News El Capitan mit Zen 4 Genoa: HPE und AMD realisieren Exascale-Supercomputer

bellencb schrieb:
die Leistungsaufnahme eine Leistungsgröße (gemessen z.B. in kW).

Ohne da jetzt Erbsen zählen zu wollen ist imho Leistung =! Leistungsaufnahme (wohl auch weil die Aufnahme von Leistung perse Zeit beinhaltet.

Das Lexikon der Physik schreibt zu "Leistungsaufnahme":

Leistungsaufnahme, vor allem in der Elektrotechnik gebrauchter Begriff für von einem elektrischen Leiter oder Gerät aufgenommene Leistung; diese ist bei einem Leiter die erzeugte Joulesche Wärme pro Zeiteinheit. Bei einem Wechselstromkreis hängt die Leistungsaufnahme von der Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ab; bei einem reinen Blindwiderstand verschwindet die Leistungsaufnahme (leistungsloser Strom).

Die Wikipedia schreibt unter dem Artikel:

Bedarf an elektrischer Energie

Der Bedarf an elektrischer Energie, auch der Strombedarf ist die Menge an elektrischer Energie, die Elektrogeräte für ihren Betrieb benötigen. Die tatsächliche Umsetzung im Betrieb während eines definierten Zeitabschnitts wird als Leistungsaufnahme oder Stromverbrauch bezeichnet.

Insofern empfinde ich die Formulierung hier bei CB als unproblematisch.
 
@Ned Flanders
Ich glaube, du hast nicht verstanden, worauf @bellencb hinaus wollte. Im Artikel steht, die 30 MW Leistung entsprechen dem Verbrauch von 12000 Durchschnittshaushalten. Beim Verbrauch von Haushalten gibt man in der Regel die Energiemenge in kWh an, die bspw. in einem Monat verbraucht wurde. Will man das in eine Leistung in Watt umrechnen, muss man den Zeitraum kennen. Der steht im Artikel nicht.
 
andi_sco schrieb:
Und was wiegt ein verdammter Schulbus in den USA?

Muss ich nicht wissen, da man mit diesen Daten nicht rechnet. Wenn man wirklich tiefer in das Thema einsteigen möchte, dann reicht diese News hinten und vorne nicht, und man liest sich die verlinkten Ankündigungen durch.

@Bigeagle
 
@Beitrag

"nimmt gut 30 Megawatt an Leistung auf", wie es im Artikel steht, klingt für mich nach Leistungsaufnahme was in diesem Zusammenhang durchaus keine falsche Bezeichnung ist . Leistung mit Arbeit gleichzusetzen wäre natürlich falsch. Nur sehe ich das hier nicht. Aber das ist eh offtopic und rein ein Höhrverstehen Problem.
 
@Ned Flanders also Leistung und Leistungsaufnahme kann bedeutungsgleich sein - sofern ich mich nicht irre - allerdings kann sich leistung auch auf andere dinge als die aufnahme beziehen. ausgangsleistung, arbeitsleistung, rechenleistung etc

was du meinst ist eher Arbeit = Leistung * Zeit

Wenn man es genau nimmt könnte man 'nimmt 30 MW elektrische leistung auf' schreiben um deutlich zu machen welche leistung gemeint ist
Es könnte ja auch thermische leistung sein, aber das wäre irgendwie als würde der Computer kotzen. Wärme rein, strom raus.
 
@Ned Flanders
Das ist eine gängige Formulierung und meint eine Leistung, keine Energie. Auch mit "Leistungsaufnahme" ist eine Leistung und keine Energie gemeint. Wäre eine Energie gemeint, wäre auch hier eine Zeitangabe nötig, um mit Energie = Leistung * Zeit die Energie zu berechnen.

Dich scheint die Formulierung mit "aufnehmen" zu irritieren. Damit ist lediglich gemeint, dass es sich um einen Verbraucher handelt. Das Gegenstück wäre "Abgabe" und würde einen Erzeuger, bspw. ein Kraftwerk, beschreiben.
 
Lest doch mal eben die Definition von Leistungsaufnahme in den zwei oben verlinkten Lexika durch. Jetzt kann man sich natürlich über die Definition beschweren die in der Tat flimsy ist, aber dem Redakteur vorzuhalten Stromverbrauch und Leistungsaufnahme wären zwei grundverschiedene paar Schuhe geht imho zu weit, denn zumindest umgangsprachlich muss man dabei einfach davon ausgehen das Leistungsaufnahme und Stromverbrauch ein und das selbe sind - so wie es eben ach in der Wikipedia steht.

Leistung und Energie/Arbeit sind es natürlich nicht. Der Unterschied ist mir natürlich auch klar. Auch der Begriff Stromverbrauch ist ja an sich hanebüchen, trotzdem steht er im Duden.
 
Hast du dir die in der News verlinkte pdf mal angesehen? Wenn ja, dann sage mir, was ich tun muss, um eine Verbindung zwischen 12000 Haushalten und 30 MW herzustellen. Das weiß ich nämlich nicht. Wenn du Recht hast und tatsächlich auch bei den Haushalten wirklich eine Leistung gemeint ist, müsste man nämlich von 30 MW / 12000 = 2,5 kW Leistungsaufnahme pro Haushalt rechnen. Das entspräche einem Monatsverbrauch von 1800 kWh bzw. einem Jahresverbrauch von 21900 kWh. Das ist ein bisschen viel. Wesentlich mehr als die 877 kWh Monatsverbrauch in der pdf. Wenn eine Energiemenge gemeint ist, wie man es bei der Angabe des Verbrauchs eines Haushaltes erwarten würde, fehlt eine Zeitangabe. Der Monatsverbrauch kann es ja irgendwie nicht sein.

Vielleicht kann uns @SV3N selbst erklären, wie er das mit den 12000 Haushalten denn nun gemeint hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
der Unzensierte schrieb:
Wieso fällt denen nichts sinnvolles für das Monstrum ein? Folding@home, noch schnell was für Seti@home, Tokamak-Simulation, da gibt es doch genügend friedliche Nutzung.

Also ich finde im Moment die Stellaratoren viel spannender als die Tokamaks, in der Wendelstein 7X Anlage wurden schon 100 Sekunden durchgehende Brenndauer erreicht, und nach einem Umbau werden 30 Minuten Brenndauer angepeilt. Allerdings wird in den bisherigen Blankets extrem widerliches Kobalt-60 erbrütet, da muß auf jeden Fall noch was passieren.
Ergänzung ()

Alpha.Male schrieb:
Aber bislang haben das Prinzip der Gegenseitigen Abschreckung zumindest da funktioniert. Leider...

Wobei kürzere Vorwarnzeiten das Prinzip "MAD" (Mutual Assured Destruction) unwirksam macht. Wie aktuell die Kündigung des INF-Vertrags und die Entwicklung von Hyperschallraketen. Die Antiraketen Dinger in Polen und Rumänien sind da Peanuts.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
Stattdessen nutzt man ihn dazu zu berechenen wieviel Megatonnen Nukleare Sprengkraft erforderlich ist um die Menschheit komplett auszurotten.

Das Design für sowas gibt es schon seit 1950: https://en.wikipedia.org/wiki/Cobalt_bomb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Beitrag schrieb:
Hast du dir die in der News verlinkte pdf mal angesehen?

Ne, hab ich nicht. Aber mir gings auch nie um die Zahl selbst, sondern darum, dass der Begriff Leistungsaufnahme eben im deutschen Sprachgebrauch durchaus mit Stromverbrauch gleich gesetzt wird und ich daher die doch etwas herablassende Kritik mit einem Verweis auf den Physik Grundkurs unangebracht fand. Aber wir haben denke ich alle besseres zu tun als die Nuancen der deutschen Sprache in einem Computerforum auszudiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich sag das Ergebnis zur Atomwaffenforschung gratis voraus:
Es wird scheisse
 
@Bigeagle
Du kannst noch so schlau daherreden und gebildet tun. Es ändert trotzdem nichts daran, dass eine H-Bombe auf (Kern)Fusion basiert.
 
foofoobar schrieb:
Wobei kürzere Vorwarnzeiten das Prinzip "MAD" (Mutual Assured Destruction) unwirksam macht. Wie aktuell die Kündigung des INF-Vertrags und die Entwicklung von Hyperschallraketen. Die Antiraketen Dinger in Polen und Rumänien sind da Peanuts.
Das MAD-Prinzip funktioniert weiterhin, denn mit Hyperschallwaffen verringerst du zwar die Anzahl der Waffen, die abgefangen werden, kannst aber dennoch nicht sicherstellen, alle gegnerischen Waffen auszuschalten. Der Gegenschlag droht dir weiterhin von U-Booten o.ä.
 
Dr. MaRV schrieb:
@der Unzensierte
Nuklearwaffen basieren auf Spaltung und Fusion (H-Bombe), die Erkenntnisse bezüglich neuer Kernwaffen kommen so zwangsläufig auch der friedlichen Nutzung zu gute.
An Waffen zu forschen die man vermutlich nie einsetzen wird ist aber schon reichlich sinnlos, da stimme ich dir zu. Jeder Einsatz dieser Art Waffen hat unweigerlich das eigene Ableben zur folge. Etwas das ganz sicher nicht im Sinne der "Nation" ist.
Endlösung Klimakrise?! ;)
 
Ich finde man sollte das Gewicht in Badewannen rechnen , damit kann jeder was anfangen.
Jeder kennt die Dinger und weiß was ne volle wiegt :D :D
 
Dr. MaRV schrieb:
@Bigeagle
Du kannst noch so schlau daherreden und gebildet tun. Es ändert trotzdem nichts daran, dass eine H-Bombe auf (Kern)Fusion basiert.
Keine ahnung was dir dabei nun sauer aufgestoßen ist, zu viele informationen? sollte ich mir weniger mühe geben beim ausdruck?

Egal wie viele Wasserstoffbomben du baust oder zündest, es bringt dich bei der Nutzung von Kernfusion zur Stromerzeugung keinen Schritt weiter. Leichtöl anzünden konnten die Menschen auch schon in der Antike, doch bis zum Ottomotor hats noch eine Weile gedauert. Gleiche Problemstellung. Ungeordnete/unkontrollierte Energiefreisetzung vs. kontrollierte Umwandlung in eine andere Energieform.

Wenn du das jetzt weniger schlau und gebildet haben willst versuchs in irgendwelchen youtubeempfehlungen oder der bild-zeitung O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Gipsy Danger schrieb:
Ich finde man sollte das Gewicht in Badewannen rechnen , damit kann jeder was anfangen.
Jeder kennt die Dinger und weiß was ne volle wiegt :D :D

Da in der DIN-18020-2 Empfehlungswerte für die Länge und Tiefe einer Badewanne angegeben sind, hätte man auch schon mal zwei Anhaltspunkte. Spinnt man das Ganze weiter und nimmt noch ein paar andere Werte und Annahmen zur Hilfe, kann man durchaus auch, Gewicht, Geldwert, Energie uvm. in Badewannen definieren. ;)
 
Atkatla schrieb:
Das MAD-Prinzip funktioniert weiterhin, denn mit Hyperschallwaffen verringerst du zwar die Anzahl der Waffen, die abgefangen werden, kannst aber dennoch nicht sicherstellen, alle gegnerischen Waffen auszuschalten. Der Gegenschlag droht dir weiterhin von U-Booten o.ä.

Nur das mit kürzeren Vorwarnzeiten ein Atomkrieg aus Versehen extrem wahrscheinlich wird und das Ziel von MAD ist einen Atomkrieg unwahrscheinlich zu machen.
 
Zurück
Oben