Parallels: Installation von Mavericks, Yosemite und El Capitan über ISO/DMG nicht möglich

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.042
Hallo zusammen,

ich wende mich nun mal mit einem speziellen macOS-Problem an euch.

Ich habe hier diverse OS X/macOS-Installer als ISO (und als DMG) auf der SSD. Die Installationsprogramme von Lion bis aktuell Sonoma habe ich über MIST (macOS Installation Super Tool) heruntergeladen, das Installationsprogramm von Mavericks hingegen über das Software-Archiv, da es als einziges nicht über MIST geladen werden kann (und auch nicht in den offiziellen Download-Quellen von Apple zu finden ist). Es handelt sich hierbei bei jeder Version um den Full Installer mit mehreren GB an Inhalt (Format *.app; bspw. "Install macOS High Sierra.app") und nicht um das wenige MB große Package aus dem Mac App Store. Die ISOs habe ich dann nach dieser und dieser Anleitung mit dem Terminal erstellt. Für Lion und Mountain Lion musste ich hier den DiskMaker X zu Hilfe nehmen, da der createinstallmedia-Befehl erst mit Mavericks ausgeliefert wurde.
Die ISOs verwende ich, um OS X bzw. macOS auf meinem Mac mini Late 2018 zu virtualisieren und damit dann etwas zu spielen und zu experimentieren. Als Hypervisor kommt Parallels Desktop 19 (aktuell in der Testversion) unter macOS 13.6.1 zum Einsatz.

Jetzt ist der Punkt, dass alle so erstellten ISOs sowohl beim Boot als auch bei der Installation problemlos funktionieren, mit Ausnahme derer von Mavericks, Yosemite und El Capitan. Bei diesen drei funktioniert der Boot in der VM an sich problemlos und auch die OS X-Dienstprogramme selber funktionieren, aber sobald ich die Installation starten möchte, kommt beim ersten Bildschirm die Fehlermeldung
Das OS X <Mavericks/Yosemite/El Capitan> Installation-Programm kann von diesem Volume nicht verwendet werden.

Kopieren Sie dieses Programm auf ein beschreibbares Volume, das im Format "Mac OS Extended" formatiert ist, und öffnen Sie es erneut, um die Installation fortzusetzen.
Wenn ich da dann auf "OK" klicke, wird das Installationsprogramm beendet und ich lande wieder bei der Auswahl der Dienstprogrammen.

Und das check' ich nicht, da ich ALLE ISOs (außer eben Lion und Mountain Lion, die nicht betroffen sind) mit createinstallmedia erstellt habe und bei allen ISOs die gleichen Befehle verwendet habe und bei Sierra und aufwärts funktioniert der Boot und die Installation von der ISO auch, aber eben nicht bei Mavericks, Yosemite und El Capitan. Und auch alle Volumen, die dann später zur ISO wurden, sind auch mit HFS+J, sprich Mac OS Extended (Journaled), erstellt, das Dateisystem kann's eigentlich nicht sein, aber genau das wird ja bemängelt. Der Schreibstatus der gemounteten ISOs im OS X Base System steht zwar auf "Nur lesen" bzw. "Beschreibbar: Nein", aber das kann es eigentlich auch nicht sein, da dies bei allen ISOs der Fall ist, also auch bei denen, wo es funktioniert.

Das gleiche Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich statt der ISOs die DMGs, die bei diesem Prozess entstehen, verwende.
Beim Boot normal über einen erstellten Installationsstick treten diese Probleme bei Mavericks, Yosemite und El Capitan im Übrigen nicht auf, es kann also keinesfalls an den verwendeten Installationsprogrammen selber liegen.

Ich habe auch schon im Internet herumgesucht, ob auch schonmal jemand anderen das Problem hatte und das war auch der Fall. Allerdings gibt es keine Artikel, die sich einem solchen Problem annehmen und wenn in Foren oder Kommentarspalten auf Webseiten Postings zu diesem Fehler auftauchen, so wurden diese nie beantwortet und schlicht ignoriert. Und das war mir halt auch keine Hilfe.

Weiß jemand, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? Ich bin verwirrt...

~Hyourinmaru~
 

Anhänge

  • Mavericks_Error Installation.png
    Mavericks_Error Installation.png
    411,3 KB · Aufrufe: 73
  • Mavericks_Disk Utility.png
    Mavericks_Disk Utility.png
    385,9 KB · Aufrufe: 71
  • Mavericks_Volume Details.png
    Mavericks_Volume Details.png
    185,6 KB · Aufrufe: 74
  • Yosemite_Error Installation.png
    Yosemite_Error Installation.png
    350,6 KB · Aufrufe: 75
  • Yosemite_Disk Utility.png
    Yosemite_Disk Utility.png
    390,7 KB · Aufrufe: 61
  • Yosemite_Volume Details.png
    Yosemite_Volume Details.png
    204,2 KB · Aufrufe: 60
  • El Capitan_Error Installation.png
    El Capitan_Error Installation.png
    340,9 KB · Aufrufe: 60
  • El Capitan_Disk Utility.png
    El Capitan_Disk Utility.png
    444,6 KB · Aufrufe: 73
  • El Capitan_Volume Details.png
    El Capitan_Volume Details.png
    190,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet: (Code-Blöcke aktualisiert)
Die Komplettinstaller würde ich direkt von Apple runterladen. Ich weiß nicht, inwieweit MIST mit den DMGs Mist anstellt.

Ich habe hier ein älteres MacBook, das nur bis High Sierra unterstützt wird. Beim Installieren bekam ich immer eine Fehlermeldung wegen angeblicher fehlerhafter Installationsmedien.

Das Problem war die Systemzeit. Die DMGs sind signiert und die Zertifikate schon lange abgelaufen. Vom Netz genommen, Datum zurück gedreht (Erscheinungsdatum laut Wikipedia plus ein Monat oder so) und dann ging es plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ich habe jetzt mal die Installationsprogramme für Yosemite und El Capitan direkt von Apple geladen und mit der bereits geposteten Anleitung von OSXDaily und angepasstem createinstallmedia die Installations-ISOs und -DMGs erstellt. Musste dafür eine VM mit einer älteren Version von OS X verwenden, damit ich die beiden Programme aus den PKGs, die in den DMGs enthalten waren, installiert bekam.

Allerdings hat sich nichts an der bestehenden Situation geändert. Ich bekomme auch mit diesen ISOs nach wie vor den Fehler mit dem bemängelten beschreibbaren Mac OS Extended-Volume geworfen.

Ich habe zwischenzeitlich mal den
Bash:
hdiutil create -o /tmp/Yosemite -size 5638m -volname Yosemite -layout SPUD -fs HFS+J
verändert und das SPUD vom Parameter layout gegen ein GPTSPUD ausgetauscht, damit kein Apple Partitionslayout erstellt wird, sondern ein GUID Partitionslayout, welches man ebenfalls auch heutzutage bei den USB-Sticks findet.
Aber alles, was ich am Ende bekommen habe, ist, dass nur noch die DMG bootfähig war und die ISO nicht mehr. Aber trotzdem wurde weiterhin der Fehler mit dem beschreibbaren Mac OS Extended-Volume geworfen.

Außerdem habe ich noch versucht, bei dem Befehl
Bash:
hdiutil convert /tmp/Yosemite.dmg -format UDTO -o ~/Desktop/Yosemite.cdr
den Wert UDTO (für DVD/CD-R master for export) gegen UDRO (für UDIF read-only image) und UDRW (für UDIF read/write image) zu tauschen. Selbes Ergebnis!

Das Zurückdrehen des Datums im Terminal des OS X Base Systems vor Beginn der Installation auf das Erscheinungsdatum von 10.10.5 bzw. 10.11.6 hat auch nichts geholfen, wenngleich der Fehler, der geworfen wird, ja auch nicht auf das Datum oder Zertifikate hinweist oder davon spricht, dass das Medium beschädigt, korrumpiert oder fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Code-Blöcke aktualisiert)
Ich habe das Problem mit den Mavericks-, Yosemite- und El Capitan-Installern mittlerweile selber lösen können.

Ich habe hier in diesem Posting auf InsanelyMac eine Reihe von Terminal-Befehlen gefunden, die für ein Skript für das El Capitan-Installationsprogramm geschrieben wurden, da offenbar ein früher geschriebenes Skript für Yosemite nun für den El Capitan-Installer nicht mehr funktionierte. Nach ein paar Experimenten habe ich dann herausgefunden, dass sich diese Reihe an Befehlen auch für die Yosemite- und Mavericks-Installer nutzen lassen. Die Installation von OS X läuft dann auch fehlerfrei durch.

Nachfolgend habe ich mal die Befehle für jeweils Mavericks, Yosemite und El Capitan in einen Spoiler-Tag gepackt und die Befehle noch etwas verändert, indem ich einerseits überflüssige Dateierweiterungen entfernt (da diese sowieso hinzugefügt werden) und andererseits um ein paar Befehle erweitert habe.
Bash:
# Das Image des Installationsprogramms einhängen
hdiutil attach /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_app

# Erstellen des leeren 6247mb großen Mavericks Disk Images mit 1 Partition in einer Apple Partitionstabelle
hdiutil create -o /tmp/Mavericks -size 6247m -layout SPUD -fs HFS+J

# Einhängen des leeren Mavericks Disk Images
hdiutil attach /tmp/Mavericks.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_build

# Wiederherstellen des Base Systems in das leere Mavericks Disk Image
asr restore -source /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg -target /Volumes/install_build -noprompt -noverify -erase

# Entfernen der Paketverknüpfungen und mit tatsächlichen Dateien ersetzen
rm /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/Packages
cp -rp /Volumes/install_app/Packages /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/

# Kopieren der Abhängigkeiten des Mavericks-Installationsprogramms
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.chunklist /Volumes/OS\ X\ Base\ System/BaseSystem.chunklist
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg /Volumes/OS\ X\ Base\ System/BaseSystem.dmg

# Aushängen des Installationsprogramm-Images
hdiutil detach /Volumes/install_app

# Umbenennen des Volume aus dem eingehängten Mavericks Disk Images von „OS X Base System“ nach „Install OS X Mavericks“
diskutil rename OS\ X\ Base\ System Install\ OS\ X\ Mavericks

# Ausblenden/Verstecken der Ordner auf dem Installationsmedium (Optional)
# Falls gewünscht, um das Medium cleaner wirken zu lassen. (Dies beeinträchtigt den Installationsvorgang nicht. Dient nur der Ästhetik.)
# Setzen der Hidden-Attribute auf die Ordner im eingehängten Install OS X Mavericks-Volumen. Der Parameter -h muss bei „etc“, „tmp“ und „var“ angegeben werden, da diese Aliasdateien und keine real existierenden Ordner sind!
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/Applications
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/bin
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/dev
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/etc
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/Library
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/private
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/sbin
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/System
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/tmp
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/usr
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/var
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks/Volumes

# Aushängen des Mavericks Disk Images
hdiutil detach /Volumes/Install\ OS\ X\ Mavericks

# Konvertieren des Mavericks Disk Images zum DVD/CD-R-Master (*.cdr)
hdiutil convert /tmp/Mavericks.dmg -format UDTO -o /tmp/Mavericks

# Umbenennen des Mavericks DVD/CD-R-Master (*.cdr) zum ISO-Image und verschieben auf den Schreibtisch
mv /tmp/Mavericks.cdr ~/Desktop/Mavericks.iso

# Umbenennen des Mavericks Disk Images und verschieben auf den Schreibtisch (Optional)
mv /tmp/Mavericks.dmg ~/Desktop/Mavericks.dmg

# Wenn das Disk Image nicht benötigt wird, entfernen des temporären Mavericks Disk Images
rm /tmp/Mavericks.dmg
Bash:
# Das Image des Installationsprogramms einhängen
hdiutil attach /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_app

# Erstellen des leeren 6777mb großen Yosemite Disk Images mit 1 Partition in einer Apple Partitionstabelle
hdiutil create -o /tmp/Yosemite -size 6777m -layout SPUD -fs HFS+J

# Einhängen des leeren Yosemite Disk Images
hdiutil attach /tmp/Yosemite.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_build

# Wiederherstellen des Base Systems in das leere Yosemite Disk Image
asr restore -source /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg -target /Volumes/install_build -noprompt -noverify -erase

# Entfernen der Paketverknüpfungen und mit tatsächlichen Dateien ersetzen
rm /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/Packages
cp -rp /Volumes/install_app/Packages /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/

# Kopieren der Abhängigkeiten des Yosemite-Installationsprogramms
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.chunklist /Volumes/OS\ X\ Base\ System/BaseSystem.chunklist
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg /Volumes/OS\ X\ Base\ System/BaseSystem.dmg

# Aushängen des Installationsprogramm-Images
hdiutil detach /Volumes/install_app

# Umbenennen des Volumes aus dem eingehängten Yosemite Disk Images von „OS X Base System“ nach „Install OS X Yosemite“
diskutil rename OS\ X\ Base\ System Install\ OS\ X\ Yosemite

# Ausblenden/Verstecken der Ordner auf dem Installationsmedium (Optional)
# Falls gewünscht, um das Medium cleaner wirken zu lassen. (Dies beeinträchtigt den Installationsvorgang nicht. Dient nur der Ästhetik.)
# Setzen der Hidden-Attribute auf die Ordner im eingehängten Install OS X Yosemite-Volumen. Der Parameter -h muss bei „etc“, „tmp“ und „var“ angegeben werden, da diese Aliasdateien und keine real existierenden Ordner sind!
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/Applications
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/bin
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/dev
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/etc
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/Library
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/private
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/sbin
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/System
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/tmp
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/usr
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/var
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite/Volumes

# Aushängen des Yosemite Disk Images
hdiutil detach /Volumes/Install\ OS\ X\ Yosemite

# Konvertieren des Yosemite Disk Images zum DVD/CD-R-Master (*.cdr)
hdiutil convert /tmp/Yosemite.dmg -format UDTO -o /tmp/Yosemite

# Umbenennen des Yosemite DVD/CD-R-Master (*.cdr) zum ISO-Image und verschieben auf den Schreibtisch
mv /tmp/Yosemite.cdr ~/Desktop/Yosemite.iso

# Umbenennen des Yosemite Disk Images und verschieben auf den Schreibtisch (Optional)
mv /tmp/Yosemite.dmg ~/Desktop/Yosemite.dmg

# Wenn das Disk Image nicht benötigt wird, entfernen des temporären Yosemite Disk Images
rm /tmp/Yosemite.dmg
Bash:
# Das Image des Installationsprogramms einhängen
hdiutil attach /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_app

# Erstellen des leeren 7244mb großen ElCapitan Disk Images mit 1 Partition in einer Apple Partitionstabelle
hdiutil create -o /tmp/ElCapitan -size 7244m -layout SPUD -fs HFS+J

# Einhängen des leeren ElCapitan Disk Images
hdiutil attach /tmp/ElCapitan.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/install_build

# Wiederherstellen des Base Systems in das leere ElCapitan Disk Image
asr restore -source /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg -target /Volumes/install_build -noprompt -noverify -erase

# Entfernen der Paketverknüpfungen und mit tatsächlichen Dateien ersetzen
rm /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/Packages
cp -rp /Volumes/install_app/Packages /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/

# Kopieren der Abhängigkeiten des El Capitan-Installationsprogramms
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.chunklist /Volumes/OS\ X\ Base\ System/BaseSystem.chunklist
cp -rp /Volumes/install_app/BaseSystem.dmg /Volumes/OS\ X\ Base\ System/BaseSystem.dmg

# Aushängen des Installationsprogramm-Images
hdiutil detach /Volumes/install_app

# Umbenennen des Volumes aus dem eingehängten ElCapitan Disk Images von „OS X Base System“ nach „Install OS X El Capitan“
diskutil rename OS\ X\ Base\ System Install\ OS\ X\ El\ Capitan

# Ausblenden/Verstecken der Ordner auf dem Installationsmedium (Optional)
# Falls gewünscht, um das Medium cleaner wirken zu lassen. (Dies beeinträchtigt den Installationsvorgang nicht. Dient nur der Ästhetik.)
# Setzen der Hidden-Attribute auf die Ordner im eingehängten Install OS X El Capitan-Volumen. Der Parameter -h muss bei „etc“, „tmp“ und „var“ angegeben werden, da diese Aliasdateien und keine real existierenden Ordner sind!
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/Applications
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/bin
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/dev
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/etc
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/Library
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/private
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/sbin
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/System
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/tmp
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/usr
chflags -h hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/var
chflags hidden /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/Volumes

# Aushängen des ElCapitan Disk Images
hdiutil detach /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan

# Konvertieren des ElCapitan Disk Images zum DVD/CD-R-Master (*.cdr)
hdiutil convert /tmp/ElCapitan.dmg -format UDTO -o /tmp/ElCapitan

# Umbenennen des ElCapitan DVD/CD-R-Master (*.cdr) zum ISO-Image und verschieben auf den Schreibtisch
mv /tmp/ElCapitan.cdr ~/Desktop/ElCapitan.iso

# Umbenennen des ElCapitan Disk Images und verschieben auf den Schreibtisch (Optional)
mv /tmp/ElCapitan.dmg ~/Desktop/ElCapitan.dmg

# Wenn das Disk Image nicht benötigt wird, entfernen des temporären ElCapitan Disk Images
rm /tmp/ElCapitan.dmg

Die Größe des zu erstellenden Images im jeweils zweiten Befehl ist entsprechend anzupassen, wenn andere Versionen der Installationsprogramme zum Einsatz kommen, da diese mehr oder auch weniger Speicherplatz benötigen. Daher muss die Kapazität des Images beim Erstellen nach oben oder kann (bei weniger Platzverbauch) auch nach unten korrigiert werden.

Die Kapazitäten der Images wurden für folgende Installationsprogramme verwendet:
OS X-VersionBuild-Nr.Installer-Version
10.9.5 Mavericks13F341.3.46 (478.1)
10.10.5 Yosemite14F271.6.43 (1043)
10.11.6 El Capitan15G311.7.50 (1150)

Die "Install OS X <VERSION NAME>.app" in der ISO/DMG kann allerdings dann auch nicht mehr dazu verwendet werden, um mit createinstallmedia einen Installations-Stick zu erstellen, da das Terminal dann die Fehlermeldung auswirft, dass diese Anwendung keine gültige Betriebssystem-Installationsanwendung zu sein scheint. Was auch nicht verwunderlich ist, da das Installationsprogramm in der Image-Datei nun nur noch wenige MB groß ist und es sich somit nicht mehr um den Full Installer handelt.

Der Boot-Vorgang und Start der Installation ändert sich dadurch, dass nach dem Auswahl der Sprache das bekannte Fenster zur Auswahl der OS X-Dienstprogramme, wo sich u.a, auch die Installation starten lässt, nicht erscheint, sondern das Installationsprogramm direkt beginnt und man darauf hingewiesen wird, dass die OS X-Dienstprogramme oben aus der Menüleiste unter dem Punkt "Dienstprogramme" gestartet werden müssen.

Außerdem können diese ISOs und DMGs nicht zum Reinstall oder Upgrade unter einem laufenden OS X oder dem Recovery verwendet werden, da der Installer vor dem letztendlichem Beginn der Installation die Upgrade-Berechtigung (die bei einer VM idR nicht gegeben ist) prüft, indem eine Verbindung zur Apple-ID hergestellt werden muss.
Um einen Reinstall oder ein Upgrade vorzunehmen, muss die VM von der ISO/DMG gebootet werden werden.


Da das allerdings so für mich funktioniert, ist dieser Fall für mich soweit abgeschlossen.

~Hyourinmaru~
 

Anhänge

  • VOR den Rename- und chflags-Befehlen.png
    VOR den Rename- und chflags-Befehlen.png
    325,3 KB · Aufrufe: 58
  • NACH den Rename- und chflags-Befehlen.png
    NACH den Rename- und chflags-Befehlen.png
    297 KB · Aufrufe: 66
  • Terminal-Ausgabe.png
    Terminal-Ausgabe.png
    769,1 KB · Aufrufe: 61
  • Hinweis-Fenster während der Installation.png
    Hinweis-Fenster während der Installation.png
    659,5 KB · Aufrufe: 75
  • Auswahl der OS X-Dienstprogramme (mit normalem Installer).png
    Auswahl der OS X-Dienstprogramme (mit normalem Installer).png
    529,8 KB · Aufrufe: 63
  • Hinweis mit der Prüfung der Upgrade-Berechtigung.png
    Hinweis mit der Prüfung der Upgrade-Berechtigung.png
    878,6 KB · Aufrufe: 67
  • Geforderte Anmeldung mit der Apple ID.png
    Geforderte Anmeldung mit der Apple ID.png
    895,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet: (Code-Blöcke aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben