eine Basisliste für Wasserkühlung für so etwas: https://geizhals.de/?cat=WL-1660685
Grundsätzliche Anmerkungen:
  • Keinen klaren Schlauch nehmen - dieser hat Weichmacher, die sich überall absetzen -> Lieber ZMT nehmen
  • Wasser Temperatur Sensor + z. B. einen Quadro zur Steuerung
  • Die EK Vardar Lüfter sind höchstens mittelmässig - ich würde lieber die günstigen und sehr guten P12 nehmen
  • Ich würde keine EK Radiatoren nehmen, diese wirken extrem sehr billig - Corsair / Hardwarelabs ist besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Hallo,

kann ich das so kaufen bzw. fehlt noch was/habe ich was vergessen? (fast alles ist von deiner liste übernommen, mit kleinen änderungen)

EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity RGB AMD, Nickel Acryl​
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate​
Corsair Hydro X Series XR5 360mm​
Corsair Hydro X Series XR5 420mm​
3 x Arctic P14 PWM PST CO schwarz
3 x Arctic P12 PVM PST CO​
K-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB – Plexi​
16 x EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm, vernickelt​
EK Water Blocks EK-AF Absperrhahn 10mm​
EK Water Blocks EK-AF Extender 1/4" male auf 1/4" male, 6mm​
EK Water Blocks EK-AF T-Splitter 3x G1/4 female - vernickelt​
EK Water Blocks EK-CSQ Verschlussstopfen G1/4 Zoll - mit EKWB Logo​
2xEK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz​
EK Water Blocks Filling Bottle 1000ml​
EK-ATX Bridging Plug 24-Pin​
EK Water Blocks EK-UNI Pumpenhalterung (120mm Lüfter) - vertikal​
Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000m​
EK Water Blocks EK-Loop Soft Tube Cutter​

Frage zum Schlauch/ Anschraubtülle:
Kann ich den EPDM Schlauch zusammen mit EK Water Blocks EK-STC Classic "bedenkenlos" verwenden?
Laut Aquatuning ist dies nur für weiche Schläuche (PVC, Silikon, Neoprene) geeignet.

lg​

 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
3 x Arctic P14 PWM PST CO schwarz
3 x Arctic P12 PVM PST CO
Das sind die mit Kugellager, halten länger (bei 10 Jahren Garantie mMn egal), sind aber bauartbedingt lauter als die mit Gleitlager.
Von der P Serie gibt es 5er Value Packs, die bei einigen Anbietern etwa so viel wie 3 einzelne kosten, Lüfter kann man nie zu viele haben ;)
AleksZ86 schrieb:
K-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB – Plexi
200€ für Plexiglas und eine D5 --> völlig überteuert, für 60€ weniger gibt es bei der deutschen Konkurrenz Echtglas: https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-150-34098-a2282240.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ etwas teurer den Watercool Heatkillertube mit DDC oder D5 oder ein gutes Stück günstiger den alten Aqualis mit D5 oder DDC.
AleksZ86 schrieb:
EK-ATX Bridging Plug 24-Pin
Geldverschwendung, das Teil überbrückt nur zwei Pins, das kann jede Büroklammer.
AleksZ86 schrieb:
EK Water Blocks EK-Loop Soft Tube Cutter
Ein Teppichmesser produziert mit etwas Geduld bessere Ergebnisse.

Ganz allgemein ist dieser ganze teure Zubehörkram, der eigentlich nur aus Centartikeln besteht Scam, auch diese Füllflaschen und Trichter, lässt sich alles durch Haushaltsutensilien ersetzen und man hat den Müll dann nicht rumliegen.
AleksZ86 schrieb:
Kann ich den EPDM Schlauch zusammen mit EK Water Blocks EK-STC Classic "bedenkenlos" verwenden?
Laut Aquatuning ist dies nur für weiche Schläuche (PVC, Silikon, Neoprene) geeignet.
das sind alles Elastomerschläuche und damit auch "weich", die EK passen sehr gut auf den ZMT.

Sonst schaut die Liste gut aus.
Eventuell reicht dir ein 3m Pack vom ZMT, das musst du aber selbst ausmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
@immortuos
danke für dein feedback, bzgl. den EPDM/ZMT Schläuchen, hab in einem Forum (glaub igorslab) gelesen dass diese Schläuche "sehr leicht" absteckbar sind bzw. (etwas übertrieben) von alleine rausfallen -> das möchte ich natürlich nicht :)

einerseits denke ich mir das dass zu viel lesen/nachdenken nur kopfzerbrechen bereitet, andererseits ist es doch meine erste waku und da will ich keine Fehler machen bzw. beim zusammenbauen nicht entdecken dass mir doch iwas fehlt.

wie denkst du/ihr über monoblocks, in meinem Fall -> EK-Quantum Momentum ROG Strix X570 E-Gaming, kostet "nur" 40€ mehr und würde auch gleichzeitig die Spawas kühlen, sollte man eigentlich einem reinen cpu kühler bevorzugen?

Zur Pumpe, soviel ich gelesen habe reicht eine 205ml Pumpe, ist es wirklich so oder sollte ich vl. doch eine größere kaufen? hat die größere wirklich nur den vorteil dass die entlüftung/befüllung einfacher wird?


lg,
 
AleksZ86 schrieb:
wie denkst du/ihr über monoblocks, in meinem Fall -> EK-Quantum Momentum ROG Strix X570 E-Gaming, kostet "nur" 40€ mehr und würde auch gleichzeitig die Spawas kühlen, sollte man eigentlich einem reinen cpu kühler bevorzugen?
Ich halte abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen (z.B den für das X299 ITX Board) gar nichts von Monoblocks.
Wenn du das Board tauschst, musst du den Block auch tauschen und hast wieder hohe Kosten, den reinen CPU Kühler kannst du aber problemlos für die nächsten 10-15 Jahre weiternutzen und musst nur andere Montagebrackets nachkaufen.
Abgesehen davon sind die VRMs auf deinem Board für die CPU völlig überdimensioniert, die würden vermutlich auch komplett ohne Kühler auskommen.

AleksZ86 schrieb:
danke für dein feedback, bzgl. den EPDM/ZMT Schläuchen, hab in einem Forum (glaub igorslab) gelesen dass diese Schläuche "sehr leicht" absteckbar sind bzw. (etwas übertrieben) von alleine rausfallen
Ist bei den ZMT genau umgekehrt, die haben sogar etwas mehr Wandstärke als andere Schläuche und machen eher Probleme die Überwurfmutter zuzuschrauben. Die EK Fittinge passen aber sehr gut drauf, sind ja extra für den Schlauch konzipiert.
AleksZ86 schrieb:
Zur Pumpe, soviel ich gelesen habe reicht eine 205ml Pumpe, ist es wirklich so oder sollte ich vl. doch eine größere kaufen? hat die größere wirklich nur den vorteil dass die entlüftung/befüllung einfacher wird?
Du meinst sicher den AGB? Dessen Größe hat in der Praxis abgesehen von der Optik keinen großen Einfluss. Klar beim Befüllen muss man mit einem kleineren AGB etwas öfter nachfüllen und mit einem Aqualis 880 mit 880ml Fassungsvermögen ist die thermische Trägheit eines Kreislaufs natürlich etwas höher als mit einem Aqualis 100, aber das ist eigentlich alles vernachlässigbar.
Ich hab z.B einen Kreislauf mit etwa 7 Litern Kühlflüssigkeit drin und einen alten AC Aquatube Kupfer mit gerade mal 160ml Fassungsvermögen, absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Zurück
Oben