EK-Quantum Velocity² D-RGB AM5 / Flüssigmetal Paste?

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo
ich hab heute meinen neuen AM5 Kühler bekommen, einen EK-Quantum Velocity² D-RGB AM5.
Dem Kühler ist eine gewöhnliche Paste, Thermal Grizzly Hydronaut, beigelegt, wo einem Intel Velocity² Thermal Grizzly Conductonaut liquid metal beigelegt wird.
Spricht irgendwas dagegen bei dem EK-Quantum Velocity² D-RGB AM5 eine Flüssigmetallpaste, hab eine von Alphacool, zu verwenden? Kann es einen Grund haben weswegen bei der AM5 nur eine normale Paste beigelegt ist?

Grüße
 
Ich finde leider nichts zu diesem Kühler. Irgendwe hab ich keine Lust die mitgelieferte Pampe zu verwenden.

Ich lese generell zur Alphacool Eisfrost Xtreme:

Flüssigmetall darf nur auf folgenden Metallen verwendet werden: Kupfer, Gold, Silber, Blei und Zink.
Darunter fällt auch vernickeltes Kupfer, wie es die meisten Kühler verwenden.

Das steht zum Kühler:

Die Coldplate ist aus hochwertigem 99,99 % reinem Elektrolytkupfer gefertigt, das für bestmöglichen Kontakt und Wärmeübertragung präzise bearbeitet und zusätzlich vernickelt wurde. Diese Version des Wasserblocks verfügt über eine vernickelte Kühlplatte und einen CNC-gefrästen Messingaufsatz mit einer satinierten Silberoberfläche.

Damit würde ich es, da es vernickeltes Kupfer ist, mit der Paste verwenden oder?

Bei den Warnungen hier steht auch nichts explizit gegen Flüssigmetall.
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity2-d-rgb-am5-nickel-satin-titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der Hydronaut und Flüssigmetal dürfte bei der CPU in dem Fall doch ohnehin minmal sein, außer du hast die CPU ebenfalls geköpft.
 
Danke
ich werde es nicht köpfen, aber am Ende schon lieber LM verwenden, das ist so eine Angewohneheit.
Es wird einen 7950X3D kühlen.
 
Auch eine Art Angewohnheit. Du meinst es bringt nichts?
Ich kann die Pampe auch nehmen.
Der Kühler verwirrt mich etwas. Er hat abstehende Bolzen mit Gewinde und es ist keine Backplate dabei. Ich vermute die MainBoard Backplate wird diese Bolzen aufnehmen? Es ist für mich zu spät mit der Schrauberei anzufangen, ich möchte das lieber anfangen wenn es hell ist, also morgen, da bleibt man konzentrierter.
 
es ist mehr oder weniger egal ob du zahnpasta, liquid metal, senf oder Arctic XM2 nimmst.
Waermeleitpaste ist dein kleinstes Problem. Der unterschied wird am ende 0.x% sein
 
Es geht um auf dem HS @Drewkev .
Verlötet oder nicht tut da nichts zur Sache. Da wäre LM mit Köpfen verbunden. Will er ja nicht machen.
 
Macht wenig Sinn ehrlich, die CPU kann nur über den Curve Optimiser "übertaktet" werden, da werde ich auch ungeköpft keinerlei Temperaturprobleme haben. Beim 5950X hab ich neben dem CO auch PTT/TDC/EDC angehoben, das geht bei der neuen nicht...
 
LM auf dem Heatspreader bringt nicht wirklich viel im Vergleich zu guter WLP, außer Sauerei. Wo es sinn macht ist bei Direct Die Montage oder eben beim Köpfen nicht verlöteter CPUs.

Ich selbst verwende nur Kryonaut, egal ob CPU oder GPU.
 
Gut, ich verwende mal die mitgelieferte Pampe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Moorbert
Ist schon gut, ich mache die Pampe drauf :).
Ergänzung ()

Für mich stellt sich gerade eine Frage - die Ulttube D5 Pro hat einen PWM (4 Pin) Lüftereingang. Ich hab eine Menge DC eLoops die ich gerne verwenden möchte, kann ich einen DC Lüfter am PWM eingang Regeln, oder wird ein DC Lüfter da mit Max laufen? Es müsste dann ja über die Spannung regeln, ohne Tacholeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Ich hab die normale Paste draufgemacht. Der Kühler ist montiert und der Kreislauf läuft über Nacht mit überbrücktem Netzteil um es auf die Dichtigkeit zu validieren.
Die Befestigung ist sehr schön gelöst.
Morgen werde ich endlich den 7950X3D zum Leben erwecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben