News elementary OS 5.1 Hera: Einsteigerfreundliche Distribution im macOS-Stil

Leute, Leute... Das sind nur Betriebssysteme, keine Religionen. Es hat spezifisch immer alles so seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
sh. schrieb:
Na du bist mir aber ein Linux-Profi...und was machst du bei Sicherheitslücken die z.B. den Kernel oder einen Dienst betreffen... und denen ist es egal welche Distributionen oder welches Klicki-Bunti Fenster du benutzt.

Nope.

Distributionskernel ist nicht zwingend der Vanilla-Kernel von kernel.org. Zudem sind auch auf diesem Feld sehr viele sehr unterschiedliche Versionen unterwegs, zuzüglich der selbstgebauten. Hier von einem homogenen Umfeld für den Trojaner auszugehen hat nichts mit der Realität gemein. Man könnte allerhöchstens von einer gewissen Verbreitung anhand der jeweiligen Distribution ausgehen. Aber das kommt eben auf den Einzelfall an.

Für den Dienst gilt das gleiche, wie bei allen Betriebssystemen. Schadenspotential vom Dienst = Höhe der Berechtigung, mit der er läuft (und die damit verbundenen möglichen Folgen). Daher ist es mir schleierhaft, wieso die hier als Beispiel ins Feld geführt werden. Denn auch hier verhalten sich Distributionen durchaus unterschiedlich.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Nö, beides macht MacOS besser.

Definitiv! Und da skalieren auch 99% der Apps smooth. Ich versuche gerade auf Linux umzusteigen, also zumindest für alles ausser Gaming. Zorin OS gefiel mir gut, Elementary auch, allerdings bringt mir 200% HiDPI Skalierung auf einem 28" 4K Monitor überhaupt nix. Auf Arbeit würde ich auch gerne umsteigen, leider sind die UHD 620 Treiber unter Linux komplette Grütze, so dass am 4K Monitor im Büro auch keine Freude aufkommen mag. Fractional Scaling wäre auch hier natürlich dann auch erwünscht, ist wohl noch nicht so weit. Ist ja auch erst 2020 ;-)
 
Wie kann ich den zweiten Monitor deaktivieren? Wenn ich ihn in den Einstellungen deaktiviere, ist er trotzdem noch aktiv, wenn ich die Einstellungen schließe und wieder öffne, ist er auch wieder aktiviert.
 
Neptun schrieb:
schön, aber ich finde keinen kostenlosen Download mehr. Bin ich zu doof, oder wurde das geändert?

einfach ins Feld 0,- schreiben, dann kannst du es runterladen :)
 
Der Dateiname ist in der Dokumentation angegeben - auf der Seite wie das Image verifiziert werden kann.
Wenn in google oder anderswo dann nach "elementaryos-5.1-stable.20200501.iso" gesucht wird, gibt es verschiedenste Ergebnisse - Links direkt auf den offiziellen Download und diverse Spiegel-Server.
Mit der Verifikation der ISO Datei ist man danach auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben