News Elementary OS 6 („Odin“): Neuauflage im Stil von macOS kann getestet werden

@screwdriver0815
Woher es kommt habe ich dir doch schon zwei mal hier beschrieben, weil die passenden/notwendigen Treiber für bestimmte Produkte nicht im Kernel hinterlegt sind und so z.B. mühsam nachgepflegt werden müssen bzw. diese oft qualitativ einfach murks sind. Du hast selbst was Netzwerkkarten geschrieben. Das Selbe gilt doch auch für andere Komponenten wo in der Windows-Welt irgendwelche Treiber (oft als exe) mit geliefert werden und es deshalb einfacher funktioniert.
Treiber sind auch nur ein Teil der Probleme, es gibt auch noch z.B. irgendeine Software für Hardware(an)steuerung und ähnliches, welche oftmals auch nicht unter Linux/macos funktioniert, weil sie für den Unterbau namens WINDOWS geschrieben wurde.
Ich hatte auch mal ein Ideapad wo die WLAN-Karte nicht sofort erkannt wurde, ist halt doof im Internet nach einem Treiber zu suchen, wenn nicht mal WLAN geht. Warum? Weil die Firma nicht den passenden Treiber gebaut und dem Kernel zur Verfügung gestellt hat.
Persönlich finde ich das Hardwarethema heutzutage auch überhaupt nicht mehr relevant, weil bei mir alles funktioniert was ich habe (inkl. MFP-Drucker u.ä.), da ist die nicht funktionale Software meistens noch viel schwerwiegender, egal ob Branchensoftware oder einfach nur Spiele.
 
@Bestagon ja, nee. Du hast es nicht verstanden, worauf ich hinauswill. Ist okay und bringt mich trotzdem ein gutes Stück weiter dabei, zu verstehen wie der deutsche IT-Forist tickt, bzgl. Linux, Hardware und "2nd class citizen" - ja oder nein
 
@screwdriver0815
Dein schreib es halt so, dass auch ein Depp wie ich es versteht und zwar kurz und prägnant ;) Deine WoTs lassen leider zu viel Interpretationsspielraum.
 
Bestagon schrieb:
Das Selbe gilt doch auch für andere Komponenten wo in der Windows-Welt irgendwelche Treiber (oft als exe) mit geliefert werden und es deshalb einfacher funktioniert.
Es gibt auch Kernel-Module die proprietär sein dürfen. Ist dann eben keine .exe sondern in einem anderen Container verpackt, siehe nVidia.
 
Das ist der nächste Punkt: Viele in der OSS-Community wollen keine propritären Blobs nutzen.
Aber ich glaube langsam weichen wir hier vom Hauptthema ab, sorry dafür @mods
 
Hat jemand Erfahrung wie gut das ganze auf einem A300 bzw. X300 läuft?
 
screwdriver0815 schrieb:
warum probierst du es nicht selber aus? Könntest ja dann evtl. einen Leserartikel darüber schreiben ;)

Ja wieso eigentlich nicht, wenn ich mal Zeit habe werde ich prüfen ob alles problemlos funktioniert und Rückmeldung geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Also ich hab versucht eure Diskussion zu folgen, verstehe aber nur größtenteils Bahnhof, daher gehe ich mal "Back to topic" 😇

Also für mich, muss ein OS einfach sein Job tun, nicht überladen sein und am besten gar nicht auffallen, sonst werde ich schnell :pcangry:.Und ja die beschreibung würde auch zu einen Butler passen ;)
Da mir Win zunehmend auf mich überladen und strukturlos wirkt (angefangen hat es mit Win8), schaue ich wieder vermehrt über den Tellerrand.

(Mein Win-Zorn-Absatz, am besten Überspringen:
Dieser Wechsel zwischen App-Ansicht-Settingfenster und Systemsteuerung ist bis heute gemurkst. Ein Teil der Settings ist dort, der andere Teil hier. Das ist zum Haareraufen, absolut strukturlos. Außerdem wird diese Werbungsintegration bei Win zunehmend schlimmer, diese Wetteranzeige seit dem letzten Update, ohne Worte, sofort deaktiviert.
)

Nach der win11 preview, die mir gar nicht gefallen hat und es mir trotzdem installieren werde, überlege ich mir vielleicht doch wieder auf Linux für mein Hauptsystem zu wechseln. Daher hab ich mal spaßeshalber die Distro als Beta 2 heruntergeladen und als USB Boot getest und bin echt begeistert. Das System hat sogar auf Anhieb meine RTX2070 akzeptiert. Firefox konnte man direkt im mitgelieferten Appstore herunterladen. Ok, für Spotify musste man per Terminal Befehl installieren (mal ehrlich das ist ein Einzeiler und wird auf der Spotifyseite auch erklärt). Ich finde generell das sich da viel getan hat und mit bisschen Recherche lassen sich schnell Lösungen finden, für die man nicht gleich ein Informatikstudium haben muss. Auch war ich begestert wie stabil es selbst auf den USB-Boot läuft, wenn die Finale Version von 6.0 kommt werde ich es definitiv mal ausgiebiger Testen und richtig installieren.

So das war jetzt etwas konfus da oben, hofftlich konnte man mir folgen. 😅

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass sich da wieder ein großer Schritt Richtung Nutzerfreundlichkeit getan hat und solche OS Varianten kann man durch aus auch nicht technikaffine Personen empfehlen. Und wer das Apple Design/Philosophie mag, aber nicht auf Mac wechseln möchte, würde ich empfehlen das OS mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@Mad-Ric Ja mittlerweile ist Linux wirklich sehr einfach, allerdings hätte Spotify im AppStore eigentlich auftauchen müssen. Das gibt es als Flatpak Paket. Deshalb sollten eigentlich alle Pakete von Flathub.org dort auftauchen.

Aber schön, dass du dich davon nicht beunruhigen lassen hast.
 
Ah, gut zu wissen ^^

Ja, kann auch daran liegen, dass es eine Beta ist. Bis zum Final-Release muss ich mich noch etwas gedulden :daumen:
 
Zurück
Oben