Elektronic einer Maxtor Festplatte kaputt

powersebi

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab eine Maxtor Festplatte mit 80 GB und die Leiterplatte ist kaputt,aber auf der Platte sind noch daten die zwar nicht unbedingt wichtig sind aber die ich gern mal wieder hätte.

Jetzt wollte ich einfach ne neue Leiterplatte bestellen und die austauschen doch ich finde auf der HP von Maxtor keine hotline nummer.

kann mir einer ein rat geben ?

AW: Elecktronik einer Maxtor Festplatte kaputt

du könntest dir auch eine baugleiche platte bei ebay bestellen und dann die platinen auswechseln.

die schrauben sind meist torx.

-gb-

So einfach wie du dir das denkst ist das nicht. Du kannst die Platte nicht einfach aufmachen, neues Teil rein und es geht.

Erstmal bräuchtest du werkzeug, die Leiterplatte (kann mir nicht vorstellen, das einzelne Leiterplatten verkauft werden) und viel wichtiger, in die Platte darf kein Staub/Schmutz kommen (Ich denke du hast keinen Reinraum oder dergleichen). Wenn die Daten nicht so wichtig sind, kauf die eine neue Platte oder wenn es noch Garantie auf die Platte ist, kümmer dich um Ersatz.

Danke das war die richtige nummer nur leider hat ja Seagate vor kurzem Maxtor übernommen sodas scheinbar kein support per hotline zur verfügung steht.

Schade da ich ja nur ne leiterplatte brauche

_DJ2P-GER_ schrieb:
So einfach wie du dir das denkst ist das nicht. Du kannst die Platte nicht einfach aufmachen, neues Teil rein und es geht.

Erstmal bräuchtest du werkzeug, die Leiterplatte (kann mir nicht vorstellen, das einzelne Leiterplatten verkauft werden) und viel wichtiger, in die Platte darf kein Staub/Schmutz kommen (Ich denke du hast keinen Reinraum oder dergleichen). Wenn die Daten nicht so wichtig sind, kauf die eine neue Platte oder wenn es noch Garantie auf die Platte ist, kümmer dich um Ersatz.

Also die Leiterplatte sitzt unterhalb des Gehäuses und ist schon ab sie ist mit 5 torx schrauben befestigt und ist nichteinmal verlötet sondern nur über anliegekontakte verbunden .....das innere der platte ist nicht einmal ansatzweise offen.

Das demontieren hat 1 minute gedauert und das montieren dauert auch nur eine minute ich kann jetzt grad nicht verstehn was du genau meinst.

@ _DJ2P-GER_ :

naja was soll daran schwierig sein ? die platine ist unten an das festplattengehäuse geschraubt - ok bei manchen herstellern wie seagate ist noch ne abdeckung drüber, aber bei maxtor sind die immer schön zugänglich.

die festplatte muss dazu nicht geöffnet werden und es kann auch kein staub zu den plattern reinkommen, da die steckverbindung zwischen gehäuseinnenraum und platine in der regel fest eingegossen ist.

wenn die platte sowieso eigentlich tot ist, dann kann man es doch mal versuchen^^ - du brauchst dir bei ebay auch keine neue baugleiche platte kaufen, sondern es reicht meistens eine defekte, da der defekt bei festplatten am häufigsten bei der mechanik liegt und du so eine hohe chance auf eine brauchbare platine hast.

-gb-

gustl87 schrieb:
@ _DJ2P-GER_ :

naja was soll daran schwierig sein ? die platine ist unten an das festplattengehäuse geschraubt - ok bei manchen herstellern wie seagate ist noch ne abdeckung drüber, aber bei maxtor sind die immer schön zugänglich.

die festplatte muss dazu nicht geöffnet werden und es kann auch kein staub zu den plattern reinkommen, da die steckverbindung zwischen gehäuseinnenraum und platine in der regel fest eingegossen ist.

wenn die platte sowieso eigentlich tot ist, dann kann man es doch mal versuchen^^ - du brauchst dir bei ebay auch keine neue baugleiche platte kaufen, sondern es reicht meistens eine defekte, da der defekt bei festplatten am häufigsten bei der mechanik liegt und du so eine hohe chance auf eine brauchbare platine hast.

-gb-

Genau so sehe ich das auch ....und was dein Tip angeht werde ich ihn mir beherzigen und mal bei Ebay schauen

du musst halt aufpassen das du dir ein platte kaufst die aus der gleichen produktions version kommt. also id-nummer sollte bis auf die letzten 4 zeilen oä. gleich sein und möglcihst selbe produktins woche. sonst kann es sein das die platinen andere revisionen haaben und du sie nciht verwenden kannst!

Wenn es sich dabei um die Platine ausserhalb der HD handelt, kann man sich mit einem baugleichen Modell behelfen. Ob dies funktioniert, hängt aber davon ab, welche Daten auf den Plattern mit denen auf dem Controller übereinstimmen müssen.

Ein Bekannter hat soetwas mit seiner aus Versehen gelockten HD versucht, diese lies sich aber nicht mit der anderen Platine betreiben, sondern nur mit der eigenen.

Die Alternative ist ein Datenrettungsunternehmen, was aber wohl weit mehr kosten dürfte, als akzeptabel ist.

Liebe Grüsse,
Winterday

Die Platine zu tauschen ist ein rel. harmloser Vorgang, aufpassen sollte man mit den Kabelverbindungen (Fachbegriff: Band-Flex-Cable), sie stecken oft in Steckverbindern die man lösen muß. Allerdings sollte man wissen, dass die Steuerung des Motors ebenso auf der Platine ist, es also nicht immer sicher ist, ob es wirklich der Motor ist der den Defekt aufweist.
Man sollte die Disk auch nicht allzu lange mit der Ersatzlogic laufen lassen, da auf der Platine von der Drive-Mechanic abhängige Daten gespeichert sind. Selbst nach einem Low-Level-Format könnte es mit der Austauschelectrinic hinterher Probleme geben.
Man wird sicher bei keinem Plattenhersteller als Endanwender eine Drive-Logic bekommen, wenn selbst die größten IT-Konzerne keine bekommen.
Der Weg via e-bay ist sicher eine Möglichkeit, bedeutet unter der oben genannten Aspekte aber ein Risiko (evtl. gleich 2 davon erwerben).

Anmerkung: Datenrettungsfirmen nehmen nicht selten fünfstellige Beträge um die Daten von einem Drive runterzulesen (ich habe den Preis für einen Kunden in der Vergangenheit schon mal angefragt - das leidige Thema der DaSi mal wieder).

Zurück
Oben