[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

• Ja, ich bin ein Raver.

Stimmen: 469 47,4%
  • Ja, manchmal.

Stimmen: 252 25,5%
  • Nur zum Feiern.

Stimmen: 77 7,8%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

Stimmen: 191 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    989
@$t0Rm
Kein Problem, lass dir damit Zeit. Ich würde jetzt auch erstmal, meine Aufmerksamkeit, auf die aktuellen Aufgaben legen. Gerade am Anfang ist FL-Studio sehr vordernd, bis man die ersten vernünftigen Töne raus bekommt, dass braucht seine Zeit. Wird auch hin und wieder ein wenig frusst generieren, aber wenn man dann trotzdem dran bleibt, kommt man früher oder später auch seine Belohnung :D

Sag einfach bescheid, wenn du damit anfangen möchtest, ich unterstütze dich dann dabei, bin zwar kein Profi aber etwas Erfahrung kann ich dir dann mit auf den Weg geben. :daumen:

@Senvo
Würde ich ihm, im Moment von abraten (s.o)
Ist ja nicht nur, dass er lernen muss mit FL-Studio um zu gehen, er muss ja auch zusätzlich noch die ganzen VST's kennen lernen und wissen wie diese Arbeiten. Dann kommt noch dazu das man sehr viel im EQ filtern muss, Reverb, Compression, Sidechaning usw. und so fort...
Dann muss er noch zwischen Major-Note und Minor-Notes unterscheiden können und wie man die beiden kombinieren kann damit es gut klingt, was dann einen Skill ergibt....Alles nicht so einfach am Anfang :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Senvo

Was denn Cardioeinheiten also shuffeln und hakken oder Tracks machen? 😂

@Newblader

Das klingt gut, komme gerne dann auf dich zurück :D

Denke auch, dass da erstmal paar Monate nur zum Verstehen draufgehen. Wenn ich mir die Videos teilweise anschaue, fällt es mir schwer, da ein System zu erkennen. Paar Abläufe verstehe ich aber das wars auch schon!

Ich denke mal er meinte, beim Tracks machen, shuffeln und hakken :D

Hehe, kenn ich. Am Anfang ist das wirklich sehr schwer. Am besten ist es erstmal mit den Basics anzufangen, der Rest kommt später.
Kein Problem, kannst mir ja bescheid geben wenn, du dich ran trauen willst und ich begleite dich dann bis du mit FL Studio genug Erfahrung und Hintergrundwissen hast, dass du selber Tracks basteln kannst. Das muss am Anfang auch nicht alles gleich super klingen, da wird viel misst bei rum kommen, aber das ist vollkommen egal.... Wichtig ist nur, das du deinen eigenen Style findest.

Schön gesagt! Denke auch, dass dies einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Seinen eigenen Style zu finden. Coole Sache. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch :D

Was denn Cardioeinheiten also shuffeln und hakken oder Tracks machen? 😂
Ich meinte die Cardioeinheiten, das sollte doch gut funktionieren und dann hast du auch Abwechslung beim schreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und $t0Rm

Das trifft meine Richtung auch ganz gut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@$t0Rm
Ja, dass ist echt das wichtigste, man muss seinen Style finden und den mit der Musik ausdrücken, dass ist das worauf es ankommt. Lass dir Zeit, dass läuft nicht weg :daumen:
Ich hab vorhin mal wieder etwas gebastelt und das ganze mal aufgenommen, falls dich das interessiert kannst ja mal rein schauen, hab es mal unten verlinkt. (Hab den Mix bei nem Typen gefunden und der klang einfach nur...ähm...gruselig ^^)
Da sieht man auch wieder sehr schön, wie lange man dran sitzt, bis mal ein passendes Piano gefunden hat....Das teil ging mir vorhin echt auf die Eier :lol:
Ich mach sowas auch nie öffentlich bei YT, dann kommen immer gleich die ganzen Hater mit "ey du Kacknoob, dass ist voll schlecht" und so :stock:

@Senvo
Gefällt mir auch sehr gut, mal was anderes, dass kommt direkt mal in die Playlist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Na klar, immer her mit dem guten Stoff, mir bluten schon die Ohren von FL-Studio und ich fange gerade langsam an, dieses Piano hart zu hassen =)
Naja, also Lied kann man dazu noch nicht sagen, ist nur quasi der Rohbau....Bin da halt viel am basteln und tweaken. Hab mir so gedacht, ist vielleicht für euch mal ganz interessant, wieviel Aufwand in so einem kurzen Stück steckt und $t0Rm sieht schon mal, worauf er sich vielleicht später mal einlassen will :jumpin:

Bekommst du, ich denke das kommt immer in homeopathischen Dosen ;)

Ich find das schon ganz gut muss ich sagen, die tatsache das ich dieses "stumpfe" übersteuernde Bassgehämmer nicht zu mag mal aussen vor, aber das ist ja schlicht Geschmacssache :)
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Newblader
Thx :daumen:
Ok, dass kann ich gut verstehen, Hardstyle/Hardcore ist ja nun auch wirklich schon sehr speziell, aber da hast vollkommen recht, alles Geschmackssache.
Den Track find ich auch sehr nice, dieser Style ist irgendwie sehr entspannend :daumen:

@Newblader Das stimmt, ich mag die Bassrutschen aus dem Trap und Dubstepgenre irgendwie lieber, wo man quasi die Melodie auch spürt, wenn du weißt was ich mein ;)

Ja das sind die Lieder, wenn man abends noch am Schreibtisch hockt und ein wenig lernt oder sonst Zeug macht ist das einfach schön, auch zum Auto fahren :D
Hier hast du mal zwei Lieder die ich (Nr1) entspannt und (Nr2) sehr entspannt finde. Stephen ist eh ein toller Musiker, geht aber doch schon ein Stück weg von der Musik hier ^^

1:

2:

Jop, ich weiß was du meinst, hin und wieder höre ich mir das auch sehr gerne an, gerade nach der Arbeit ist das sehr angenehm.
Die sind beide echt klasse, wobei ich sagen muss, Nr. 2 gefällt mir sogar am besten.
Naja, ist ja nicht schlimm, muss ja auch nicht immer dieses nnnz nnnz nnnz sein :evillol:

So, ich bin für heute mal weg, geht morgen wieder auf Frühschicht, noch bissel mit Frauchen Netflix gucken und dann ab in die Kiste :schaf:

Senvo schrieb:
@Newblader Das stimmt, ich mag die Bassrutschen aus dem Trap und Dubstepgenre irgendwie lieber, wo man quasi die Melodie auch spürt, wenn du weißt was ich mein ;)

Ja das sind die Lieder, wenn man abends noch am Schreibtisch hockt und ein wenig lernt oder sonst Zeug macht ist das einfach schön, auch zum Auto fahren :D
Hier hast du mal zwei Lieder die ich (Nr1) entspannt und (Nr2) sehr entspannt finde. Stephen ist eh ein toller Musiker, geht aber doch schon ein Stück weg von der Musik hier ^^

1:

2:
Also 1 finde ich gut aber bei 2 werde ich sehr unentspannt :D da fehlt mir in dieser Reverse-Melo und in den Vocals die rythmische Struktur an der sich mein Harmoniegefühl festhalten könnte. Das brauche ich in anderen Genres zwar auch nicht aber in Verbindung mit dem Krakele find ich das unangenehm. In welche Schublade passt das? Liquid Dubstep?

@floq0r Okay, ich habe glaube ich vier Wörter aus deinem Beitrag noch nie in meinem Leben gehört, wo fehlt dir was? :D

Ich hab keine Ahnung wo Stephen sich mit seiner Musik sieht, ich find das auch nur ganz schwer einzuordnen mit seinem Gesang, dem Klavier etc.

:D also fly down finde ich etwas unsettling... Elektronische Musik kann nach meinem Empfinden auch gern laut sein weil sie üblicherweise einer rythmischen Struktur folgt, man weiß ungefähr "was als nächstes kommt" (das muss natürlich gut mit etwas Neuem vermischt werden, sonst wär es ja nur fad). Gerade den Part um 2:30 finde ich unangenehm, vielleicht auch oder gerade weil hier mehrheitlich höhere Frequenzen ab geschätzt 700Hz am Werk sind. Sein Gesang ist normativ betrachtet gut aber mir zu "screamy".

Meinst du mit dem rythmus auch die "typische" 8 Takte Struktur von gefühlt 80% der Lieder in dem Genre?
Das ab 2:30 hast du recht, das ist doch sehr sehr schrill.
Seine Art von Singen mag ich eigentlich ich denke das ist Geschmackssache :) Hast du mal andere Lieder von ihm angehört?

Mainstream muss es nicht sein aber ich mag eine repetitive Bassline. Ich kenn von ihm bisher (bewusst) nur die zwei Tracks, das erste mag ich, ist aber was ganz anderes als das zweite aber beide sind für sich nichts wahrlich besonderes, eher more of the same.

Zurück
Oben