electron update schlägt fehl.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.490
Hallo zusammen,

auf meinem Manjaro System kann ich seit einigen Tagen Discord nichtmehr nutzen, da das Electron15 Update fehlschlägt ... ist das bei allen so oder liegt das vermutlich irgendwo an meiner spezifischen Konfiguration?

gruß
Pyrukar
 
Wieso eigentlich Electron? Installiere doch das "native" Discord paket - das benötigt kein Electron.
Electron 11-17 sind glaube ich EOL - Pakete wurden von den Manjaro Repos aus Sicherheitsgründen entfernt soweit mir bekannt.

Was wohl auch zu deinem Problem führt. Aber da nutzt du das falsche Paket - das native ist im regulären Repo.

1663483647175.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Mit Electron im speziellen hatte ich das Problem zwar noch nicht, aber mit anderen Paketen ist es mir in den letzten Jahren leider auch ab und an passiert, dass Updates einfach nicht fehlerfrei durchlaufen wollten.

Meistens lag es daran, dass irgendein Artefakt früherer Builds, die die Package Maintainer halt einfach nicht auf dem Schirm hatten und nicht dagegen testen konnten, den Build zerhaut.

Das einzige, was da bei mir geholfen hat, war, das Package per Pacman explizit zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.
 
okay ... irgendwas läuft bei mir schief ... ich habe das Native Discord direkt aus den Offiziellen Softwarequellen ... dort steht auch Electron nicht in den Abhänigkeiten drinn, und electron ist das einzige Paket, das nicht aktuell ist und dennoch kann ich Discord nicht starten und bekomme eine Meldung für ein Manuelles Update beim Start. Jemand ne Idee was da schiefläuft? Ich entnehme euren Posts dass bei euch auf Manjaro Discord eigentlich läuft, korrekt
 
ja, läuft hier einwandfrei.


Starte "discord" mal über das Terminal und schaue wo es stolpert.

1663486577721.png


Läuft hier aber eben problemlos.

Vielleicht schießt bei dir noch eine alte Discord config dr Electron Installation quer. Bereinige das System halt mal manuell und lösche die Discord ordner im .config Verzeichnis.
 
Ich würde mal electron deinstallieren, dann mal testen, updates machen und neu installieren als weitere alternative oder falls es anderweitig gebraucht wird.

Die Programmeinstellungen im Homeordner bleiben erhalten, zum testen einfach den jeweiligen ordner mal umbenennen (ist wie ein neues FF Profil...)
 
na ja ich fürchte eben, dass element den electron braucht andererseits läuft das ja problemlos durch :( ich glaube ich behelfe mir einfach mit Discord Online und warte mal ein paar Wochen ab, ggf gibts ja ein Update das dann auch wieder funktioniert :)

gruß
Pyrukar
 
Zurück
Oben