News Elementary OS 6 („Odin“): Neuauflage im Stil von macOS kann getestet werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, SR388, autopilot und 15 andere
cool, das kannte ich noch nicht. Probier ich heute Abend mal in einer VM aus.. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, MrE10 und SVΞN
blussi weil... sieht wirklich nett aus!

wird getestet - und gleich auch mit pad unterstützung :D i love it <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nutze elementary OS seit Early Access als daily driver (Xanmod-Kernel auf Ryzen 4600u). Bis auf paar Kleinigkeiten eine Super-Distro (1-Klick im Dateimanager, Minimieren/Maximieren). Das ist die einzige Distro an der ich keine Themes installieren oder sonst wie anpassen muss. Finde die Flying-Tabs sehr gelungen und insgesamt ein sehr stimmiges Design.

Neben KDE die momentan wohl beste DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, SVΞN, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Sieht auf dem ersten Blick aus wie ein gnome3
 
Wurde mit elementaryOS nie so wirklich warm, bin aber auch nicht die Zielgruppe.

Aber das sich bei der Gestensteuerung was tut find ich top, da hat Linux meiner Meinung nach immer nachgeben müssen.
Nicht das die Gestensteuerung nicht nutzbar war (mit libinput konnte man die wichtigsten Sachen hinzufügen), aber das Feedback hat gefehlt. In MacOS (und zu teilen in Windows) macht man die Geste und bekommt schon mittendrinnen Feedback wie die Fenster rein/rausfliegen. In Linux war das immer "mach Geste zuende -> führ Befehl aus".
Wird wohl der Vorteil sein wenn man seine Distro mit eigener DE entwickelt, da kann man so "Spielereien" hinzufügen die ohne irgendwelche Umwege funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv
EOS setze ich mittlerweile seit einigen Jahren auf zwei Notebooks ein, die Entwicklung sehe ich insgesamt sehr positiv.

War bei Version 4 noch relativ viel Handarbeit nötig, um das System auf meine Bedürfnisse anzupassen incl. dem kleinen Bug, dass Updates erst nach einer einmaligen Nutzung des Terminals und "apt get update && apt get upgrade" funktionierten ist mit 5 bzw. 5.1 das meiste OOB problemlos. Auch wenn ich den eigenen Appstore nur selten verwende sondern bei synaptic hängen geblieben bin macht dieser einen guten Eindruck.

Einige wenige Bugs/Fehler sind weiterhin vorhanden, die man bei Interesse aber größtenteils selbst beheben kann. Bei mir spinnt manchmal gdebi noch rum und installiert keine deb-Pakete, mit eddy funktioniert das aber wie ein Uhrwerk. Auch die Anzeige im Infobereich benötigt bei Hera noch etwas "Nacharbeit" damit alle gewünschten Symbole angezeigt werden. Die Desktopoberfläche selbst kann leider kein Bedien-Multitasking, d.h. habe ich ein Kontextmenü aufgerufen möchte dann aber ein Programm starten muss ich dieses erst beenden bevor aus Plank ein Start vollzogen wird.

Insgesamt aber nur Kleinigkeiten meiner Meinung nach.

Schade finde ich, dass es wahrscheinlich beim Versionswechsel auf 6 wieder kein "dist-upgrade" geben wird - daher habe ich die Beta bisher noch nicht getestet und auf eventuelle Abhilfe bei den Kleinigkeiten geprüft. Leider wird hier wohl wieder eine Neuinstallation notwendig sein und für den Test in einer VM ist meine Zeit aktuell etwas kurz bemessen. Mit Erscheinen der "Final" werde ich wohl erstmal mein "Urlaubs- und Multimedianotebook" neu aufsetzen und dann entscheiden, ob ich auch auf meiner Arbeitsmaschine den Umstieg vollziehe.

Insgesamt finde ich diese Distri recht empfehlenswert - bis einschließlich Hera aber nur, wenn man bereit ist auch mal Hand anzulegen und das Terminal zu verwenden. Was die Neuauflage angeht steht mein persönliches Urteil noch aus ;)

Btw, Elementary habe ich meiner Mutter (80+) auf ein HP Probook 4720s mit i3-370M, 8GB und 120GB SSD gepackt. Sie hat vorher noch nie einen Computer besessen und kommt mit dem System gut klar. Die Verwaltung hält sich auch arg in Grenzen, außer wenn ich da bin Updates durchführen und bei Bedienfragen mal kurz per Teamviewer Hilfestellung leisten (in den letzten ca. vier Jahren einmal vorgekommen ;)) ist da nix. So langsam sollte ich da aber mal eine neuere Version draufpacken, bei ihr läuft immer noch Loki...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und end0fseven
Hm zum zocken unter Linux ist es dann aber nur begrenzt geeignet mit kernel 5.8
 
Pantheon ist wirklich hübsch und gibts auch anderswo 😉

BTW; In deren Blogpost zur Beta 2 steht:
  • We do not recommend using beta builds on your primary device, as irrecoverable crashes and data loss are possible.
  • It will not be possible to upgrade to the stable release from beta builds.
  • Some user-facing features are unfinished and in rapid development; beta releases are intended for developers.
 
Schade, kann leider nicht in VirtualBox installiert werden (Die Beta), da die UI nicht mit skaliert und man beim Schritt "Testen oder vorhandene Platte löschen / installieren" nicht mehr weiterkommt. Wird mal im Auge behalten.
 
Joshinator schrieb:
In MacOS (und zu teilen in Windows) macht man die Geste und bekommt schon mittendrinnen Feedback wie die Fenster rein/rausfliegen. In Linux war das immer "mach Geste zuende -> führ Befehl aus".
Genau so wie in MacOS ist das jetzt auch unter Gnome 40 mit Wayland z.B. in Fedora.
Da bin ich aktuell sehr zufrieden mit. Der Entwickler hat aber auch eine Version unter X.org bereitgestellt. Touchegg müsste das entsprechende Programm heißen, welches hinter der Gestensteuerung liegt.

Hat jemand Infos, ob die Gestensteuerung auch bei einer KDE Distro schon klappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Ist zwar off-topic, aber eine Feststellung, die sich mir aufdrängt:

Windows11 wird vorgestellt, und es bricht ein Höllenfeuer aus Shitstorm aus, Klagen über Klagen, Wehmut über Wehmut.

Wird ein Linux vorgestellt, ist der Tenor "jo. passt.". Hier und da einige Minutien, aber jeder weiß, dass man es sich customizen kann, was einem nicht passt.

Schon witzig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, KCX, screwdriver0815 und eine weitere Person
Ich habe gerade vorgestern Beta 1 getestet. Vomm Look&Feel ists schon richtig Cool, aber in der Beta waren die Features noch massiv eingeschränkt und der Store war fast leer. Und nur CLI installs wollte ich nicht nutzen. Als VM Test bis zum Releaase Candidate cool, Als Daily Driver unbrauchbar und ich nutze gerne Betas als Daily Driver.
 
McMoneysack91 schrieb:
Wird ein Linux vorgestellt, ist der Tenor "jo. passt.".
Naja. Üblicherweise ist der Grundtenor eher "noch ein Linux" oder "buhuu, warum arbeiten die nicht alle zusammen an einem kostelosen Windows-7-Klon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isabel.2, Feuerbiber, Transistor 22 und 4 andere
McMoneysack91 schrieb:
aber eine Feststellung, die sich mir aufdrängt
Wenn eine Version von Windows vorgestellt wird wo jemandem was nicht passt muss der User das schlussendlich trotzdem fressen. Window 7 Nutzer können sich weigern zu updaten, aber mit und mit werden die in Probleme laufen bis die dann endlich nachgeben und wechseln.

Bei Linux gibt es hunderte verschiedene Distros, wenn einem Elementary nicht gefällt gibt es Distro XYZ mit 10 verschiedenen DE/WM-Versionen. Da gibt es diesen Update-Zwang nicht.


Oder die Leute haben sich mittlerweile einfach ausgekotzt weil Sven im wöchentlichem Takt irgendeine neue Distro hier vorstellt und nicht aufhört. Kampf gegen Windmühlen, jetzt lesen nur noch die Linux-Menschen solche News.
Windows-News gibts nur wenn Microsoft ein Update verkackt oder irgendwelche Ecken abrundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Feuerbiber, Braubär und 4 andere
@McMoneysack91 das gleiche dachte ich mir auch.
Windows 11 News, gefühlt jeder dritte regt sich über ein MacOS-Klon auf und hier bei Linux gefühlt jeder "ui schick". Und das obwohl ich hier mehr Ähnlichkeit sehe als bei Windows. 🤣

@Joshinator niemand zwingt dich Windows zu benutzen.
Und nein, auch die Ausrede das gewisse Spiele oder Programme nur auf Windows laufen wäre Blödsinn, weil niemand zwingt dich diese Anwendungen zu nutzen - Du allein suchst dir dieses Nutzen aus! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
McMoneysack91 schrieb:
Ist zwar off-topic, aber eine Feststellung, die sich mir aufdrängt:
Naja, die wenigsten Nutzer von Windows haben die Lust sich so sehr mit dem Thema zu befassen, was sie am OS noch selbst anpassen können, dass sie im Grunde einfach nur darauf hoffen, ein groß genuger Shitstorm wird genügend ändern (oder eben genügend nicht ändern). Hat ja Microsoft mit dem Windows 8 Debakel wunderbar bewiesen, dass das geht.

Unter Linux installiert man im Zweifel eine ältere Version der DE oder steigt auf eine andere Distro um - ist ja nicht so, als würde es nicht in den Package-Manager-Familien zu wenig Alternativen geben.


Oder man macht es wie Apple, hört auf das negative Feedback was Design anbelangt (Battery-Icon...) und sagt zu allen technischen Änderungen 'Tjo, Pech'
 
Hack3p3t3r schrieb:
Windows 11 News, gefühlt jeder dritte regt sich über ein MacOS-Klon auf und hier bei Linux gefühlt jeder "ui schick". Und das obwohl ich hier mehr Ähnlichkeit sehe als bei Windows.

Die Ähnlichkeit ist hier ja auch gewollt? Und wenn's einem nicht gefällt, greift man eben auf unzählige andere Distros zurück. Bei Windows ist man dem uninspirierten Design ausgeliefert, weil die Möglichkeiten zur Anpassung sehr begrenzt sind.

Hack3p3t3r schrieb:
Und nein, auch die Ausrede das gewisse Spiele oder Programme nur auf Windows laufen wäre Blödsinn, weil niemand zwingt dich diese Anwendungen zu nutzen - Du allein suchst dir dieses Nutzen aus! 😉

Na klar. Wenn CAD/CAM nicht auf Linux läuft, sage ich dem Arbeitgeber einfach er könne mich kreuzweise. Ähnliches bei Leuten die auf Adobe Produkte angewiesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und Bhaal3010
Reuter schrieb:
Na klar. Wenn CAD/CAM nicht auf Linux läuft, sage ich dem Arbeitgeber einfach er könne mich kreuzweise. Ähnliches bei Leuten die auf Adobe Produkte angewiesen sind.
Meine Bemerkung bezog sich ehr auf das freizeitliche Leben.

Also bei Designer und co, sehe ich wenn dann ehr MacOS, statt Linux!
Und wenn du ein Arbeitgeber hast, der nur auf eine bestimmte Linux-Distribution setzt, hast auch erstmal keine Wahl und musst mit dem Vorgegebenen leben/arbeiten.

Aber das schleift auch dezent vom Thema ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben