Mainboard mit Schraubenzieher zerstört?

Alexander381

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4
  • Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Be Quiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Gtx 960 4GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 500GB nvme SSD, 250 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Mainboard, ich wollte meine Grafikkarte ausbauen und dabei bin ich innerhalb des Gehäuses mit einem Schraubenzieher abgerutscht und habe ein kleines Teil auf dem Mainboard neben der Grafikkarte kaputt gemacht. Anbei auf dem Foto ganz unten sieht man 7 (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Pins, erst 2, dann 4 und dann 1. Der letze Pin, also der einzelne scheint kaputt zu sein. Jetzt startet mein PC jetzt nicht mehr. Habt ihr eine Idee ob ich das ganze noch reparieren könnte?
13BC764E-7228-4BD7-8A51-4974034A6EC2.jpeg


Ich habe bereits versucht den PC an den Strom anzuschließen, die LEDs am Mainboard leuchten auf, jedoch passiert nichts, wenn ich den Starknopf des PCs drücke. Ich habe auch schon versucht den PC über den Poweranschluss manuell anzuschalten, jedoch auch ohne Erfolg.
 
was sagt der Beeper?

ich kann auf dem bild nicht sonderloch viel erkennen. magst du die stellen mal markeiren und auch ein foto eines größeren Areals machen, damit man sieht, wozu genau die Elektronik in der Ecke gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, S.Evans, Otsy und 2 andere
Markier doch bitte mal die Stelle auf dem Bild, ich weiß nicht was du meinst. Grundsätzlich, wenn du einen Lötkolben verwenden kannst, eventuell, sonst wahrscheinlich eher nicht.
 
Besitze leider keinen, von daher konnte ich es damit noch nicht testen.
 
Sieht so aus als hättest du den SMD Kondensator gekillt, der an der Versorgungsspannung des Spannungsregulator da sitzt. Wenn du skills hast neuen kaufen und drauf löten, wenn nicht jemanden suchen der das kann oder ein neues/gebrauchtes Mobo kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und e_Lap
madmax2010 schrieb:
was sagt der Beeper?

ich kann auf dem bild nicht sonderloch viel erkennen. magst du die stellen mal markeiren und auch ein foto eines größeren Areals machen, damit man sieht, wozu genau die Elektronik in der Ecke gehört.
bitte ;-) stand auch erst aufm Schlauch
 

Anhänge

  • 13BC764E-7228-4BD7-8A51-4974034A6EC2.jpeg
    13BC764E-7228-4BD7-8A51-4974034A6EC2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 619
Ich sehe auf dem Bild gar nichts - also könnte man nur vermuten. Aber bitte mach ordentliche Bilder.

Edit: Da könnte ein Kondensator fehlen (ist immer noch schlecht zu erkennen), der zweite von unten sieht nicht mehr ganz so gut aus.
 
guenter701 schrieb:
Markier doch bitte mal die Stelle auf dem Bild, ich weiß nicht was du meinst. Grundsätzlich, wenn du einen Lötkolben verwenden kannst, eventuell, sonst wahrscheinlich eher nicht.
5EEC323D-C8E1-4CB8-BDFD-FDE607232DC1.jpeg
 
Hmja. die Beine am IC daneben sehen auf dem Bild auch nicht super aus. Das untere scwarze in der von dir markierten Reihe schaut wie ein Widerstand aus. Darüber könnte mal einer gewesen sein, aber kaum nioch zu erkennen.

Die Richtek RT9018B sind Voltage Regulators - sprich sie versorgen sollen irgendwas mit strom versorgen. Für was genau müssten wir wissen was da so in der Nähe ist.
 
e_Lap schrieb:
bitte ;-) stand auch erst aufm Schlauch
Ahhh, danke.
wertertzu schrieb:
Sieht so aus als hättest du den SMD Kondensator gekillt, der an der Versorgungsspannung des Spannungsregulator da sitzt. Wenn du skills hast neuen kaufen und drauf löten, wenn nicht jemanden suchen der das kann oder ein neues/gebrauchtes Mobo kaufen.
damit ist alles gesagt
Hier findest du Infos zur Kodierung von Kondensatoren (könnte aber auch ein Widerstand sein), damit du herausfindest, welche du kaufen musst.
 
madmax2010 schrieb:
was sagt der Beeper?

ich kann auf dem bild nicht sonderloch viel erkennen. magst du die stellen mal markeiren und auch ein foto eines größeren Areals machen, damit man sieht, wozu genau die Elektronik in der Ecke gehört.
image.jpg
 
Dumm gelaufen. Das bekommste nicht einfach mal so gefixt wenn du nicht weißt wie. Wieso tummelt man auch mim Schraubenzieher Rum wenn man die Grafikkarte ausbauen will ömmmm.

Wirste leider was neues kaufen müssen wenn du es nicht selbst reparieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
7508CD7C-17AF-41AF-BB81-CC104785C20F.jpeg
Ich habe nochmal ein möglichst genaues Bild gemacht, ist jetzt besser zu erkennen, welches Teil es sein könnte?
 
Das sieht hart nach Stromversorgung für den PCIe Slot aus.

Das neue Foto ist besser, aber die bauteile scheinen nicht beschriftet zu sein. sprich, ohne schaltplan finden wir kaum raus was da hin muss. eine CPU mit integrierter grafik könnte noch funktionieren, aber grafikkarten in dem SLot kannst du vergessen. Ohne 2. PEG slot kannst du auch weitere slots vergessen
 
guenter701 schrieb:
Grundsätzlich, wenn du einen Lötkolben verwenden kannst, eventuell, sonst wahrscheinlich eher nicht.
Einen Lötkolben braucht man jetzt nicht zwingend dafür, eine Heissluftpistole und eine Pinzette dürften besser geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
blackbirdone schrieb:
Dumm gelaufen. Das bekommste nicht einfach mal so gefixt wenn du nicht weißt wie. Wieso tummelt man auch mim Schraubenzieher Rum wenn man die Grafikkarte ausbauen will ömmmm.

Wirste leider was neues kaufen müssen wenn du es nicht selbst reparieren kannst.
Das ist doch Schmarrn. Das sind (bruchteil) ct Artikel. Problem ist jemanden zu finden, der dir da praezise einen neuen raufloetet.

Mal in der Stadt / Umgebung schauen, ob du einen (alten) Elektronikladen / Reparaturgeschaeft findest. Oftmals TV/Hifi Bereich. Haben bei so jemandem mal unseren AVR machen lassen.

Vermutlich mit dem Schraubenzieher versucht den PCIe "Hebel" runterzudruecken - oder so. Da kommt man manchmal wirklich bescheiden dran.
 
@xexex nicht sicher. Mit der richtigen Spitze richtet man da im zweifelsfall weniger schaden an. Als ich das 1. mal mit Heissluftpistole sowas probiert habe, habe ich direkt ein paar teile 2 pads weiter einsammeln dürfen. #Anfängerfehler
 
Von dem ganzen abgesehen, warum ist an der entsprechenden Stelle keine Schraube drin? Fehlen die Schrauben womöglich auch an anderen Stellen?
Schraub mal alle Schrauben in die Abstandhalter.

Man sollte auch nie andere Fehlerquellen ausschließen, obwohl das Problem im ersten Moment offensichtlich erscheint.
Wurde ansonsten auch alles richtig angeschlossen (Netzteilkabel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und e_Lap
madmax2010 schrieb:
Als ich das 1. mal mit Heissluftpistole sowas probiert habe, habe ich direkt ein paar teile 2 pads weiter einsammeln dürfen.
Das kann natürlich passieren, ich sollte vielleicht mal anmerken, man sollte schon eine mit dünneren Spitzen verwenden. :)
1619103579532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und madmax2010
Richtig, der PCI Hebel hat geklemmt und da wusste ich mir leider nicht anders zu helfen. Netzteil und alles ist richtig angeschlossen.
 
Zurück
Oben