News El Capitan mit Zen 4 Genoa: HPE und AMD realisieren Exascale-Supercomputer

Wenn man bedenkt, wo wir bis 1983 standen:

HerstellerTypJahrLeistung in MIPSLeistung in MFLOPSLeistung pro Kern in MFLOPSVerbrauch in kWKühlung in kWCPUTakt CPU in MHzCache in MBKerneTakt GPURAM in MBTran- sistorenmW per Transistor
ZuseZ319412 FLOPS
intel8087 + 808819800,050,002410
intelPentium 4600030001
AppleWatch2015390239025201512
IBM7030 Stretch19611,2100100217000050
Cray1197613311511580108
X-MP19828002001004064
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
... nimmt gut 30 Megawatt an Leistung auf, was dem Verbrauch von ... entspricht.
Es wäre eine gute Idee, noch mal den Unterschied von Leistung und Energie aus dem Physik-Grundkurs nachzulesen.
SV3N schrieb:
2 exaflops ...
if the world's human population could perform one such calculation per second, it would take everybody eight years to match 1 second's worth of El Capitan computing.
world's human population = 2 exaflops / eight years
= 2.000.000.000.000.000.0000 / 8 / 365 / 24 / 60 / 60
= 7.927.447.995
(Windows Taschenrechner)
Es leben also rund 8 Milliarden Menschen im Jahre 2023 auf der Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Onkel Föhn
Und wie so oft haben hier viele keinen Plan davon, wie man "Maßeinheiten" richtig verwendet. 35 Schulbusse sind ein verdammt guter Vergleich wenn man damit nur zeigen möchte, dass etwas verdammt viel wiegt. Genau darum geht es hier.
 
bellencb schrieb:
Es wäre eine gute Idee, noch mal den Unterschied von Leistung und Energie aus dem Physik-Grundkurs nachzulesen.

Wo ist der Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Stromverbrauch? Mein Grundkurs ist schon etwas her. Vieleicht kannst du das nochmal etwas ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
AMD ist damit königlicher Hoflieferant.
Die Kombination von AMD CPU und AMD Grafik dürfte ein höheres Vertrauen der US-Regierung genießen, als Intel CPU und GPU aus Südost-Asien.
Zulieferer für das Militär können sich nicht auf den freien Wettbewerb berufen. Das Prinzip ist von keiner vorübergehenden Administration abhängig, sondern ist eine nationale Frage des Überlebens.
Deshalb wurde das Gerät der NVA auch so schnell wie möglich aus dem Bestand der Bundeswehr entfernt, um ja keine Abhängigkeit mit den Russen einzugehen.
Die Türkei muss das gerade schmerzhaft erfahren, weil die erst kürzlich erworbenen russischen Luftabwehrsysteme nicht bei den Flugzeugen eigentlichen Herren funktionieren.
 
deo schrieb:
(..)
Die Kombination von AMD CPU und AMD Grafik dürfte ein höheres Vertrauen der US-Regierung genießen, als Intel CPU und GPU aus Südost-Asien.
(..)

?????

Ich glaube Du verwechselst da war - AMD produziert alle seine Chips in Taiwan bei TSMC. Wenn man die Chips in den USA fertigen woellte waere Intel die einzige Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, fox40phil und Alpha.Male
Gestern erst nochmal das Video geschaut. Dort nennt und zeigt Herr Gaßner konkret, was mit Supercomputern berechnet werden konnte und wie lange es dauerte. Wäre es nicht einfach sinnvoller, diese Maschinen für soetwas positives zu nutzen, statt für destruktives? Aber wie so oft werden die teuersten und schnellsten Geräte immer nur dort eingesetzt, wo das meiste Geld hinfließt - Waffen. Angriff/Verteidigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Makso schrieb:
Zen3 ist schon fertig und auf den Prüfstand bei den Herstellern. Zen4 ist in Design da haben die noch genug Zeit. Aber das HPE sowas veröffentlicht sagt schon was über AMD aus. Da wagt man sich bissi aus dem Fenster. Oder der ES Zen4 ist bereits da und HPE weis ungefähr wo diese stehen.
Was mich jetzt interessiert, ist es ein 64/128 oder 128/256 :D

Die kommenenden Gens sollen ja Gerüchteweise weiter bei den Threads/Kern zulegen.
Könnte also sein, dass Zen 4 hier schon 128/384 oder 128/512 haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und fox40phil
floh667 schrieb:
Dort nennt und zeigt Herr Gaßner konkret, was mit Supercomputern berechnet werden konnte und wie lange es dauerte ...

… und am Ende kommt eh 42 dabei raus !! ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ob das bei Milan auch so ist? Wer weiß :D evtl kommen ja auch quad oder octa Sockel.

Und Threatripper bekommt Dual :evillol: ich denke aber mal die kernszahlen bleiben bei Milan erstmal gleich. Erst beim nächsten richtigen shrink und 5 nm werden die mit den Kernen hoch gehen denke ich mal. Also Zen 4 könnte da realistisch sein
 
Onkel Föhn schrieb:
… und am Ende kommt eh 42 dabei raus !! ;-)

MfG Föhn.
Es ist immer 42 :D ich wette bei der zukünftigen weltformel steht am Ende auch 42 auf der rechten Seite. Das wette ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vitec schrieb:
Die kommenenden Gens sollen ja Gerüchteweise weiter bei den Threads/Kern zulegen.
Könnte also sein, dass Zen 4 hier schon 128/384 oder 128/512 haben wird.
SMT4 wurde seiten AMD nicht bestätigt oder war es bei Zen3?
 
Makso schrieb:
Was mich jetzt interessiert, ist es ein 64/128 oder 128/256
Zu Zen 3 gab's auch mal Gerüchte, dass 4-fach SMT kommen soll. Damit wäre auch 64/256 für Zen 4 denkbar. Die Gerüchte waren afaik allerdings unbestätigt. Wäre aber eine denkbare Option, wenn man immer mehr Threads will. Die IBM Power haben ja sogar SMT-8, das Rad neu erfinden würde man also nicht.

Mich würde ja interessieren, ob man aus einer kleinen 2-Core CPU noch gut was rausholen könnte mit SMT-4 oder ob man da kaum mehr gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Beitrag schrieb:
Mich würde ja interessieren, ob man aus einer kleinen 2-Core CPU noch gut was rausholen könnte mit SMT-4 oder ob man da kaum mehr gewinnt.
Die hätte dann 16 threads mit SMT 8,lustige Vorstellung.

Aber mit SMT ist es meist so dass sie allgemein für jeden Thread zusätzlich pro Kern ein wenig schlechter skaliert.

Es gibt aber Bereiche, wie extremes multi core, wie render threads beispielsweise, denen tut das "warten" im SMT nichts. Dort kann man trotzdem noch viel Leistung rausholen.
Aber im Extremfall bringts, wie heute auch schon wenig bis garnix. Kommt halt immer drauf an.
 
Ned Flanders schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Stromverbrauch?
Der Stromverbrauch ist eine Energiegröße (gemessen z.B. in kWh) und die Leistungsaufnahme eine Leistungsgröße (gemessen z.B. in kW).
In der CB-Meldung werden beide Größen gleichgesetzt.
Tatsächlich ist jedoch Energie = Leistung x Zeit.
In der CB-Meldung fehlt die für eine Umrechnung nötige Zeitangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Das einzige was immer klappt, Wissenschaft zum zerstören und morden.
Marx hatte recht!
 
LamaMitHut schrieb:
...
35 Schulbusse sind ein verdammt guter Vergleich wenn man damit nur zeigen möchte, dass etwas verdammt viel wiegt. ....

Und was wiegt ein verdammter Schulbus in den USA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Porky Pig schrieb:
Stattdessen nutzt man ihn dazu zu berechenen wieviel Megatonnen Nukleare Sprengkraft erforderlich ist um die Menschheit komplett auszurotten.
Das weiß man doch schon, bzw kommt es nicht auf die reine Sprengkraft an bis zu einem gewissen Punkt, sondern eher auf die Verteilung und ggf den entstehenden Fallout. Richtig große Nuklearwaffen wie die Zar produzieren in erster Linie eine riesige Pilzwolke, einen lauteren Knall und lassen die Erdkruste schwingen wie einen Gong. Aber an militärisch gewünschtem Zerstörungsradius wären mehrere kleine Sprengköpfe erheblich effektiver, effizienter und nicht zuletzt sicherer.
Die Problemstellung ist eher wie konstruiert man einen nuklearen Sprengkopf mit möglichst wenig spaltbarem Material und möglichst hoher effizienz. Denn der einfache Ansatz einfach so viel Uran/Plutonium ganz schnell zusammenzubringen damit es überkritisch wird sorgt nur für einen vergleichsweise kurzen, kleinen Knall der einen großteil des 'Sprengstoffs' dann verdampft und in alle Winde verstreut bevor dieser explodieren konnte.
Außerdem will man das ganze kleiner, leichter und Wartungsärmer machen. Wunschziel wäre die Option auf nukleare Munition für klassische Waffensysteme wie Kanonen (gibts schon lange, aber das dürfte noch viel Optimierungspotential haben) und vor allem in von Menschen tragbarer Größe sein. Also nukleare Wurfgranaten, nukleare Sprengsätze die ein einzelner Soldat tragen und auslösen kann. Dazu exakte Leistungsdaten, viel zu oft waren die getesteten Nuklearwaffen erheblich stärker oder schwächer als vorhergesagt. Beides ist aus militärischer Sicht eine große Schwäche. Will man beispielsweise eine Stadt voller potentieller Terroristen (a.k.a. Zivilisten, Nonkombatanten usw) vernichten wäre es unschön wenn dann auch die eigenen Truppen dir in der Nähe sind ebenfalls draufgehen. Eigene Verluste sind eines der größten militärischen Probleme, denn da helfen keine Gewehre, Panzer, Flugzeuge oder Rakten. Dafür braucht man PR Berater. Ganz besonders wenn man nicht mal den Gegner dafür verantwortlich machen kann.

LamaMitHut schrieb:
Und wie so oft haben hier viele keinen Plan davon, wie man "Maßeinheiten" richtig verwendet. 35 Schulbusse sind ein verdammt guter Vergleich wenn man damit nur zeigen möchte, dass etwas verdammt viel wiegt. Genau darum geht es hier.
Warum dann nicht Blauwale, oder Elefanten? Oder wenn es um 'verdammt viel wiegen' geht in übergewichtigen Schwiegermüttern?
Alles Käse.

andi_sco schrieb:
Und was wiegt ein verdammter Schulbus in den USA?
-> https://en.wikipedia.org/wiki/School_buses_in_North_America
Abhängig von Modell und Typ (Länge) irgendwas zwischen weniger als 10 und mehr als 35 Tonnen. Also eine höchst akkurate Maßeinheit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben