EKWB D5 Druckprobleme

Moin,

ja, meine EKWB D5 (PWM) macht auch volle Power, wenn sie kein PWM Signal bekommt.

Was mich auf dem Bild wundert: Bin ich blind oder ist der AGB fast leer? Da müsste m.M.n. deutlich mehr Wasser rein, bei meinem AGB (auch EKWB) muss min. ca. 3cm hoch Wasser stehen damit die Pumpe keine Luft saugt.

Ich würde den AGB einfach zu 80-90% füllen! Außerdem hilft es beim Befüllen, wenn man den Radiator unterhalb der AGB/Pumpen Kombi hält. Wird bei dir aber wohl schwer möglich sein.

Also eine D5 auf voller Leistung hat normalerweise keine Probleme einen Kreislauf zu entlüften.

tstorm schrieb:
Moin,

ja, meine EKWB D5 (PWM) macht auch volle Power, wenn sie kein PWM Signal bekommt.

Was mich auf dem Bild wundert: Bin ich blind oder ist der AGB fast leer? Da müsste m.M.n. deutlich mehr Wasser rein, bei meinem AGB (auch EKWB) muss min. ca. 3cm hoch Wasser stehen damit die Pumpe keine Luft saugt.

Ich würde den AGB einfach zu 80-90% füllen! Außerdem hilft es beim Befüllen, wenn man den Radiator unterhalb der AGB/Pumpen Kombi hält. Wird bei dir aber wohl schwer möglich sein.
Hallo,

Ich hatte den Agb auch schon komplett voll, es macht keinen Unterschied, sobald der Heatkiller cpu block dazwischen kommt geht ihr die Luft aus. Hab jetzt eine Eheim besorgt und probier diese dann aus

eigentlich kann das nicht, ich hatte erst den Heatkiller drauf, jetzt einen von AC. Mit Heatkiller hatte ich den höheren Durchfluss. Meine D5 arbeitet mit 55% und macht knapp 100l/h.

Maexi01 schrieb:
eigentlich kann das nicht, ich hatte erst den Heatkiller drauf, jetzt einen von AC. Mit Heatkiller hatte ich den höheren Durchfluss. Meine D5 arbeitet mit 55% und macht knapp 100l/h.
dann wird

Roman1210 schrieb:
Hallo,

Ich hatte den Agb auch schon komplett voll, es macht keinen Unterschied, sobald der Heatkiller cpu block dazwischen kommt geht ihr die Luft aus. Hab jetzt eine Eheim besorgt und probier diese dann aus

Geht ihr die "Luft" aus, weil der AGB wieder leer wird oder bleibt er voll?

tstorm schrieb:
Geht ihr die "Luft" aus, weil der AGB wieder leer wird oder bleibt er voll?

er bleibt voll weil das wasser kaum durch kommt durch den loop. die D5 pumpt anscheinend bis zum radiator aber dann wird’s so schwach das so gut wie nichts mehr in den agb zurück kommt

Du hast geschrieben, dass im kleinen Kreislauf alles funktioniert, war der Radiator da mit drin oder nur der Kühler? Es klingt ja wie ein verstopfter Radiator. Wenn es das auch nicht ist würde ich auf Defekt der Pumpe tippen. Bekommt sie denn auch 12V ?

Wenn Dreck im Kreislauf ist, dann sammelt sich alles im Heatkiller an...

Eine d5 reicht für einen Kreislauf, der doppelt so groß ist ohne Probleme.
Ich würde den CPU Kühler mal anschauen wenn es mit diesem stark einbricht.

Außeinander bauen und säubern. Eine andere Pumpe wird dir das gleiche Ergebnis bringen, sollte es am Block liegen...

Das ein Radiator zu sitzt, ist unwahrscheinlicher, da sich hier weniger absetzen kann. Der Heatkiller hingegen ist ein echtes Sieb was den Dreck auffängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Da er schrieb, dass er das bereits getan hat, ohne Änderung....

Wenn es in der "falschen" Richtung ohne Probleme läuft, würde ich vermuten, dass die Pumpe einfach in der anderen Richtung pumpt, als du das erwartest. Hast du In und Out am AGB kontrolliert?
Evtl. ist die Pumpe auch bei der Montage im Werk falsch herum gepolt worden. Das kann passieren, müsste aber bei einem Test beim Hersteller aufgefallen sein (sofern es eine abschließende Einzelfallprüfung gibt, was ich nicht weiß).

Ich kann mal als Rückmeldung sagen, dass die Eheim aus 2009 den Kreislauf mit einem Radiator cpu und gpu schafft woran die D5 gescheitert ist. was mir halt nicht klar ist, wenn ich die D5 nur mit wasserbehälter teste hat die einen Druck wie ein Wasserhahn

Zuletzt bearbeitet:
Qualla schrieb:
Wenn es in der "falschen" Richtung ohne Probleme läuft, würde ich vermuten, dass die Pumpe einfach in der anderen Richtung pumpt, als du das erwartest. Hast du In und Out am AGB kontrolliert?
Evtl. ist die Pumpe auch bei der Montage im Werk falsch herum gepolt worden. Das kann passieren, müsste aber bei einem Test beim Hersteller aufgefallen sein (sofern es eine abschließende Einzelfallprüfung gibt, was ich nicht weiß).
ich hab die D5 jetzt nochmal eingebaut nur gpu und 2 radis dran und sie drückt voll durch hat auch 4700 rpm. wenn die defekt wäre würde das wohl anders aussehen ... scheint wohl wirklich am Cpu Block zu liegen

Hi,

kannst du denn durch den CPU-Kühler durchpusten? Normalerweise sollte man in seine Wakü zwar nicht reinpusten, aber hier denke ich heiligt der Zweck die Mittel.

Gruß

Jan

Onleini schrieb:
Hi,

kannst du denn durch den CPU-Kühler durchpusten? Normalerweise sollte man in seine Wakü zwar nicht reinpusten, aber hier denke ich heiligt der Zweck die Mittel.

Gruß

Jan
Ja das ist gegangen aber streng. Habe das Problem jetzt gelöst indem ich den Cpu Block getäuscht habe auf einen Alphacool Nexxxos 3 light

Woran liegt das Problem, dass man den Kühler nicht aufschraubt und säubert? Das dauert keine 5 Minuten und schafft jeder. Beim Zusammenbauen muss man nur beachten das der O-Ring ordentlich liegt.
(es sind auch noch zwei kleine Gummistreifen im Kühler selbst, da muss man etwas vorsichtig sein, aber das ist absolut kein Problem)

Etwas sinnlos einen neuen Kühler zu holen und diesen einzubauen, wenn der Fehler doch offensichtlich ist...

Zurück
Oben