News Jupiter mit 23.752 Nvidia GH200: Europäischer Exascale-Supercomputer geht 2025 online

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, regnirak, aid0nex und eine weitere Person
Gibt es schon Abschätzungen zur Performance pro Watt (bzw. MW pro ExaFLOPS)?
 
Ich hab so meine Probleme mit der Message die da verbreitet werden soll.

Es soll suggeriert werden das Europa nicht mehr von anderen Abhängig ist.

So, die Hauptrechenpower sind defintiv die NVIDIA karten. Also nix europäisch

Die CPUs sind ein ARM design. Arm ist nun die beschissenste Idee, die man machen kann um sich unabhängig zu machen. In meiner Firma hat man die Idee eines ARM designs gerade über den Haufen geworfen, weil die Lizenzen von ARM ein Desaster sind. Die neuen Lizenzen sagen, dass man an den Kernen kaum was verändern darf. Sprich Custom designs sind kaum möglich. Man ist also komplett von ARM abhängig. Wir gehen jetzt voll auf RISC-V. Unabhängig wird die EU damit von garnix. Die Briten haben ja schon gezeigt das sie mit Europa nix am Hut haben.

Produziert wird die CPU natürlich bei TSMC. Also auch nicht europäisch. Mal von den Teilen in den ASML Bellichtungsmaschinen abgesehen.

Also Europäisch ist da nur das Geld.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaschensammler, peru3232 und 10 andere
"Mein 14700K mit RTX 4060 Ti 16GB und Tesla P100 ist schneller."
 
RizzoSpacerat schrieb:
Es soll suggeriert werden das Europa nicht mehr von anderen Abhängig ist.

Alles richtig, allerdings ist zwischen zwei Arten von Abhängigkeit zu unterscheiden:

Beim Einkauf von Hardware und Einkauf von Rechenzeit.

Es ist schon ein Unterschied, ob man Timeslots in einem RZ in den USA kaufen muss oder das in eigener Hand ist, selbst wenn man es selbst nicht bauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, regnirak, Rockstar85 und 6 andere
Ist die Rhea CPU nicht diese ominöse Wundertüte, wo man noch keine Samples außer Folien gesehen hat?
 
Ja, den auch.
Der Rhea ist angeblich fertig entwickelt, aber noch nirgends im Einsatz und es gibt anscheinend auch keine Benchmarks dazu…
 
@GUN2504 Könnte passen, weil Klingt irgendwie typisch französisch. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und GUN2504
Yosup schrieb:
Alles richtig, allerdings ist zwischen zwei Arten von Abhängigkeit zu unterscheiden:

Beim Einkauf von Hardware und Einkauf von Rechenzeit.

Es ist schon ein Unterschied, ob man Timeslots in einem RZ in den USA kaufen muss oder das in eigener Hand ist, selbst wenn man es selbst nicht bauen könnte.

Dann ist ein Eigendesign der CPUs aber komplett sinnfrei wenn man nur eigene Rechenkapazitäten haben will. Das kann ich auch stumpf mit den CPUs anderer Hersteller erreichen.

Und wenn ich das hier schon wieder lese, dass der vermeidliche Hersteller SiPearl eine französische Firma ist, die gergründet wurde um die europäische CPU zu entwickeln. Ich kenn das noch aus meinem 1. Job. Wenn Frankreich auch nur 1€ zur einem europäischen Projekt beisteuern soll muss entweder die Firma in Frankreich sein oder der Chef Franzose. Und am Ende kommt scheisse dabei raus.

Arianespace ist genauso ein scheiss konstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Weyoun schrieb:
Gibt es schon Abschätzungen zur Performance pro Watt (bzw. MW pro ExaFLOPS)?
"Jupiter Booster soll maximal 18,2 Megawatt (MW) elektrische Leistung aufnehmen"

500Mio soll alles kosten... Wäre interssant zu wissen wieviel davon direkt bei Nvidia landet ;)

Quelle heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Weyoun
Wahrscheinlich >50%

Der Interconnect kommt ja auch von denen. Bleiben also nur noch Filesystem (10-20%), nodes mit Speicher und die Racks usw übrig. Also würde ich klar von >50% ausgehen.

Wobei die Frage ist wieviel bei den 500Mio wirklich für HW ist. Da muss man immer etwas aufpassen. Teils werden in so Summen auch der Strom und das Personal eingerechnet....

200Mio + könnte ich mir aber schon vorstellen. Also so was im Bereich 8-10k pro Karte + der Interconnect, was auch teuer ist.
 
RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab so meine Probleme mit der Message die da verbreitet werden soll.

Es soll suggeriert werden das Europa nicht mehr von anderen Abhängig ist.
Verstehe ich deine Message richtig das man besser man besser nicht irgendwo anfangen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Nein. Ich halte es mit Transparenz sehr hoch. Eine "Pressemitteilung" deren Aussage ist : Es ist ein europäischer Supercomputer mit europäischer Hardware (mehr als die Häfte des Artikels widmet sich der Rhea CPU, die noch kein Mensch gesehen hat) dann ist das Augenwischerei.

Ich sage ja auch nicht "Das Auto da ist europäisch" wenn es ein Hypbrid auto ist und nur der Verbrenner aus europa kommt und der rest vom auto inklusive elektrischen antriebsstrang aus asien.

Und aus eigener erfahrung habe ich ein tiefes misstrauen gegenüber firmen deren Konstruktion und existenz rein politischer natur ist. Ich hatte Jahre lang mit Arianespace zu tun. Das ist so derartig schlimm da.

Zumal sie ja anscheinend auf dem richtigen Track waren und die Rhea 1 CPU als Kombi aus ARM und RISC V kernen bauen wollten. (Artikel von 2020). Seit dem wird aber nur noch von ARM kernen geredet und eine andere Prozessor familie soll dann RISC V sein.
 
Es war schon immer ein Arm+RISC-v Design mit dedizierten Chips geplant. Mir wäre zumindest nichts gegenteiliges bekannt.

Zudem ist die Arm CPU der herausfordernde Teil. Denn dort kommt es auf Single Thread Performance an für jeden Chaos Code.

Bei dem RISC-V müssen parallele Dinge performant und effizient laufen. Also nicht so eine Vielfalt an Codes und man hat mehr Stellschrauben/Freiheiten.
 
Zurück
Oben