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NewsElgato Game Capture 4K S: Game-Capturing in 4K60 „für alle“ kostet 180 Euro
Elgato hat einen Nachfolger für die externe Capturing-Lösung Capture Card HD60 X vorgestellt. Die neue Game Capture 4K S kann HDMI-Signale mit bis UHD bei 60 Hertz (4K60) aufnehmen und ist für den Einsatz an Spielkonsolen wie Xbox Series X|S, PlayStation 5 (Pro) und Switch 2 prädestiniert.
Ist das nicht Kanonenspatzenschießening? Die meisten Spiele-Stream Zuschauer haben doch bestimmt eh nur Handys oder 1080p Monitore/TVs oder? Und wer in hoher Qualität schaut, der bevorzugt bestimmt Serien und Filme und nicht Leuten beim Spielen zusehen oder? (möchte mich nicht lustig machen, ich schaue mittlerweile fast nur Spielen zu und kaum noch Serien oder Filmen) Da reicht doch ein günstigeres 1080p/60Hz Aufnahmegerät.
Na na bin 35 und ich schaue sehr oft bei twitch vorbei, gerade Hand of Blood schau ich gerne zu oder auch Sturmwaffel der macht zb. Viel mit kochen. Daher begrüße ich sowas und wünsche mir schon lange Streams in 4K. Wie weit da twitch mitmacht weiß ich nicht.
Ist das nicht Kanonenspatzenschießening? Die meisten Spiele-Stream Zuschauer haben doch bestimmt eh nur Handys oder 1080p Monitore/TVs oder? Und wer in hoher Qualität schaut, der bevorzugt bestimmt Serien und Filme und nicht Leuten beim Spielen zusehen oder? (möchte mich nicht lustig machen, ich schaue mittlerweile fast nur Spielen zu und kaum noch Serien oder Filmen) Da reicht doch ein günstigeres 1080p/60Hz Aufnahmegerät.
Warum sollen die meisten "Spiele-Stream-Zuschauer" nur 1080p-Monitore haben?
Und warum soll ausgerechnet bei Gaming-Streams Full-HD ausreichen, wenn man ~80 cm vom Monitor entfernt sitzt und bei Filmen/Serien, mit 3-4 Metern Sitzabstand zum TV, plötzlich "hohe Qualität" (aka 4K und hohe Bitrate) notwendig sein?
Bei Netflix habe ich bspw. nur das Full-HD-Abo und upsample das Bild durch die Nvidia Shield TV einfach. Reicht mir völlig aus. Ich sehe da kaum einen Unterschied, wenn ich auf der Couch sitze. Am Monitor sieht der Full-HD-Stream von YouTube, Twitch & Co. dagegen oft grausig aus. Gerade bei Gameplay-Inhalten nervt die zu niedrige Auflösung und Bitrate.
Die Realität beim Streaming schaut derzeit so aus, dass viele Creator - vor allem auf Twitch - wieder zurückgehen auf 1080P.
Gründe:
Endgerät Zuschauer zu schwach
Endgerät Zuschauer App nicht gepflegt, vor allem auf TVs
Endgerät Zuschauer kann kein AV1
Download Zuschauer nicht schnell genug, vollem bei H265/H264
Streaming-Device Creator zu schwach
Streaming-Device Creator kann kein AV1-Encoding
Upload Creator nicht schnell genug
Twitch erachtet dich als unwürdig für 1440P.
Schöne neue Streaming-Welt. Meanwhile wünschen sich viele Streamer eine bezahlbare interne verbaute Capture-Card, die 4K60 auf 4 HDMI-Eingänge kann. Das sind die Enthusiasten, auf die obige Punkte nicht zutreffen oder Zuschauer-Unzulänglichkeiten egal sind.
USB-Capture davon abgesehen, ist ohnehin nur was für den Notbehelf. Niemand tut sich das freiwillig an.
Das 4k/60 Dingen kann halt auch bei selbstständigen Testern oder Redaktionen, welche Footage brauchen, gut taugen.
Mir ist das Dingen ja zu teuer, hab einen 5€ HDMI Stick aus der Bucht, der maximal in 720p/60 oder 1080p/30 aufzeichnet, doch da ich das Dingen auch hauptsächlich für die Switch 1 nutze, soll es passen.
Braucht es solche Produkte für Windows überhaupt noch? Bei Konsolen verstehe ich es, aber am PC hätte ich gedacht, dass das anno 2025 mit ner ordentlichen GPU und ner angemessenen SSD ein gelöstes Problem ist.
Braucht es solche Produkte für Windows überhaupt noch? Bei Konsolen verstehe ich es, aber am PC hätte ich gedacht, dass das anno 2025 mit ner ordentlichen GPU und ner angemessenen SSD ein gelöstes Problem ist.
Um die Bildausgabe des PCs an sich mitzuschneiden braucht man sowas tatsächlich nicht, aber dafür sind das Geräte bzw. Capture Cards allgemein auch gar nicht gedacht.
Der Zweck von Capture Cards, ob jetzt intern verbaut oder extern als Box angeschlossen, ist das Abgreifen von externen Quellen, um die dann mit Software auf dem PC aufzuzeichnen oder zu Streamen (bspw. als Quelle in OBS eingebunden).
Kurze Frage: Das Ding kann ja VRR. Also variable Hetz-Zahlen. Kann das auch im Video aufgenommen werden? Oder gibt es solche Ansätze? Bei Handbrake gibt es die Option "Konstante Framerate". Wenn ich das raus nehme ist das dann ja logischerweise variable Framerate also VRR.
Sowas fände ich wirklich mal sinnvoll. Es gibt so viele tolle Videos, wo Gapeplay in 4K60 gezeigt wird und dann lieft das Spiel mit 63fps und es fängt an zu zuckeln.
@mibbio Auch kostet das Aufnehmen des Spiels Leistung, insbesondere wenn man eine F-CPU besitzt.
Bei mir schreit OBS maximal los, dass Twitch und YouTube Bitraten bis 4000kbp/s bevorzugen.
Bei der Auflösung hab ich bisher noch nichts von einem Limit mitbekommen.