Elektronischer Schraubenzieher

Hahnfruh

Ensign
Schätze das hier ist der beste Ort um zu fragen.

Kann hier jemand einen elektronischen Schraubenzieher empfehlen welcher dafür geeignet ist elektronische Geräte jeglicher Art - insbesondere Laptops - zu zerlegen ohne dass es garantiert zu Schäden kommt? Manchmal ist das alles manuell zu machen schon recht anstrengend :D

Hahnfruh schrieb:
ohne dass es garantiert zu Schäden kommt
Das kann/wird dir niemand garantieren... wer weiß, wie du so Schrauben ziehst. Besorg dir dann aber bitte auch gleich einen passenden Schraubendrücker, falls du die Geräte dann wieder zusammenbauen willst. Und falls du keine zwei Werkzeuge für zerlegen und zusammenbauen willst, hab ich einen Geheimtipp, aber nicht weitersagen: Schraubendreher!

Spaß bei Seite. Falls du nicht viel nachdenken willst, besorg dir ein Set von iFixit, z.B. das hier: https://www.ifixit.com/de-de/products/pro-tech-toolkit

Falls es dir auf EMV ankommt, dann ist das Werkzeug selbst dein kleinstes Problem. Arbeitsmatte, Armband, Schuhe, Bodenbelag, Kleidung... da kann man sich austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, puri, Snapuman und 3 andere
Gestern bei Amazon zugeschlagen: Fanttik E2 Ultra (Feinmechanik) + S2 Pro Max (1/4'').
Direkt am Patienten getestet und ein MacBook zerlegt – ging perfekt von der Hand! ;)

Nutze im Auto schon den Staubsauger von Fanttik und mag die Brand echt gern. Ist neben Bosch Blau mein fester Daily Driver geworden. Quasi das Anker unter den Precision-Tools!

Beide um 113 Euro!

P.S.: Wenn es manuell sein muss, schwöre ich nach wie vor auf das große iFixit-Set.
Aber wenn es elektrisch und ohne Kurbeln gehen soll, führen für mich aktuell keine Wege an den beiden Fanttik-Schraubern vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh, h00bi und nutrix
Hab sowas hier und gleich noch das passende Feinmechanikerbitset dazu gekauft.

Die Dinger kommen wahrscheinlich eh alle aus den selben Werken bzw. alles Noname China Kram.
Die Ferm Geräte sind ident zu dem was als Hazet, Amazon Basics, Parkside, Stanley, Worx, Skil usw. als "4v Akkuschrauber" verkauft wird und überraschend zuverlässig und ausreichend Feinjustierbar. Selbst manuelles drehen geht damit super. Nüchtern formuliert reicht aber auch so ein normales Feinmechanikerset weil nur der Lösemoment Kraft braucht bzw. die Dinger über den Drehkopf ja sowieso Schrauben in 2-4 Sekunden mit einem "Spin" lösen. Also eher ein Gadget, ein guter Wera / Wiha Bitschrauber macht da meistens mehr Sinn weil die Bits halt wesentlich bessere Toleranzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Achte auf jeden Fall auf die Leistung.
In kleinster Stufe sollte ein sehr niedriges Drehmoment (<=0,5Nm) möglich sein, da Elektronik ganz andere Anforderungen als z.B. ein PC-Gehäuse oder IKEA Möbel hat :)

Ansonsten immer den Rest per Hand festziehen und nicht bis zum Ende mit Motor.

Meinen empfehle ich dir nicht, da ich im Nachhinein lieber einen mit Automatischem Lauf bei Druck gehabt hätte. Ich dachte die Knöpfe an den Seiten würden mich nicht stören, aber Schrauben ohne Knopf zu drehen erspart einem komische Verrenkungen der Hand.

Und es sollte möglich sein, ohne Motor zu schrauben (Verriegelung ohne laufenden Motor). Sonst musst du ständig den Schrauber wechseln, wenn du nachziehen willst.

Für feine Arbeiten nutze ich niemals was elektrisches. Da hat man kein Gefühl. Verkurbelt auch leicht die Schlitze etc. Nur von Hand habe ich die "Rückmeldung" damit nix kaputtgeht.
Das wär vielleicht was anderes, wenn man ununterbrochen schraubt. Aber wer tut dass schon. Ich nicht.

Und betreff "ohne dass es .. zu Schäden kommt" : ja ich hasse das auch, wenn man nicht weiß
ob es (auf)schnappt oder bricht :(...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Hardware-Fan und steirerblut
70€ für den APEX V8 der pustet sehr gut, also Laub ohne Probleme ;)

@janosch
Immer diese Klugscheißerei bei dem Wort "Schraubenzieher"

Der Begriff kommt von anziehen (wie in 'Schraube festziehen'). Oder sagst du etwa auch, du 'drehst' eine Schraube fest? Übrigens stehen beide Begriffe gleichwertig im Duden. Daher sind beide gleichermaßen korrekt und der "Schraubenzieher" sogar das ältere Wort.

Zum Thema: es wurden bereits die besten Varianten genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, quaaaak, Hahnfruh und 9 andere
DJKno schrieb:
Bei Amazon gibt aktuell auch den E1 Max Mini im Angebot.
https://amzn.eu/d/0ggfbopn
Ich liebäugle auch mit dem E1 Max.
Der aktuelle Preis von ~34,19€ ist aber der Standardpreis, der wird nur zwischendurch angehoben, um dann mit großem Rabatt werben zu können.
Ich hab den Akkudremel und den Akku-Autosauger von Fanttik. Mit beidem sehr zufrieden.
Nitschi66 schrieb:
Und pustet der auch gut?
Als ich gelesen habe, dass andere den zum Auspusten der Saugroboter-Filter verwenden, war ich endgültig überzeugt. Und das macht er mit den beiliegenden Reduzierstücken wirklich sehr gut. Der Apex hat sogar einen zweiten Filter dabei, wenn der erste Filter dreckig ist machst du einfach den neuen rein und pustest dann den dreckigen wieder sauber für den nächsten Wechsel.
Das einzige was ich vermisse ist eine sehr breite Saugdüse für Krümel auf dem Esstisch.

Rhemsey schrieb:
Immer diese Klugscheißerei bei dem Wort "Schraubenzieher"
Wenn du in unserer Region einen Handwerker nach einem "Schraubendreher" fragst, dann hast du sofort den "Schweinchen-Schlau-Stempel" drauf.

Elektrische Schraubenzieher verwende ich nur für's Grobe. Für fragilere Einsatzbereiche traue ich nur dem Drehmoment-Gefühl meiner eigenen Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
m1key_SAN schrieb:
Gestern bei Amazon zugeschlagen: Fanttik E2 Ultra (Feinmechanik) + S2 Pro Max (1/4'').
Direkt am Patienten getestet und ein MacBook zerlegt – ging perfekt von der Hand! ;)
Ey dolles Gerät, das wäre ziemlich genau was ich mir wünsche.

Was ifixit angeht: Da habe ich schon den halben Katalog. Zudem bringt es nix darauf hinzuweisen wenn ich konkret nach etwas elektronischem frage!

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Hab einen kleinen Stabschraubendreher von Xiaomi mit jeder Menge Bits. Ansonsten hab ich noch einen Knickschrauber von Makita und einen größeren normalen Akkuschrauber von Makita mit 13mm Öffnung für den Hausgebrauch.

Schrauben anlösen und Endanzug mache ich aber, egal bei welchem Drehmomentbereich, meistens mit der Hand. Zumindestens im Privatbereich.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben