El Capitan Bootmedium

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Ich habe glaube ich Bullshit gemacht. Ich habe mal meinen IMac Anfang 2008, 24", aus dem Keller geholt und angemacht. Alles top.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee Catalina über den Patcher zu installieren. Ganz blöde Idee, läuft wie ein Sack Nüsse 😁.

Nun merke ich das das Installationsmedium futsch ist, Hauptsache die Klebepunkte vom Karton sind noch da.. -.-

Ich habe mit TransMac probiert auf meinem PC ein Stick mit dem El Capitan Image von Apple zu erstellen, klappt auch, aber ich kann nicht vom ihm booten. Er wird nicht angezeigt beim Start, nur die HDD.

Sobald ich versuche das Image auf den Mac zu kopieren kann der Datenträger wo es drauf ist nicht mehr gelesen werden.

Wie komme ich nun an ein Installmedium ohne eines kaufen zu müssen? Wäre halt die letzte Option.

Lg
 
Wenn dein Mac noch läuft kannst hier das dmg ziehen und auf einen USB Stick Packen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Punkt 4

diskmakerx oder die Kommandozeile machen das:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Unter Windows habe ich bisher nicht erfolgreich einen OSX Stick erstellen können.
Unter Linux müsste es gehen wenn man das install dmg mittels dd auf einen Stick packt. Zumindest hatte ich das mal vor Jahren hin bekommen
 
@Ikebana Danke, so in der Art habe ich es schon probiert, aber gemerkt das ich den Stick in der Codezeile nicht korrekt benennt habe. Ich werde es später testen, danke :).
 
Wenn ich mich richtig erinnere entpackt dieses install.dmg den El capitan installer in die Programme und von da aus kannst du dann den Stick erstellen.
 
Bitteschön, dafür ist ja ein Forum da. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und BalthasarBux
Für Catalina sollte schon eine SSD und min. 8GB RAM vorhanden sein um damit brauchbar arbeiten zu können.
Wenn du noch 32bit Anwendungen nutzen willst würd ich dir aber maximal Mojave empfehlen.
Hier auch, SSD und 8GB RAM empfehlenswert.
4GB sind auch ok aber grenzwertig, sofern man keine Großen Anforderungen hat..

Ich denke dass das Hauptproblem hier eher an der langsamen HDD und dem fehlenden Metal support der GPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM geht beim 24"-Modell von 2008 nicht. Das hat noch DDR2-SO-Dimm und da ist bei maximal 6GB Schluss wobei der eine 4GB-Riegel da leider auch schon sehr ins Geld geht (30/35€).

Ich hatte da eher bei High-Sierra praktisch Schluss gemacht. Das lief noch ganz anständig mit SSD und 4GB RAM. Habe da auch keinen Unterschied zwischen 4 und 6GB gemerkt.
 
Zurück
Oben