EKL Alpenföhn Matterhorn oder Brocken für Phenom II x4 965?

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Testberichte angeguckt und bin aber nicht schlau geworden. Welcher Kühler ist besser für einen Phenom II x4 965 ?

Würde es dich stören wenn der Lüfter nur nach oben pusten kann, oder sollte der besser nach hinten blasen?

Also von den Temps her nehmen sich die beiden nicht viel, aber der Brocken ist 20 Euro günstiger.

Schau dir mal den hier an: TR V X

Zuletzt bearbeitet:
@ Wallace:

Wenn du danach gehst, dann nehmen sich der Megahalems und der Brocken auch nicht viel, 4-5°C vielleicht...

Wenn du gerne sparen möchtest, nimm den Brocken.
Falls du ein echtes Sahnestück willst, dass super kühlt und dabei flüsterleise ist nimm das Matterhorn.

So einfach ist das.

Ich glaube das Matterhorn, es ist zwar teuer aber passt zum rest des PC's. Danke!

Ich hab den Groß Clockner für meinen Phenom und kann mich nicht beschweren

ich finde die vier Modelle von EKL unterscheiden sich auch nur geringfügig was Bauweise und Leistung anbelangt, kann man nicht wirklich viel verkehrt machen.
Aber das Matterhorn ist echt n schickes Teil ;)

btw, mich wunderts dass hier noch keiner ankam
"Nimm lieber den Mugen2 !!!!!!1111eins"

Unzumutbar schrieb:
@ Wallace:

Wenn du danach gehst, dann nehmen sich der Megahalems und der Brocken auch nicht viel, 4-5°C vielleicht...

Wenn du gerne sparen möchtest, nimm den Brocken.
Falls du ein echtes Sahnestück willst, dass super kühlt und dabei flüsterleise ist nimm das Matterhorn.

So einfach ist das.

Also 4-5°C sind das sicher nicht, eher 1-2°, und der Unterschied ist eher zu verschmerzen.

*Thema "Gesamt-Kühl-System" in den Raum schmeiß* ;)

Hier kann man es ganz gut sehen: Vergleich

Zwischen Platz EINS und FÜNFUNDZWANZIG liegen stolze 2,5°, bei Referenzbelüftung. Also vom Grunde her egal welchen man davon kauft.

@ Wallace:

Dann guck dir mal den Sflex bei 1,8k rpm an, da sind es 4°C Unterschied, beim Noctuah Lüfter auch.

Unzumutbar schrieb:
@ Wallace:

Dann guck dir mal den Sflex bei 1,8k rpm an, da sind es 4°C Unterschied, beim Noctuah Lüfter auch.

Ich bin auch nur bis Platz 25 gegangen, weil danach der Unterschied zu groß ist. 1° Kannst du noch als Messungenauigkeit abziehen. Ich will nur sagen dass sich die guten Kühler nicht viel nehmen. Also ob Mattherhorn oder Brocken. Egal.

micha19722 schrieb:
Nein, wenn die Ausrichtung wichtig ist, dann nicht. Aber irgendwie checkt das hier keiner.

Cool bleiben! :cool_alt:

Die Kühler sind "nahezu" baugleich. Du kannst sie auf dem Sockel drehen und auch die Lüfter rechts oder links oder auch zwei montieren. Du kannst sie auch bei beiden saugen oder blasen lassen.

Nein, den Brocken kann man auf AMD Systemen NICHT ausrichten wie man will.
Der kann nur nach oben/unten blasend/saugend montiert werden

Er kann nicht nach hinten ausgerichtet werden.

Hättest du doch gleich sagen können. ;) Aber vllt passt das ja in der Kühlkonzept des TE.

Für AMD empfehle ich immernoch die Nordwand !
Wenn man mit Lüfter bei ~1500rpm kein Problem hat ist das der AMD Kühler 1. Wahl.
Super Leistung, schickes Design, gutes Zubehör.
Allerdings sollte man sich evtl. Gedanken darüber machen,
ob man nicht noch einen Scythe S-Flex @1600rpm oder einen *wirklich* gescheiten Lüfter
ala Noiseblocker Multiframe dazu kauft.

Ansonsten nimm Matterhorn.

Viele Grüße Che

Zurück
Oben