Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsElektromärkte unter „Stiftung Warentests Lupe“
Kann ich ihnen helfen, die Frage ist sowieso bescheuert.
Glaub mir - lass dich mal so ansprechen und sag dem Verkäufer dann "Nein, mir ist nicht mehr zu helfen" ... und das mit ernster Mine.
Besser "Was darf ich ihnen zeigen" oder im Prinzip Fragen auf die man nicht mit jA oder Nein antworten kann. Aber das ist dann schon Verkaufskunde Lass ma das.
Nur weil einige sachen bei media markt teuer sind, müssen doch nicht alle teuer sein.
Nur weil die meisten zu blöd sind primitive sachen zu erkennen und zu errechnen, muss ein laden doch nicht durchfallen.
Media markt hat vielleicht nicht die perfekteste beratung aber die hat man bei steigender technik kaum noch irgendwo. Eigentlich nirgendwo mehr.
Der unterschied ist aber, bei media markt kann man sofort zurückgeben, umtauschen oder reklamieren ohne das die etwas sagen.
Und die meisten produkte haben sie einfach günstiger.
kennt jemand die kette "Birg" (Österreich)? die verkäufer haben es echt drauf (sollte einmal einer nicht ales wissen, gibt er es zumindest zu und fragt bei einem kollegen nach), die preise sind auch nicht weentlich über denen von alternate & co.
leider haben abgesehen von den wiener filialen alle zugesperrt.
Also die Mitarbeiter der Elektronikmärkte sind alle in der Lage einen Kühlschrank von einem Fernseher zu unterscheiden. Besonders weibliche Beraterinnen können sogar einen Toaster von einem Bügeleisen unetrscheiden, obwohl ja beide ähnlich heiß werden.
MediaMarkt heuert für Spezialprobleme Fachberater von den Herstellern an, also lungert z.B. ein HP-Mitarbeiter an den Druckern herum und ist sichtbar genervt wenn man etwas über Canon-Drucker wissen will.
Die Berater lernen eben den prsospekt auswendug und der Abteilungsleiter gibt morgens vor, was im Lager steht und weg muss. Dazu noch die Sonderangebote, wo dann eh die technischen Daten stehen und nur gepauckt werden müssen.
Realistisch betrachtet kann nur ein gelernter Fachmann wirklich Produkte korrekt erklären. Nachdem aber z.B. per Computerbild aufgeklärte Kunden den Laden betreten ist vielleicht doch die Ex-Tippse mit gutem Make-Up besser als ein Techniker im Laden; letzterer würde nur einen Kreislaufkollaps oder Hirnschlag angesichts der Kundeninfolage bekommen.
Zudem - die Hersteller müssen aus Kundenwunsch auf xx9-Schwellen Preise ihre Produkte zusamenstellen.
Ein ehrlicher und guter Verkäufer müßte den Kunden sagen 'Iihr ruiniert euch mit Geiz ist xx9 selbst die Qualität und damit gute Beratung' - aber wer macht das schon ?
Zum Schluß - Hauptsache Intel inside, egal ob drucker, Bügeleisen oder Kühlschrank. Nur so bleibt das Bier stabil kühl.
Ein ehrlicher und guter Verkäufer müßte den Kunden sagen 'Iihr ruiniert euch mit Geiz ist xx9 selbst die Qualität und damit gute Beratung' - aber wer macht das schon ?
Seit 15 Jahren sind die Löhne REAL nicht mehr gestiegen sonder leicht gesunken, die Produkte sind aber im Schnitt um 35% teurer geworden. Der Kunde kann garnicht teurer einkaufen, das Geld haben die Unternehmer schon eingesackt. Geiz ist geil existiert also zuerst bei den Unternehmern und Aktionären und nicht umgekehrt.
Bei mediamarkt kann man aber wenigstens innerhalb von 14 Tagen alles wieder zurückgeben und bekommt an der Kasse sein Geld zurück. Das ist äußerst fair und deshalb kaufe ich da auch ab und zu Sachen.
@Turinger, deine Letzte aussage ist doch völliger humbug
Es gibt eine gesetzliche Rücknahmepflicht von 14 Tagen die muss vom Gesetzgeber her jedes Geschäft einhalten und jedes Geschäfft muss innerhalb von 14 Tagen die Ware zurücknehmen und dir dein Geld zurück geben, das ist kein guter wille von Media Markt sondern eine absolute Pflicht und wenn es dir einer von dennen anders erklärt hat dann haste dich veräppeln lassen
Es gibt eine gesetzliche Rücknahmepflicht von 14 Tagen die muss vom Gesetzgeber her jedes Geschäft einhalten und jedes Geschäfft muss innerhalb von 14 Tagen die Ware zurücknehmen und dir dein Geld zurück geben, das ist kein guter wille von Media Markt sondern eine absolute Pflicht und wenn es dir einer von dennen anders erklärt hat dann haste dich veräppeln lassen
Viele Unwissende behaupten das ganz oft, lustig ist, dass die Verkäufer sich genauso oft davon einschüchtern lassen - die Welt ist toll.
Zum Topic möchte ich aber sagen, auch wenn einiges in MM usw. zu teuer sein mag, Schnäppchen kann man da immer wieder machen und was Kulanz angeht, da ist es sowieso vorbildlich.
Das mag richtig sein was du sagst, aber wenn du dir mal die AGBs verschiedener (Online-)Händler ansiehst wirst du feststellen das eine Rückgabe meist sehr kompliziert ist. Davon das man in den meisten Fällen noch die Kosten dafür selbst tragen muß mal abgesehen...
In großen Handelsketten (MM/Saturn...) geht das viel einfacher,auch fast immer ohne Abzug (wenn Artikel nicht > 6 Monate) .
Saturn hat mir eine Grafikkarte 3 (!) mal getauscht,ohne Probleme,ohne Abzug,immer per sofort. (9600 XT -> 9800 -> 9800 pro -> X1600pro). Die waren wirklich alle nach kurzer Zeit defekt, nur die X1600 läuft noch immer.
Das ist aber m.E. der einzige Vorteil der "Großen" gegenüber dem Onlineversandhandel.
Wenn ich was beim Media Markt kaufe, dann informier ich mich zuerst selber über das Produkt, und suche das Richtige für mcih.
Dann schreib ich ein nettes Mail an MM was denn das Gerät bei ihnen kosten würde, ist es zu teuer, kommt noch ne Mail von mir in der steht, wenn das Gerät das und das kostet dann kauf ich es bei MM sonst woanders.
Bislang ging das ganz gut, kurze Zeit später erhalte ich ne Mail wo der Preis den ich will angeboten wird, bzw sogar darunter ist
Lag aber wahrscheinlich daran dass es etwas höherwertiges war, bei den einfacheren und preiswerten Sachen kann ich mir auch net vorstellen dass da was am Preis gemacht wird wenns angeblich zu teuer ist.
Bis jetzt hab ich noch nie ein Gerät gekauft was mir ein MM-Mitarbeiter empfohlen hat hehe
Achja, ich komme aus Österreich, und da gehören MM und Saturn zu der Metro AG, weiss net wie es bei euch in Deutschland ist
Ich kauf Komponenten für den PC immer beim lokalen Händler. Da bezahl ich zwar mehr, aber dafür hab ich da eine sehr gute Beratung und einen erstklassigen Service.
Ich hatte schon einige größere PC-Probleme, die hab ich immer schnell und kompentent gelöst gekriegt.
Dort ist die Beratung eben auch persönlicher wie in einem großen Markt, was aber wohl normal ist. Ich bin da auch schon seit einigen Jahren Kunde und bisher meist zufrieden.
Im MM kauf ich höchstens mal Rohlinge, eine DVD oder ein Spiel. Spiele bestell ich dann meist aber im Internet. Würd mir im MM auch keinen PC kaufen, da ich mir lieber selbst ein system konfigurier und das dann beim Händler bestell und zusammengebaut bekomm.
Schön, dass die auch mal geprüft werden. Stiftung Warentest steht in der Glaubwürdigkeit sehr hoch im Kurs und davor haben sehr viele Firmen sehr viel Respekt.
habe mir vor ca 1 Wochen bei MM einen TFT gekauft (Eizo m1900) für 279€. Dieses fand ich ein gutes angebot, bei Geizhals wird dieser erst ab 330€ gelistet...ok das ding gekauft. Ich war so begeister von diesen das ich mich entschloss 4 Tage späten noch einen zu kaufen um meinen Rechner im DualScreen zu fahren.
Bei MM angerufen ->ausverkauft. Der Herr meinte das ein anderer MM diesen noch vorrätig hat allerdings für 349€ !!! WTF !?!?
Auf die Frage hin wie es möglich ist das in einem MM das Ding 279 und in einem anderen 349 kostet konnte er mir keine auskunft geben.
Also schnell bei dem anderen MM angerufen, wo man mir sagte das das nicht ungewöhnlich ist. MM ist zwar eine Kette aber jeder markt hat einzelne Endpreise / Einkäufe etc etc (Gut zu wissen !). Als ich diesen dann erklärt habe das ich bereits einen für 279€ gekauft habe wollte er dies nicht glauben und meinte nur "Wenn ich die Rechnung mitbringe, bekomme ich ihn da auch für 279€ anstatt für 349"
Das habe ich dann auch gemacht und nach etwas skepzis und einen Telefonat zum ersten MM habe ich den 2ten auch für 279€ bekommen...
Tja was soll ich dazu sagen, ich persönlich kaufe selten im MM aber das TFT Angebot war wirklcih gut...nun hab ich 2 STück ^^