News elementary OS 5.1 Hera: Einsteigerfreundliche Distribution im macOS-Stil

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Sauvignon Blanc, lokked und 26 andere
Elementary macht richtig was her, hatte das mal vor ein paar Jahren schon mal getestet, und sah damals schon richtig nice aus. Der Apple-Impact war nicht zu übersehen, passt aber und wirkt nicht krampfhaft aufgesetzt.

Kommt bei mir neben Zorin OS in die engere Auswahl für das, was bis 2023 mein Win 8.1 ablösen wird.

Aber - warum zur Hölle so ein Englisch-Deutsch-Mix in offiziellen Bildern des Herstellers? Das ist so ein Ding, was sich leider schon seit Ewigkeiten durch die Linux-Szene zieht... (und mal ehrlich, wenn ich Englisch will, wähle ich Englisch auf der Seite und OS, und für Deutsch halt genauso. Letztens schon wieder: installiere ein Ubuntu LTS 18.04, und was bekomme ich direkt? Englische Sprachpakete für LO und FF... klar kein Drama, wenn man weiß wie lässt sich das schnell ändern, aber muss das sein?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alexus6677, H3llF15H und 13 andere
Die nächste Distro-Vorstellung aus dem Hut gezaubert, bitte mehr solcher Artikel. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Tranceport, lokked und 14 andere
"Apps, die du brauchst. Ohne die, die du nicht brauchst" ...

Aber keine Sau braucht diese Apps, wenn es besseres gibt. Deren eigener Browser wird bestenfalls genutzt um Opera zu installieren.

Wieso muss selbst eine Ubuntu Version mit "inspiriertem" Apple Design Bloatware mitbringen UND versuchen dies sogar noch als Vorteil verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passy95, DiedMatrix, Pulsar77 und 7 andere
Damien White schrieb:
Wieso muss selbst eine Ubuntu Version mit "inspiriertem" Apple Design Bloatware mitbringen UND versuchen dies sogar noch als Vorteil verkaufen?

Ist wohl an jene User gerichtet, die keine 6h lang ihren Desktop themen wollen. Aber spielt keine Rolle, Desktop Linux war schon immer tot, WSL hat den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.
 
Damien White schrieb:
Wieso muss selbst eine Ubuntu Version mit "inspiriertem" Apple Design Bloatware mitbringen UND versuchen dies sogar noch als Vorteil verkaufen?
Allein schon weil Linux kostenlos ist. Apple-User bedient die nicht Apple kaufen nur weil es eine teure Marke ist.
 
surxenberg schrieb:
Ist wohl an jene User gerichtet, die keine 6h lang ihren Desktop themen wollen. Aber spielt keine Rolle, Desktop Linux war schon immer tot, WSL hat den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.
Aber die Leute, die Linux verwenden haben mit hoher Sicherheit bereits ihre Lieblingssoftware. Und das jetzt ein selbstgeschnitzter Browser besser ist als ein vernünftig eingerichtetes Opera wage ich mal heftigst zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Nitschi66
Ich habe Ubuntu als DualBoot auf dem Laptop.
Kein produktiver einsatz, also nur aus Spass.


Wie kann ich auf diese Version wechseln ?
Ist das ohne Probleme möglich ?
 
"Auch in Sachen Web und E-Mail müssen sich interessierte Anwender auf Umstellungen gefasst machen, hier setzt die Distribution ebenfalls auf Eigenentwicklungen. Der Webbrowser der Distribution hört auf den Namen „Epiphany“, der E-Mail Client nennt sich schlicht „Mail“ "

Das ist imho nicht korrekt, Epiphany ist sicher keine Eigenentwicklung von Elementary OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, linuxxer, Old Knitterhemd und 3 andere
Das sieht aus wie die ideale Ergänzung zu den aktuellen Ryzen-Laptops mit Metallgehäuse. So hat man sich schnell und günstig einen Apple-Nachmacher erstellt. Kann mir jemand als Haupt-Windowsnutzer sagen, wie schwierig es ist, sich in Linux reinzufuchsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sieht schon mal gut aus.

Werde ich mal in einer VM testen.

Wenn die mitgelieferten Programme meinen Bedarf abdecken, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
solange man ander vielleicht gewohnte Software installierrn kann, ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und iron-man
Damien White schrieb:
Aber die Leute, die Linux verwenden haben mit hoher Sicherheit bereits ihre Lieblingssoftware. Und das jetzt ein selbstgeschnitzter Browser besser ist als ein vernünftig eingerichtetes Opera wage ich mal heftigst zu bezweifeln.
Wenn schon Firefox und keine Wanze wie Opera. Opera wird in Bezug auf Datenschutz immer fragwürdiger.

Bis auf den hübschen Pantheon Desktop ist elementaryOS auch ein FrankenDebian wie alle Ubuntu Derivate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, bananen_admiral, Pulsar77 und 4 andere
Popey900 schrieb:
Aber erst wenn Teppiche fliegen können.

:lol:

Nope, wie viele Leute nutzen heute nur noch ihr Smartphone und nen Tablet für die Alltagsbewältigung?
Abseits der beruflich darauf Angewiesenen oder Gamern?

Und was läuft auf diesen "smarten" Geräten für ein OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, linuxxer, Three of Nine und 3 andere
Colindo schrieb:
Kann mir jemand als Haupt-Windowsnutzer sagen, wie schwierig es ist, sich in Linux reinzufuchsen?
Mit Motivation ist es relativ schnell möglich, aber man sollte sich schon auf eine gewisse Umstellung gefasst machen und (für seltene Zugriffe) auch nicht mal vor einer Kommandozeile scheuen. Ansonsten gehts eigentlich ziemlich gut für einfachen täglichen Gebrauch. Ist nur manchmal nicht so plug'n'play wie man es gerne hätte, aber man findet für alles ne Lösung. Ansonsten dual boot, da ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pulsar77, stolperstein und 13 andere
Colindo schrieb:
Kann mir jemand als Haupt-Windowsnutzer sagen, wie schwierig es ist, sich in Linux reinzufuchsen?

Sehr schwierig wenn man es nicht ernsthaft will und eine gewisse Lernbereitschaft hat.

Nero1 schrieb:
Ansonsten dual boot, da ist man auf der sicheren Seite.

Das kann schnell tödlich enden - Bootloader und so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, FrAgmAn 144, NMA und 4 andere
Zurück
Oben