EliteBook 840 G5 > Akkuanzeige nur in % > Restdauer fehlt

Captain Flint

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Ahoi Matrosen,
ich konnte günstig ein 840 G5 erwerben und habe ein kleines Problemchen.
Alles läuft und funktioniert perfekt > bis auf die Akkuanzeige :(

Entweder übersehe ich den Treiber oder mache was anderes falsch...

Normalerweise wird beim Mouseover die Restdauer angezeigt, tut es aber nicht.
Bei einem anderen 840 G1 hatte ich das auch mal, nach Installation vom Chipsatztreiber war die Funktion da. Hier nicht.

Hat wer einen Tipp was ich übersehen haben könnte?

Besten Dank :)
 

Captain Flint

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Windows 10 Pro 1903, Support Assi ist auch durch aber BIOS habe ich noch nicht geflashed.

NACHTRAG:
BIOS geflashed, alle Einstellungen geprüft > immer noch keine Restzeitanzeige :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinu_CH

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
26
Ich habe ein EliteBook 840 G4 und das zeigt auch nur Prozentwerte an. War ab Werk schon so mit dem vorinstallierten Win10Pro.
 

Captain Flint

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Das steht bei HP im Support Forum > Und anschließend im BIOS (F10 beim Einschalten) prüfen ob dort der Punkt bzgl. Battery Remain Time vorhanden ist und diesen umstellen.
Diesen Punkt finde ich im BIOS aber nicht :(

@Tinu_CH das ist sehr schade, es muss gehen da ich schon mal ein 840 G4 von einem Kunden hatte wo die Restzeitanzeige ging. Er meinte nämlich ganz stolz das sein Akku noch über 6 Stunden hält...leider weiß ich nicht mehr welcher Kunde es war und wenn, bezweifele ich das er weiß wie das geht :D
 

Mordenkainen

Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
7.619
Das Problem habe ich auch. Bei mir gibts genauso keine BIOS-Einstellung dazu. Die im Internet empfohlenen Registry-Modifikationen haben übrigens auch nichts gebracht.

Ich hab jetzt mal auf r/Hewlett_Packard nachgefragt. Wenn da was rauskommt was funktioniert, schreibe ichs hier. Wenn da nix kommt, geh ich ins HP Support Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Flint

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Also ich wäre über eine funktionierende Lösung sehr dankbar.

Ja, man kann damit leben das die Restdauer nicht in Zeit angezeigt wird und nein, ich finde mich nicht damit ab wenn es technisch eigentlich so vorgesehen ist.

Wir reden ja von einem Feature welches bei jedem, wirklich jedem anderen Laptop/Notebook aus jeder Preisklasse funktioniert.

EDIT:
Für den Übergang kann man diese App nutzen > Battery Bar
Beim "Mouse Over" zeigt es die geschätzte Laufzeit an. Ist optisch zwar nicht so schön (erinnert an die LENOVO Akku Anzeige in der Taskleiste) erfüllt aber wohl ihren Zweck. Werde das mal ein paar Tage testen.

EDIT 2:
Habe mir die Pro Version gekauft für 4$ > nun zeigt es mir in der Taskleiste die Restdauer in Zeit dauerhaft an.
Ist zwar suboptimal aber immerhin, habe ich jetzt erstmal eine Zeitangabe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
6.321
Ich hatte sowas mal bei einem Acer Gerät aus 2005 und die Lösung war in dem Falle einfach, dass das verbaute Power Board diese Funktion einfach nicht unterstützt hat. Tools wie Battery Bar sind da leider auch nur näherungsweise richtig, da der die Zeit zwischen den Prozentwerten zählt und dann einfach hochrechnet, während das Power Board Telemetriedaten liefert, oder leider eben auch nicht...
 

Model

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.069
Ich hab die Anzeige auf dem Latitude 7275 auch noch... (Win 1903).
 

Captain Flint

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Also an Windows liegt es nicht.
Ich richte hier nahezu täglich die verschiedensten Notebooks und PCs ein.
Aktuell laufen bei uns 840 G2 und G3 im UsedIT Bereich ganz gut > da geht die Anzeige überall ;)
Windows 10 Pro 1903 und 1909
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.910
Habs bei einem Zbook Studio G5 (Windows 1809 Enterprise) auch nicht mehr, nur Prozentwert.
Bei einem älteren Acer Aspire V3-371 mit Windows 10 1909 kommt auch nur Prozentwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dpauso

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
94
Bei meinem HP Envy musste ich es auch im BIOS aktivieren... Es ist dort jedoch fürn Eimer. Restlaufzeit startet bei 4:30h, geht dann immer gleich linear runter (egal, ob Idle oder Video-encoden) bis 66% Akku (Restlaufzeit dann ca 3h) springt dann wieder zurück auf 4:15h, geht linear runter, springt dann wieder hoch...
bringt mir also gar nichts und hab ich wieder deaktiviert! Scheinbar will HP es auch gar nicht anders, wenn es bei einigen gar nicht im Bios aktivierbar ist...
 

Captain Flint

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Also gerade eben ein 840 G2 frisch installiert > Restzeitanzeige Out of the Box funktionsfähig.

@dpauso nunja, klingt erstmal etwas merkwürdig, allerdings braucht die "Kiste" immer eine gewisse Zeit um zu berechnen was da wie noch geht an Restzeit. Insofern schon alles richtig würde ich sagen.
 

Anhänge

dpauso

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
94
@Captain Flint
Theoretisch hast du recht, aber so träge und seltsam habe ich es bei keinem anderen Laptop bei mir gesehen. Es ist bei mir wirklich immer der gleiche Verlauf, unabhängig der Nutzung... aber hier unwichtig... gut, dass es bei dir nun läuft!
 

Captain Flint

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
704
Ne tut es immer noch nicht @dpauso > der Screen ist von einem G2 auf der Arbeit. Bei meinem G5 geht es immer noch nicht, bzw. nur mit dem Battery Tool :(
 
Top