News El Capitan mit Zen 4 Genoa: HPE und AMD realisieren Exascale-Supercomputer

die sollten aktuell alle ihre supercomputer bei folding@home für die lösung von krankheiten bereitstellen. dann ginge das ganze etwas schneller bei den zusätzlichen leistungen dieser geräte.

grundsätzlich bin ich beeindruckt was die nächste generation an leistung bringt.
128C/256T wären für Zen4 verdammt beeindruckend aber ich denke auch das es etwas weniger sein werden.

CB20 wäre vermutlich so schnell fertig wie eine gpu für eine bildausgabe braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LauneBaer86 schrieb:
Dann bitte sofort einstampfen! Bitte einfach was sinnvolles damit machen.
Man muss den Leuten im Pentagon schon ein paar nette Simulationen und Renderings zu Atomwaffen liefern. Sonst wird ihnen langweilig und sie fangen wieder mit richtigen Tests an. Besser sie machen das nur in der Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LamaTux und v_ossi
Die Daten lesen sich beeindruckend und Zen 4 ist ja gerade erst in Entwicklung. Negativ auswirken wird sich das auf die kommenden Produkte sicherlich nicht. Zudem wird es nicht der einzige exascale computer. Da wäre noch Frontier und diverse andere in Europa, China und Japan. Viele mit AMD, einige auch von Intel.
Bin ja mal gespannt wann sie Zen 3 mit Milan offiziell vorstellen. Ist da eigentlich schon etwas bekannt? Der Server kam ja immer zuerst bei AMD.

Und sicherlich ist die Anwendung speziell dieser Maschine hier zunächst diskutabel, aber wohl besser als echte Tests und evtl ein Schritt in eine Richtung dieses aktuell noch nötige Übel, irgendwann in die Geschichtsbücher zu verbannen und nukleare Abschreckung als Teil der geopoltischen Stabilität unnötig wird.
Wird sicherlich noch ein wenig dauern, aber Länder wie Japan, Deutschland, Australien und Süd Korea arbeiten kontinuierlich an der Vermittlung von Gesprächen zur Abrüstung zwischen den Atommächten. Dies macht Hoffnung das eines Tages die Ewige Fackel in Hiroshima erlischt und die Welt die Atombombe nicht mehr braucht.

Aber genug davon, exascale wird die kommenden Jahre das Thema werden und viele neue Ideen und Anwendungen bringen, man darf gespannt werden, auch aus wissenschaftlicher Sicht, was sich durch die neuen Möglichkeiten ergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wieso fällt denen nichts sinnvolles für das Monstrum ein? Folding@home, noch schnell was für Seti@home, Tokamak-Simulation, da gibt es doch genügend friedliche Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LamaTux, McTheRipper und 3 andere
@der Unzensierte
Nuklearwaffen basieren auf Spaltung und Fusion (H-Bombe), die Erkenntnisse bezüglich neuer Kernwaffen kommen so zwangsläufig auch der friedlichen Nutzung zu gute.
An Waffen zu forschen die man vermutlich nie einsetzen wird ist aber schon reichlich sinnlos, da stimme ich dir zu. Jeder Einsatz dieser Art Waffen hat unweigerlich das eigene Ableben zur folge. Etwas das ganz sicher nicht im Sinne der "Nation" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PS828 und Alpha.Male
Schön zu sehen, das sich die Arbeit langsam auszahlt.
AMD wird ja mittlerweile schon fast ein Synonym für Verlässlichkeit. Was angekündigt bzw veröffentlicht wird, wird auch (Pünktlich) geliefert.
Das sah früher mal etwas anders aus.
Mittlerweile hat sich Intel ja verdientermaßen die Narrenkappe aufgesetzt.
 
Was jetzt hier gar nicht erwähnt wurde, (vielleicht ist es auch offensichtlich) Genoa soll neben DDR5 auch mit PCIe 5.0 kommen, laut dem Artikel auf Golem. Golem El Capitan
Golem schrieb:
Konkret wird die übernächste Generation an Epy-CPUs eingesetzt, die als Genoa bezeichneten Chips basieren auf der Zen-4-Architektur und unterstützen DDR5-Speicher sowie PCIe-Gen5-Lanes.
@SV3N könnt Ihr das bestätigen oder ist das nur eine (realistische) Annahme?

@Topic
Gut für AMD das jetzt schon die übernächste Generation soweit ist das sie in Planungen zum Einsatz kommt, bedeutet Entwicklung läuft bei AMD, das lässt auch auf gutes für RyZen 4xxx/5xxx hoffen.
Bzgl. des Einsatzgebietes, unschön, sollte nicht mehr nötig sein aber solange solche "Hohlköppe" gewählt werden wird sich wenig ändern dran. Mir wär auch lieber die würden endlich mal Fusionskraftwerke ans laufen kriegen, da wär die Rechenleistung besser aufgehoben. Wunschdenken.

noxcivi schrieb:
Allerdings müsste die Rechner dafür ziemlich warm laufen ...
Tut er
Golem schrieb:
Folgerichtig besteht der Supercomputer aus warmwassergekühlten Shasta-Nodes, welche mit dem Slingshot-Interconnect verknüpft werden.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dimension von 30 MW elektrischer Leistung ist enorm. Das ganze erzeugt eine Abwärme in der Größenordnung 45-60 MW je nach Kühlsystem. Damit könnte man schon gut was heizen. Allerdings müsste die Rechner dafür ziemlich warm laufen oder das Rechenzentrum in sehr kalter Region stehen.
 
noxcivi schrieb:
Die Dimension von 30 MW elektrischer Leistung ist enorm. Das ganze erzeugt eine Abwärme in der Größenordnung 45-60 MW je nach Kühlsystem. Damit könnte man schon gut was heizen. Allerdings müsste die Rechner dafür ziemlich warm laufen oder das Rechenzentrum in sehr kalter Region stehen.
Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.
Heizen kann man damit aber in der Tat. Das läuft dann mit Wärmepumpen.
Das machen die beim HLRS in Stuttgart so.
 
Summerbreeze schrieb:
Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.

Wirkungsgrade um 30 % ist ja nicht gerade selten?

Jedefalls stolpere ich immer über diese Dimension wenn mal Wirkungsgrad thematisiert wird...
 
1. Schade dass die Rechenleistung für Atomwaffen verwendet wird (haben die Amis nicht bereits genug davon?!).
2. Kommt DDR5 echt erst 2023? Wollte auf den neuen Speicher und pcie4 warten mit neuem Rechner, wird aber knapp wies aussieht.
 
unified memory across the CPU and GPU

Also das klingt schon sehr interessant! Wie wird das denn alleine von der variablen Bandbreite her gelöst?

1583398621262.png


Bin ja echt mal gespannt wann und wie Aurora fertig wird. 1.5 Jahre bis zur vorgesehenen Fertigstellung mit Komponenten und Software von denen "in the wild" heute noch keiner was gesehen hat. Ob das gut geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen, die bemängeln, dass solche Rechenpower für die Forschung und Entwicklung von Atomwaffen benutzt werden soll. Geht's noch?! Klar, besser als echte Tests. Aber: Haben die Leute im Pentagon, bei der NSA oder sonst wo sonst nichts zu tun?!
Wie war das bei "Dawn of the Dead": "Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich die Menschen zu retten? So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten." :headshot:
 
Kleiner Physikexkurs für alle die es wissen wollen (wie ich sehe gibt es hier ettliche Unklarheiten):
die elektrische Energie, welche Computersystemen zugeführt wird, wird in exakt 100% Wärmeenergie umgewandelt. Es wird keine Bewegung erzeugt(abgesehen von Lüftern, die ihre Bewegungsenergie aber auch wieder durch Reibung in 100% Wärme umwandeln) und kein Licht (das bisschen LED geblinke aussen vor gelassen)
siehe auch: Energieerhaltungssatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Oberst08, ghecko und eine weitere Person
Sebi19582 schrieb:
o wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten."
Wie in dem Film idiocracy ? ^^ Solange die nicht anfangen die Felder mit Limonade zu gießen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und LukS
Ich frage mich ja nach wie vor, warum andere Speicherhersteller es nicht schaffen, oder nicht wollen größere Module zu bauen. 64 GB sind ja jetzt nicht gerade viel.

Ein gewisser Konkurrent hat 2018 angefangen 512 GB CDIMMs in Serie zu produzieren.
 
Sebi19582 schrieb:
Forschung und Entwicklung von Atomwaffen

Das wird auch nicht gemacht. Es werden keine neuen Sprengsätze entwickelt. Das machen die USA schon seit 30 Jahren nicht mehr. Die simulieren die Effekte der Alterung um die Einsatzfähigkeit abschätzen zu können und nicht frühzeitig ausmustern und ersetzen zu müssen. Das ist im Prinzip eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Solange die Welt nicht atomwaffenfrei ist, macht das ja auch Sinn, denn die Produktion von den Dingern ist nicht gerade umweltfreundlich und billig ist sie auch nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Stockpile_stewardship

Ich bin auch für Abschaffen, aber Utopia existiert halt noch nicht. Daran muss man arbeiten, das fällt nicht vom Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, v_ossi, PS828 und 3 andere
noxcivi schrieb:
Damit könnte man schon gut was heizen.

Vernünftige Systeme laufen mit Umlaufwassertemperaturen von 60 Grad. Die Chips juckt das nicht und mit dem Wasser kann man damit schon heizen, Hände waschen oder duschen.

Das Energieministerium der USA wird für 600 Mio Dollar schon etwas schönes angeschafft haben, auch bei der "Kühlung".

In die Arktis stellen wäre doch Verschwendung der schönen Abwärme. :stock:

mfg
 
peru3232 schrieb:
(abgesehen von Lüftern, die ihre Bewegungsenergie aber auch wieder durch Reibung in 100% Wärme umwandeln)
Ähm, nein! Die kinetische Energie wird auf keinen Fall zu 100% durch Reibung in Wärme umgesetzt. Es gibt Lager die möglichst wenig Reibung haben. Natürlich entsteht auch Wärmeenergie, aber ein keinem Fall in der Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben