• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Kiergard schrieb:
Erstmal nur gekauft nur um deutsche Entwicklerstudios zu unterstützen.
Mal sehen obs mir auch Spaß macht. Gothic war jedenfall cool damals.

Kampfsystem wie aus Dark Souls.... hahaha
Rolle, Rolle, Rolle, Hieb.
Rolle, Hieb.Tot.
Rolle, Rolle, Tot.

Gott sei dank nicht

Ich habs mal verbessert :D
 
@ dMopp: Unfair. PB 27 Leute, CDP >300, vom Budget möchte ich gar nicht erst anfangen...
 
Ein besseres Risen, Danke PB. An Gothic kommt es natürlich nicht ran. Die 78% von 4Players sind auch gut. Steht nix mehr im Weg es nicht zu kaufen :)
 
Ap2000 schrieb:
Was soll das mit Heimatsgefühl zu tun haben?
Ich bin weder Deutscher, noch habe ich jemals in dem Land gelebt (und möchte es auch nie müssen), trotzdem waren die Sprüche in Gothic immer super.

Ich fand es doch auch mal super, aber mittlerweile ausgelutscht und ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen bissl infantil, oder um es mit mal den Worten von PB zu sagen: "Der letze Schaiss!". Mit "Heimatsgefühl" meinte ich nur, dass mir da die Verbundenheit einfach auch fehlt und deshalb versprüht das für mich vermutlich auch nicht den selben Charme wie für jemanden, der aus der Region stammt und "seine" Leute und Kultur darin wiederfindet. Ich könnte mir denken, einem Ami, oder Chinesen sagt das noch viel weniger (zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Es ist nur schade, dass sie so stur mit dem Kampfsystem sind. Sie scheinen sich da einfach nicht bessern zu wollen.
Anstatt sich Anleihen von Dark Souls oder Assassin's Creed zu nehmen, müssen sie weiter ihre schlechten Animationen und undynamische Aneinanderordnung von Abläufen beibehalten.

Diese Sturheit von PB finde ich traurig.
Aber nein, man musst ja unbedingt ein unglaublich riesige Welt machen. Da wäre es intelligenter gewesen die Welt etwas zu schrumpfen und das gesparte Geld in die Programmierung und Animation des Kampfsystems zu stecken.

Was hat den Animation (visuell) mit Kampfsystem (technisch) zu tun? Ein Gluck, das wir hier nicht so ein anspurchsloses System wie in AC oder Batman bekommen haben! Es muss ja wirklich ein Mindestmaß an Skill vorhanden sein.

Kampfsystem wie in Risen 1, Rune oder DS währe auch gut, dann aber ohne auf den erbärmlichen Autofokus aufzubauen...
 
Nachdem ich mit Gothic nie was anfangen konnte, wird das hier vielleicht mein erstes RPG aus dem Hause PB.
Übrigens @Max: der Test tut sich wohltuend zwischen deinen anderen hervor.
 
RayWolf schrieb:
@ dMopp: Unfair. PB 27 Leute, CDP >300, vom Budget möchte ich gar nicht erst anfangen...

Ich möchte keinen technischen Vergleich, nur so vom Konzept.
 
Nachdem ich bis jetzt jedes PB Spiel verschlungen habe und mich auch mit allen neuen Ecken und Kanten anfreunden konnte, (Ausnahme Arcania - aber das war ja auch nicht von PB...) liest sich das richtig gut.

Wie sieht es denn mit Bugs aus?
Die wären der einzige Grund, die einem Kauf im Wege stehen würden...
 
Elektrolyt schrieb:
Was hat den Animation (visuell) mit Kampfsystem (technisch) zu tun?

Sehr, sehr viel.
V.a., wenn es ein gutes Kampfsystem ist. Ich hab halt das Gros unter "Animationen" kurz zusammengefasst, da es schlussendlich Animationen sind. Wie lange ein Schlag mit einem kleinen Dolch oder mit einem großen Hammer dauert. Dann gibt es natürlich auch noch Hitboxen, Timing, Balancing (was ja auch ein breiter Begriff ist mit Ausdauer, Schaden usw.) und vieles mehr.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es nötig ist, dass ich auf jeden einzelnen Aspekt eingehen muss und die Leute verstehen, was ich meine.

Ich find übrigens das Kampfsystem von AC und Bamham auch seicht. Schlussendlich aber auch nicht wirklich schlechter als das in z.B. Risen 3. Die Schwächen sind halt komplett andere und deshalb auch, um es nochmal zu sagen, war meine Aussage "Anleihen von" diesen Kampfsystemen nehmen.
AC scheint es aber nun zumindest tiefgreifender machen zu wollen. Mir solls egal sein, die Serie interessiert mich nicht sonderlich. Die Piranha Bytes Spiel hingegen interessieren mich und deshalb will, ich, dass die verdammt nochmal endlich an Problemen arbeiten, die schon ein gutes Jahrzehnt in ihren Spielen sind.
Es gibt eben andere Spiele, die Lösungen für die Probleme gefunden haben.

shagnar schrieb:
Ich könnte mir denken, einem Ami, oder Chinesen sagt das noch viel weniger (zu).

Da die eine eigene Lokalisierung haben, wird ihnen die deutsche Version sicher nicht viel zusagen. :D
 
Bis jetzt sagen alle, das es ziemlich Bugfrei laufen würde ... . Ich kann es leider erst im neuen Jahr spielen. Jetzt hat das Studium leider den Vorrang.

Die Dialoge sind doch grade immer passend. In der Gosse wird halt gegeneinander gekämpft ob physisch oder verbal und bei den Adligen und Gelehrten wird halt im schönen gebildeten Hochdeutsch mit einem gesprochen. Genau wie im echten Leben. Und da wir einen Charakter spielen, der sich eigentlich immer von ganz unten erst einmal hocharbeiteten muss, spricht der halt auch genau wie so jemand.
 
Elektrolyt schrieb:
Was hat den Animation (visuell) mit Kampfsystem (technisch) zu tun?[...]

Ist die Frage ernst gemeint? Das muss schon irgendwie zusammenpassen. Wenn ich nur (sicherlich übertrieben formuliert, aber trotzdem) 3-5 Animationen für alle Schläge habe und die dann für alle Nahkampfwaffen herhalten müssen, und im schlimmsten Fall bei den Kombinationen nur hintereinander gehangen werden, ist das zum einen ein richtiger Immersionskiller und ermöglicht zum anderen kaum ein optisches (oder am Controller) haptisches Feedback. Dann könnte man ja auch nur den verursachten Schaden von der Lebensenergie Leiste abziehen und gut ist.
Unterschiedliche Waffen und Schilde sollten sich unterschiedlich anfühlen und entsprechend auch unterschiedliche Animationen haben.
Auf unterschiedliche Treffer sollte der Charakter unterschiedlich reagieren und letztendlich ist es einfach ein Teil der technischen Umsetzung. Es muss ja nicht gleich Tripple A Level sein, aber mehr als 2002 dürfte es heute schon sein.
 
Und wieder einmal wird sich an den mittlerweile im Altersheim befindlichen großen Bruder Gothic angelehnt.
Gothic 1 und 2 waren episch. Alles was danach kam, eher Durchschnittskost.

Piranha Bytes, bitte hört auf immer nach dem gleichen Rezept zu köcheln. Auch wenn das Szenario ein anderes ist, ist das Konzept doch mittlerweile sehr fade. Klar kann man nicht mit großem Budget rechnen, aber man kann doch immer noch etwas Neues damit wagen.
 
Gut geschrieben, dickes Lob an den AbstaubBaer :)

Meine CE lässt noch auf sich warten, Amazon hat's (wieder mal) verbummelt...naja, vl. gibt's bis es daheim ankommt ja schon einen ersten Patch ;)
 
Das Spiel 2017!
 
Risen habe ich nicht gespielt....nur Gothic 1-3.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kampfsystem so ähnlich wie Gothic 3? Das wäre ziemlich schlecht:(.
Gothic 1 + 2 kand ich zum Kämpfen richtig gut. Sehr störisch in der Bedienung aber wenn man einmal raus hatte wie man den Held zu steuern hatte, sehr geschicklichkeitsorientiert und spannend. In Gothic 3 hat man doch nur Dauerklicken gemacht und konnte eine ganze Stadt voll Orks alleine plattmachen weil es nur 1v1 war, während die anderen Brav gewartet haben bis sie dran sind.
Und so manches Monster hat schneller angegriffen als die eigene "Zurücktaumenanimation" gedauert hat und man ist chancenlos gestorben...Naja ich werde es mir vermutlich mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Da die eine eigene Lokalisierung haben, wird ihnen die deutsche Version sicher nicht viel zusagen. :D

Ach was... die haben "Ruhrpottisch" schon in der Grundschule! :D

Nee, kommt eben stark darauf an, wie nahe die Lokalisierung am Original ist. Alles wird man sicherlich nicht 1:1 übersetzen können (und/oder wollen).
 
v_ossi schrieb:
PS.: Warum sind die PB Leute eigentlich so versessen darauf, ihre eigene Engine zu nutzen? Wäre es bei einem so kleinen Team nicht 'besser/effizienter' einfach die CryEngine (weil die ja auch von einem deutschen Entwickler ist :D) zu lizenzieren und dann mehr Ressourcen für die KI oder das Kampfsystem übrig zu haben?

Nein, wäre es nicht. Die Cry Engine ist von Haus aus für große Welten nicht so gut geeignet, sondern eher für kleinere Level. Die Macher von Kingdom Come: Deliverance haben die Cry Engine für ihr Spiel komplett umbauen müssen. Die Gamestar hat dies mal recht gut in einem Artikel beschrieben. Ich bezweifle, dass PB hierfür die notwendige Kapazität hat.


Ich freue mich riesig dass Elex endlich da ist. Egal, ob die Animationen nicht so flüssig sind, das Kampfsystem hakelig ist und es den Charme von vor 15 Jahren hat. Das Gesamtwerk macht für mich den Reiz aus. Es gibt schon genug Spiele, die mehr interaktiver Film sind als wirkliches Spiel, in dem man sich den Erfolg noch erarbeiten muss.
Man muss vielleicht ein PB Fan sein, aber ihre Spiele unterscheiden sich von dem ganze Einheitsbrei der anderen Entwickler und haben ihren ganz eigenen Charme. Ich hätte selbt nichts dagegen, wenn man es komplett mit der Tastatur steuern müsste. :)

Nach mehr als 30 Jahren Spieleerfahrung gibt nur wenige Spiele, die bei mir einen richtigen Suchtfaktor auslösen können, die ich immer wieder spiele mit alles möglichen Charakterentwicklungen . Elex wird es sicherlich schaffen. Die meisten andere Spiele sind zwar auch toll, aber eher was für den Zeitvertreib, ohne mich zu fesseln oder zum wiederspielen zu bewegen.
 
Wunderbar, dass es noch echte deutsche Spiele gibt, ohne den ganzen Mainstream Kram, die es tausendfach bei der Konkurrenz gibt. Dass hier einige wieder Mainstream wollen, kann ich nicht verstehen, dafür gibt es wirklich genug andere Games.:)
 
Palomino schrieb:
Nein, wäre es nicht. Die Cry Engine ist von Haus aus für große Welten nicht so gut geeignet, sondern eher für kleinere Level. Die Macher von Kingdom Come: Deliverance haben die Cry Engine für ihr Spiel komplett umbauen müssen. Die Gamestar hat dies mal recht gut in einem Artikel beschrieben. Ich bezweifle, dass PB hierfür die notwendige Kapazität hat.[...]

Die CryEngine habe ich ja nur erwähnt, weil die auch aus Deutschland kommt. Was wäre denn mit der Unreal Engine oder gar Unity? Die Frage ist ja eher, ob es nicht sinnvoller wäre, auf eine technisch saubere und modernere Engine zu setzen und damit Ressourcen für andere Bereiche frei zu machen?
 
Zurück
Oben