EKL "Brocken" mit zwei Lüftern?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Moin, moin!

Ich habe vor mir den EKL Brocken zuzulegen und da ich auf Cooling und Casemooding stehe habe ich überlegt ihn mit einem zusätzlichen LED-Fan von EKL auszustatten. Ist das technisch möglich von wegen Schraublöcher? Und hat jemand vielleicht erfahrung mit zwei Fans an einem Kühlkörper?

Gruß Katsumoto

An dem Brocken kann man 2 Lüfter befestigen; hab ich bei meinem auch gemacht, wobei das Ganze allerdings nur 1-2 ° C unter Last gebracht hat.
Das Befestigungsmaterial (Klammern und Plastikfüsschen) für einen zweiten Lüfter liegt in der Verpackung bei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... wird gemacht ;) mehrkosten hat das ganze für mich nicht da ich noch einen EKL-LED-Fan zuhause rumliegen habe... danke für die schnellen antworten!

Ich hab selbst den EKL Brocken mit zwei BeQuiet Silent Wings ausgestattet. Es ist aus technischer Sicht definitiv möglich, bringt aber leider nur 3-4°C - Mehr ist es nicht.
Bei mir sieht das ganze so aus:

Alle 3 Lüfter blasen die Warme Luft mit je 1000-1200 Rpm vom Gehäuse raus und der Luftstrom ist perfekt, trotzdem sind die Temperaturen kaum besser, wie mit einem einzigen Lüfter.
€dit: Die 3-4°C bringt es auch nur dann, wenn du nicht einen Rückwandlüfter hast. Bei mir hat es in dem Falle nur etwa 2°C gebracht, weil alle 3 Lüfter so nah beisamen sind und so das Leistungsplus je Lüfter reduziert wird

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX hast doch eh den rückwandlüfter da hinten der reduziert den wirkungsgrad des 2. lüfters deutlich xD

@Benihipe: Da hast du natürlich Recht, ursprünglich hab ich die 3 Lüfter gekauft, um alle alten klackernden Teile auszutauschen, einen am CPU (PWM), einen Hinten und einen vorne (Je 3Pin). Aber der vorne war sowas von überflüssig, das ich den Lüfter quasi noch übrig hatte und zusätzlich am Brocken befestigte. Bringt etwa 2°C bei mir, aber besser, als wenn von vorne Staub reingeblasen wird. Der Luftstrom ist halt jetzt wirklich perfekt, man spürt deutlich die ausblasende Luft, obwohl alle Lüfter normal mit nur ~1000 Rpm laufen. Lediglich der "Primär-Lüfter" ist PWM-Gesteuert und geht bei extremer Auslastung bis zu den 1500 Rpm. Vorher war der spürbare Luftstrom nicht so stark und es kam mehr aus dem Netzteil raus, dass auch ziemlich laut wurde. Das ist durch den zusätzlichen Lüfter vollständig behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben