Elektronik tauschen. Wichtige Fragen!

stonix015

Lt. Commander
Ich weiss sowas wurde schon tausend mal vorher besprochen. Aber wenn man dann mal die Suche bemueht dauert es gefuehlt 5 Stunden bis man fuendig wird zu genau den Fragen, die man offen hat.

Hab beim losen Transport meiner Platte nen Widerstand der Elektronik weggehauen, den Widerstand kenne ich nicht und er liegt jetzt irgendwo, einfaches umloeten ist also ausgeschlossen und mir zu Riskant (falscher Widerstand koennte ja immerhin meine Daten zerstoeren)

Jetzt meine Frage
Jetzt moechte ich die Elektronik austauschen und meine Frage ist, ob die Firmware entscheidend ist?
Oder vielleicht gehen ausschliesslich neuere Firmwares oder vielleicht auch ausschliesslich aeltere?
Was ueberhaupt ist entscheidend?

Es ist eine Seagate ST2350820A mit 3.AAF Firmware, 250gb, Ata-100...
Hab zum Beispiel eine mit 3.AAC firmware gefunden die ganz passend waere...

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall funktioniert das nicht. D.h. du bekommst vlt. deine Platte wieder zum laufen, aber die daten sind meistens (immer?) futsch. Scheinbar liegen im Flash des Controllers Informationen zur Platte, sodass die ohne diese Infos zwar läuft aber leer ist.

ach du gruene neune !!! HAB NE GANZ ANDERE IDEE
ich kann einfach von der neuen elektronik den widerstand nehmen und hier einloeten

gut das waere so gesehen derbe geldverschendung ne neue elektronik mit neuer platte nur fuer den widerstand, aber das sind mir meine daten wert, jedenfalls.

Aber danke an die Info.
Waere ein interessantes experiment wenn ich meine daten dann gerettet habe

Oder: Wenn du ein (hochauflösendes) Bild einer solchen Platte (Platine) kriegen könntest, solltest du den Widerstandswert ev. identifizieren können.

Aber... wenn du's geschafft hast einen Widerstand abzuhauen, frag ich mich ob nicht noch mehr kaputt ist...

stonix015 schrieb:
ach du gruene neune !!! HAB NE GANZ ANDERE IDEE
ich kann einfach von der neuen elektronik den widerstand nehmen und hier einloeten

Wenn du dir das zutraust ist das deutlich sicherer als die komplette Platine (die dann aufgrund von Firmware, Revision, etc. inkompatibel sein könnte/wahrscheinlich sogar ist) zu tauschen. Es wäre natürllich möglich das an der alten Platine noch mehr kaputt ist und es dir das neu eingelötete Bauteil gleich wieder zerballert....

No Risk no Fun :D

no risk no fun bedeuetet in meinem beispiel ueber 100 gb fotos weg.
Keine schoene idee.
Es ist nicht mehr kaputt, der sie ist nicht hingefallen sondern der widerstand wurden von der ecke einer anderen platte abgerissen.
Sonst habe ich aber nichts feststellen koennen.

Der wert steht auf dem widerstand nicht drauf, es sind einfach nur blanke block-widerstaende, das ist ja gerade das bloede an der ganzen sache.

Das einloeten traue ich mir zu, sowas schon oft gemacht und oft erfolgreich gewesen, bin schon relativ geuebt was das thema elektronik angeht.

Aber zu den daten nochmal
eigentlich kann doch bis auf die partitionstabelle nicht viel drin sein im flash.
Partitionstabelle ist das stichwort. Hab schon mal partitionen mit testdisk wieder hergestellt, und das nach einer neu-formatierung und neu-ordnung einer platte.
DIE daten waren natuerlich wirklich weg XD

ich sag mal so, die wahrscheinlichkeit dass ichs wirklich verbocke und sie entgueltig zerstoere liegt bei 1 prozent.
Allerhoechstens zerstoere ich die elektronik durch das loeten entgueltig und dann kann man immernoch ne neue einbauen und testdisk bemuehen.

So viel wert sind mir die daten auch nicht, keine datenrettung beim datenretter.
Vor allem wuerde der nichts anderes tun, oder er wuerde ohne zu fragen direkt die scheiben ausbauen und sie so einlesen, das waere auch noch unnoetig.

Vor dem Platinentausch würde ich auch eher die Reparatur der Platine versuchen - ein Widerstand lässt sich viel leichter löten als ein ganzer Flash-Chip. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Platinentausch ohne Flash-Tausch funktioniert ist relativ gering, wobei bei so einer alten HDD nicht ausgeschlossen - die Gefahr würde ich jedoch höher einschätzen als beim Widerstand löten.

Alternate 3
Zurück
Oben