Mainboard mit Schraubenzieher zerstört?

xexex schrieb:
Einen Lötkolben braucht man jetzt nicht zwingend dafür, eine Heissluftpistole und eine Pinzette dürften besser geeignet sein.
mit der bist du doch nie so präzise, wie mit einem Lötkolben. Der Tipp mit dem Hifi Laden ist denke ich gut, die sollten das auch Löten können.
 
e_Lap schrieb:
Vermutlich mit dem Schraubenzieher versucht den PCIe "Hebel" runterzudruecken - oder so. Da kommt man manchmal wirklich bescheiden dran.
Nicht nur vermutlich, man kann noch die Kampfspuren am Hebel erkennen.
Und ja, es stimmt, dass man manchmal schwer rankommt.
Aber ein Schraubenzieher war bei mir wirklich noch nie notwendig dafür.

Ein wenig Gewalt hilft da meistens, aber ohne metallische Waffen ;)
Ergänzung ()

Alexander381 schrieb:
Netzteil und alles ist richtig angeschlossen.
Eben nicht richtig. Du zeigst ja immer eindrücklich auf deinen Bildern, dass (mindestens) eine Schraube fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lagen nicht genug Schrauben bei, ich weiß auch nicht warum, deshalb fehlen ein zwei Schrauben. Ist so eine Reparatur denn teuer? Oder lohnt es sich eher ein neues Mainboard zu kaufen?
 
guenter701 schrieb:
mit der bist du doch nie so präzise, wie mit einem Lötkolben.
Du brauchst auch nicht präzise zu sein, in der Fabrik lötet SMD Elemente auch niemand mit einem Lötkolben. Die werden auf das Board gepackt und dann geht das ganze in einen Backofen.

Mit einem Fön erwärmst du die Stelle dann, entfernst noch Reste soweit vorhanden, packst den neuen Kondensator drauf entweder mit etwas Flussmittel oder Lötpaste und erwärmst es wieder.

Vom Prinzip einfacher und schonender als da jetzt unbedarft den Kondensator mit dem Lötkolben zu erwärmen. Denke dran, das Lötzinn oder die Reste davon sind auf dem Board und das sollte warm werden und nicht nur das Bauteil.

Aus der Erfahrung würde ich einfach mal behaupten mit einem Lötkolben kannst du mehr falsch machen als mit einer Pistole, ausser du pustest dir die Bauteile weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
guenter701 schrieb:
mit der bist du doch nie so präzise, wie mit einem Lötkolben.

Für sowas hat man eine SMD Lötstation. ;)

Alexander381 schrieb:
Ist so eine Reparatur denn teuer? Oder lohnt es sich eher ein neues Mainboard zu kaufen?

Das kommt ganz drauf an, was derjenige für einen Stundenlohn (Oder Pauschalpreis) verlangt fürs löten. Je nachdem in welcher Preisklasse dein Mainboard lag, kann es u.U. tatsächlich günstiger oder fast genauso teuer sein, ein neues Board zu kaufen.

So oder so, das Lehrgeld musste bezahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
xexex schrieb:
Aus der Erfahrung würde ich einfach mal behaupten mit einem Lötkolben kannst du mehr falsch machen als mit einer Pistole, ausser du pustest dir die Bauteile weg.
Ich hätte vor dem Wegpusten mehr Respekt, ist aber wohl Geschmacksache. Der TE wird es aber bei seinem Geschick wohl eh nicht selbst durchführen.
 
guenter701 schrieb:
mit der bist du doch nie so präzise, wie mit einem Lötkolben.
Lötkolben != Lötkolben, wenn ich hier an diese Dinger ausm Baumarkt denke, die du auch problemlos vorne an den Bohrhammer setzen kannst um Fliesen wegzuschlagen .. :D

Also SMD's würde ich auf Laien-Basis einfach lassen. Es gibt fast überall ein paar alte Elektronikhaudegen mit dem richtigen Equipment, die haben ne große Lupe, Beleuchtung, feine Lötpinzette etc. und machen das ratzfatz... Material kostet eigentlich nichts, Rest ist Absprache.

xexex schrieb:
Aus der Erfahrung würde ich einfach mal behaupten mit einem Lötkolben kannst du mehr falsch machen als mit einer Pistole, ausser du pustest dir die Bauteile weg.

Kann ich nur zustimmen.
 
Zurück
Oben