News Element 1.12.9: Multiplattform-Messenger erhält Produktpflege

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Die Entwickler von Element haben mit der neuen Version des für zahlreiche Plattformen erhältlichen Messengers neben den üblichen Fehlerbereinigungen vor allem kosmetische Korrekturen und kleinere Veränderungen umgesetzt, die sich bereits in der Vergangenheit abgezeichnet hatten.

Zur News: Element 1.12.9: Multiplattform-Messenger erhält Produktpflege

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kaulin, dasBaum_CH und 3 andere
Nice :)

Letztes Update vor fast 3 Jahren :D
Zeit wirds ja^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch gute Gründe, warum man noch auf diesen alten "Element" Client (statt Element X) setzen sollte? Element X ist die Rust-Version mit erheblichen Sicherheits- & Performance-Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Hoikaiden und netGuy
Hört sich ja interessant an, mal einlesen in das Thema. Danke für die News

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
zelect0r schrieb:
Nice :)

Zeit wirds ja^^
Es gibt einen Unterschied:
Desktop wird rege Woche für Woche gepflegt. Und da hier auf Desktop verlinkt wird, ist wahrscheinlich nur das gemeint.
Der Android/iOS Client ist Legacy und erhält so gut wie keine Updates mehr.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Ja, ElementX gibt es nicht für Windows und Linux!
Der Schildichat Entwickler baut übrigens gerade eine Alternative, ist allerdings noch in einem frühen Stadium:
https://github.com/SchildiChat/schildi-revenge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, dafReak, dasBaum_CH und 2 andere
zelect0r schrieb:
Vor 2 Wochen ;)

von wegen Element X: ist ja Featuremäßig immer noch hinter dem alten Element.

Ansonsten bin ich mit Fluffychat (vor allem am Desktop) sehr zufrieden. Kein grausames electron gemurkse.

Element funktioniert wunderbar fuer Desktop Sharing oder sogar Streaming von Games.
Leider gibts keine Sound Uebertragung, aber die Bildqualitaet dabei ist echt gut.

@Krausetablette E2E ist bei Messengern (zumindest bei jenen die OpenSource sind bzw. geprüft sind) wirklich E2E und der Hersteller / Anbieter kann unmöglich zugreifen (bis auf tlw. Metadaten die möglicherweise anfallen). Das stimmt mal so für Matrix/Element, Signal und auch Threema; Bei z.b. Whatsapp ist es ein "ja eigentlich schon, aber ...".
Und was MS treibt geht sowieso auf keine Kuhhaut, wobei die Bitlocker Thematik ja eine andere ist und mit Messengerdiensten nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Laktose-Larry schrieb:
Gibt es eigentlich noch gute Gründe, warum man noch auf diesen alten "Element" Client (statt Element X) setzen sollte?
ist element x nicht einfach eine betaversion mit dem ziel, danach alles ins normale element zu übernehmen?

vielen Dank für die Nachricht.

Schön hier von Privacy Tools zu lesen!

Irgendwie fühlt sich diese App komisch an wenn man sonst mit Discord und Teams agiert.
Hoffe dennoch dass das Matrix-Ökosystem wächst und gedeiht und man vielleicht doch noch umziehen kann.

@riloka Hmm, Matrix ist ja eher mit Whatsapp und Signal zu vergleichen. Als Teams- oder Discordersatz würde ich es weniger sehen.

Element + Matrix ist eine feine Sache. Ich verfolge das schon ein paar Jahre. Leider ist die Entwicklung extrem träge und viele wichtige Features und Bugs werden manchmal erst nach Jahren berücksichtigt.

gaelic schrieb:
@riloka Hmm, Matrix ist ja eher mit Whatsapp und Signal zu vergleichen. Als Teams- oder Discordersatz würde ich es weniger sehen.
Doch als Discordersatz würde ich es gerade sehen und durch die Bridge ist das auch gut möglich.
https://t2bot.io/discord/
Spaces = Discord Server

Das ist das tolle an Matrix.
Es ist ein offenes dezentrales vielseitiges Protokoll

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zurück
Oben