Elitebook 830 G10 Firmware Update nicht möglich

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.696
Hallo zusammen,

ich nutze mein neues Elitebook 830 G10 unter Fedora Linux, da wird mir ein Firmware Update angezeigt. Die Installation schlägt aber immer fehl, allerdings ohne eine Fehlermeldung.
Ich habe versucht über das BIOS das Update auszuführen, da gibt es die Möglichkeit Updates direkt aus dem BIOS zu installieren. Aber auch das klappt nicht, hier kommt eine Fehlermeldung, dass keine Netzwerkkarte gefunden worden ist. Einen LAN Anschluss hat das G10 nicht, ich dachte das wäre vielleicht auch via WLAN möglich. Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation von einem USB Stick, aber ich finde keinen entsprechenden Download. Hat jemand eine Idee?

1752826603161.png
 
Danke für den Link. Mit der EXE die ich da runter laden kann, kann ich aber nichts anfangen :confused_alt:
 
Wenn alle Stricke reißen Windows installieren, man kann ja vorher komplett Backup des Notebooks machen um hinterher System wieder auf Linux zu haben.
 
Wenn es die Option gibt, eine Firmware Update über das BIOS zu machen, dann muss es doch auch irgendwie möglich sein. HP BIOS ist irgendwie so anders, ich finde mich da schlecht zurecht.
 
Aus dem UEFI heraus müsste man ja zuerst mal sich per WLAN verbinden damit das Sinn macht.
Wenn Du ein USB LAN Adapter hast, könnte es damit klappen. Falls Du sowas anschaffen magst die gibts mit USB-A oder USB-C für wenige Euro - ist immer wieder praktisch sowas in petto zu haben wenn es darum geht grössere Daten Transfers durchzuführen.

Ansonsten kann man bei den HP UEFI Updates ein USB Bootstick machen lassen, kann aber sein dass das nur unter Windows möglich ist über deren Installer.
Vermutlich geht das auch manuell (früher musste man bloss auf dem Stick eine vordefinierte Ordnerstruktur haben und dann die BIOS Datei am richtigen Ort ablegen, dann hat es das automatisch gefunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Fujiyama schrieb:
Wenn alle Stricke reißen Windows installieren,
Ich hab noch ein Windows Notebook. Wenn ich zuhause bin, lade ich die EXE mal, vielleicht lässt sie sich ja entpacken und darin befinden sich die Dateien zum Update auf BIOS Ebene.
 
Hab ich leider auch noch nie gemacht, wir haben das über Windows Update angestoßen.
Aber irgendwie sollte es auch mit Linux oder BIOS gehen.
Habt ihr den HP Support mal Angefragt?
 
HP Pro-/EliteBooks kann man direkt im BIOS updaten und braucht kein Betriebssystem dafür.
 
Ja das geht. Setup ausführen, es erkennt dann automatisch dass das nicht das korrekte Notebook Modell ist und bietet die Erstellung eines Boot USB Stick als Alternative an.
Also so war das bei mir bisher. Wenn es nicht sofort geht, auch mal ein anderer USB Stick probieren, bei mir waren die auch wählerisch. Auch die Wahl des USB Ports am Gerät kann eine Rolle spielen.
 
Fujiyama schrieb:
Habt ihr den HP Support mal Angefragt?
Noch nicht. Ich versuche mal einen USB Stick unter Windows zu machen, wenn das nicht klappt, wende ich mich an den Support.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
fwupdmgr benutzt in der Konsole?
Ja, funktioniert aber nicht.
 
@ettan ich hatte auch mal das Problem mit einem Firmwareupgrade was immer fehlschlug und Linux fedora oder debian. google mal nach dem Fehler. Ich weis nicht mehr wie ich es gelöst habe. Es ist aber kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Du könntest auch ein Windows wie Hirens PE oder die PE-Umgebung von Windows 10/11 von USB starten und dann versuchen darüber das Update un installieren.
 
@User38 Das geht aber nur wenn man a) eine Netzwerkverbindung hat was hier nicht der Fall ist oder b) ein vorbereiter USB Stick vorhanden ist welcher bisher ebenfalls fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User38
@User38 Da war ich und dann kommt die Fehlermeldung keine Netzwerkkarte :confused_alt:
Ergänzung ()

Danke Euch, ich melde mich wenn ich das mit dem Stick ausprobiert habe...
Ergänzung ()

fwupd gibt immerhin eine Warnung aus:
WARNUNG: Die UEFI-ESP-Partition ist möglicherweise nicht korrekt eingerichtet

Das sagt mir nichts.
 
Dank eines lieben Users hier brauchte ich kein Windows, er hat mir das Update zur Verfügung gestellt. Leider klappt auch die Installation über USB nicht. Der Stick wird erkannt, das Update kann auch gestartet werden, allerdings bricht es nach einer Weile ab. Da werde ich wohl doch den HP Support in Anspruch nehmen müssen...

PXL_20250718_183206199.jpg
 
Also ich update JEDES HP Business Gerät grundsätzlich im BIOS. Einfach mit einem Typ C-LAN Adapter ein entsprechendes LAN Kabel anschließen, oder auch über eine kompatible Dockingstation und gut ist. Sicherer kann man kein BIOS Update durchführen. Und wenn kein Router mit einem freien LAN Port vorhanden ist, kann man auch jedes halbwegs aktuelle Smartphone dafür nehmen, dann braucht man halt 2 Typ C-LAN Adapter und verwendet Ethernet Tethering vom Smartphone (zumindest funktioniert das mit Android Geräten so). Das funktioniert seit Jahren problemlos über das BIOS und das wird auch weiterhin so funktionieren. Es muss halt nur ein Netzwerkkabel via Typ C Adapter angeschlossen werden.

Ich bin übrigens HP Vorort Service Techniker... daher weiß ich schon, wovon ich da spreche :daumen:
 
Zurück
Oben