EKL Ben Nevis zum oc?

Yeezusbeast

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
35
Hallo
Ich habe einen i5 8600k
Könnte ich diesen mit dem EKL Ben Nevis (25€) auf so 4,6ghz übertakten?
Ich bräuchte das nur für gaming (shooter) um noch besser mit 144hz zu zocken
Ich habe sonst 5pwm Gehäuselüfter mit sehr guter Luftzirkulation und ner vega 56
Vielen Dank im voraus
 
Wenn du den Kühler schon hast, dann teste doch einfach wie warm es wird wenn du übertaktest. Bist du zufrieden mit Temperatur und Lautstärke, dann ist gut. Wenn nicht, dann aufrüsten.

Oder willst du den kaufen? Das geht nämlich nicht wirklich aus deinem Post hervor. Falls du den kaufen willst, was hast Du jetzt?
 
Wobei, wenn es zu warm werden würde, köpfen mehr bringen sollte als ein größerer Kühler.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt
Den Kühler hab ich schon aber die cpu noch nicht.
Ich hab ein z370
16gb ddr4 3000
Die Cpu ist nicht geköpft
Ich selber könnte das auch nicht machen
Ich hab sonst gehört das der Kühler die cpu non oc bei unter 60grad hält (bei Gaming)
Ergänzung ()

Netzteil hab ich ein pure power 600W, was kein Problem darstellen sollte
 
Wie warm die CPU wird kommt auf so viele Faktoren an, welches Gehäuse, wie viele Lüfter, wie schnell drehen die, was ist sonst noch verbaut, wie werden die restlichen Komponenten ausgelastet, Raumtemperatur, steht das Gehäuse offen, usw.
Probier einfach aus wie sich die Temperatur mit dem Takt ändert. Beginnt die CPU nicht mit throttling, ist die Temperatur nicht zu hoch.
 
Ich hab ja gesagt
Das Gehäuse hat fast überall maschgitter und 5pwm lüfter
Die anderen Komponenten sind sehr gut gekühlt (graka, Netzteil...)
 
Der Ben Nevis schafft die 4,6Ghz bevor die CPU anfängt zu throttlen, gerade in Spielen. Wird nur recht warm werden, aber das macht CPUs eigentlich recht wenig.
 
Spannung tötet Hardware, nicht die Temperatur. Der einzige Nachteil ist, dass man bei höheren Temperaturen manchmal höhere Spannungen braucht, damit es noch stabil ist. Habe viele Notebooks ausgeliefert, die auch 100°C erreichen und noch nie ist eine CPU kaputt gegangen, Es sind immer die Spannungswandler, die sterben, weil die bei höherer Temperatur schneller altern. Dank der guten Durchlüftung in deinem Gehäuse, wird das aber eher kein Problem sein.

Bei avx Last werden wahrscheinlich 90°C erreicht. Beim Zocken eher nicht. Wahrscheinlich so 120W maximal beim Spielen. Das kann der Ben Nevis gut wegkühlen.
 
Kein throtteling = nicht zu warm.
Der Rest ist nur persönliches Wohlbefinden ;).

Bezüglich umliegender Komponenten hat Qarrr³ natürlich vollkommen recht.
 
Ich schätze die CPU wird eh gekauft, deshalb probiers einfach aus, wenn was übertaktest du die CPU nicht ganz so stark oder wenn du das letzte Quäntchen rausdrücken willst schraubst du die CPU Lüfterdrehzahl auf max (was dann aber laut werden kann).
Sollte aber meiner Meinung nach klappen.
 
Es gibt sonst auch noch den EKL Ben Nevis Advanced, der hat noch einmal ein bisschen mehr Power und ist auch leichter, dafür aber ein bisschen größer.

Eigentlich ist der Kühler aber nicht zum Übertakten geeignet, imo. Der Advanced bspw. hat eine Kühlpower von 150W TDP, musst du schauen ob das ausreicht.
 
Zurück
Oben