News Elementary OS 6 Beta: Neuauflage im Stil von macOS lädt zum Ausprobieren

WommU schrieb:
Hier wurde KDE als recht sparsam erwähnt. Ich habe es seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Schirm, weil es damals das genaue Gegenteil von genügsam war. Habe ich da etwas verpasst?
Mittlerweile ist KDE Plasma für eine ausgewachsene Desktop-Umgebung mit dem Featureset absolut maßvoll was den Umgang mit Ressourcen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Feuerbiber
WommU schrieb:
Hört sich ja gut an. DIe SSD habe ich auch noch hier liegen. Dazu noch ein Haswell Board mit G3258. Sollte zum ausprobieren reichen.

Eine Frage: Hier wurde KDE als recht sparsam erwähnt. Ich habe es seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Schirm, weil es damals das genaue Gegenteil von genügsam war. Habe ich da etwas verpasst?
Also groß sind die Unterschiede nicht mehr, bei Linuxnews wurde das mal gemessen (wenn auch kein Langzeittest), alle Oberflächen verbrauchen da z.B. zw. 500 und 950mb RAM, Pantheon war nicht dabei, aber sparsamer als LXDE dürfte es wohl kaum sein.
Link: https://linuxnews.de/2020/06/speich...hme-kaetzchen-desktop-umgebungen-unter-linux/

Hab elemantary paar mal getestet, wirklich fesseln konnte es mich nie. Zum Glück gibt es genug Desktops und Distris für alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Endlich! So lange habe ich darauf gewartet. Endlich eine neue Version meiner lieblings Distri.
Da ich mein Notebook aber mittlerweile Produktiv nutze, warte ich mal noch die finale Version ab,
bis ich von Mint wieder umsteige.
Aber da es jetzt die Beta gibt, ist licht am Horizont.
 
Elementary funktioniert recht performant. Hat aber zu wenig Parameter-Einstellungen.
Andere Distributionen bieten merklich mehr performance.
osx ist nur interessant, weil die macbooks ein sauber funktionierendes touchpad haben.
Sonst ist osx für 0815-Anwender eher zweit-rangig, wenn man weder iCloud noch
spezial-Multimedia-Software benötigt.
osx-look hat man mit fast jeder Dock-Lösung. Dafür bedarf es kein Elemantary.
ps. mich hat es nicht überzeugt
 
Mic90 schrieb:
Also groß sind die Unterschiede nicht mehr, bei Linuxnews wurde das mal gemessen (wenn auch kein Langzeittest), alle Oberflächen verbrauchen da z.B. zw. 500 und 950mb RAM, Pantheon war nicht dabei, aber sparsamer als LXDE dürfte es wohl kaum sein.
Link: https://linuxnews.de/2020/06/speich...hme-kaetzchen-desktop-umgebungen-unter-linux/
Sparsamkeit mit Arbeitsstreicher heißt allerdings nicht automatisch, dass etwas performanter ist. (kann natürlich sein)
Gut ist Software aber, wenn sie ein intelligentes Speichermanagement hat und sich auch hinsichtlich GPU- und CPU-Nutzung auf verschiedener Hardware angepasst verhält.
Für den Arbeitsspeicher kann das auch heißen: Wenn noch genügend RAM vorhanden ist, kann dieser schnelle Speicher auch genutzt werden, statt z.B. von SSD oder HDD bei einem Ereignis nachzuladen.

Manchmal denk ich, die Leute kaufen sich auch Zwölfzylinder und wollen, dass er auf der Autobahn nur auf zwei Töpfen rennt...
 
Toms schrieb:
Da nehme ich doch lieber das Original :)
Ich denke auch nicht, dass die Distribution dafür gedacht ist Leute von ihren Macs zu holen (besitze selbst ein MacBook), sondern für Leute, die gerne das "Mac-Feeling" auf nicht-Mac-Hardware haben wollen.

ElementaryOS kommt schon ganz gut hin, aber ein richtiges MacOS fühlt sich für mich natürlich dennoch runder an. Hätte ich nicht das MacBook würde ich aber vermutlich statt auf Ubuntu auf ElementaryOS auf dem Zweitgerät setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das sieht ja gut aus! Dann wird mein E-OS ja bald ein Update erhalten :)
Freut mich dass die Entwicklung dort weitergeht.... das OS sieht echt nice aus.
 
Ich bin mal gespannt, ob das endlich eine Distro ist, die mein HP Elitebook 840 G5 bzw. das Touchpad vernünftig unterstützt. Bisher konnte man die Gesten überall vergessen.
 
Mic90 schrieb:
Zum Glück gibt es genug Desktops und Distris für alle ;)
Ich suche dringend eine die folgendes beherrscht:

2 Monitore:
Monitor 1 mit:
  • 2k Auflösung mit 125% fraktioneller Skalierung
  • 144 Hz refreshrate
Monitor 2 mit full HD und 60 Hz.

GPU ist eine GeForce GTX 1070. Unter Windows läuft das gut, unter Linux sehr bescheiden. Ubuntu, Kubuntu und Debian schaffen das mit den 144 Hz nicht (z.B. läuft das scrollen im Browser nur mit 60 FPS trotz aktivierter 144 Hz) und der Stromverbrauch steigt bei der hohen Auflösung und fraktioneller Skalierung soweit an, dass der Grafikkartenlüfter ständig anspringt.
 
noplan724 schrieb:
Ich suche dringend eine die folgendes beherrscht:

2 Monitore:
Monitor 1 mit:
  • 2k Auflösung mit 125% fraktioneller Skalierung
  • 144 Hz refreshrate
Monitor 2 mit full HD und 60 Hz.

GPU ist eine GeForce GTX 1070. Unter Windows läuft das gut, unter Linux sehr bescheiden. Ubuntu, Kubuntu und Debian schaffen das mit den 144 Hz nicht (z.B. läuft das scrollen im Browser nur mit 60 FPS trotz aktivierter 144 Hz) und der Stromverbrauch steigt bei der hohen Auflösung und fraktioneller Skalierung soweit an, dass der Grafikkartenlüfter ständig anspringt.
Hast du mal probiert das unter Wayland zu testen? Der alte X11 Server mag mehrere Monitore nicht so recht soweit ich weiß...
 
Zurück
Oben