News EliteDesk 705 G4: HPs 1,3 kg leichter Mini‑PC mit 35‑Watt‑Ryzen

Bin zwar kein AMD Fan, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das kleine Ding da echt eine Überlegung wert, da die Intel iGPUs ja fürn Eimer sind.. auch optisch ist das Teil top, Elite halt.. kostet ein paar Euro mehr, aber ist eben das Beste aus dem HP-Regal und vor allem auch haltbar! Mein Elitebook 840 G3 (mit Intel CPU und AMD GPU) läuft sehr zufriedenstellend, ist leicht, handlich und hat nach 2 Jahren Dauereinsatz keine Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Juri-Bär schrieb:
Ich frag' mich, was für ein Mainboard verbaut sein wird. Eines mit sockelbarer CPU? Das wäre interessant, weil es dann wohl kleiner als MiniITX wäre und man darauf hoffen könnte, dass der OEM-Fertiger es auch mal unabhängig vom Komplett-Barebone auf den Markt schmeißt.

Nein das sind proprietäre Formate.
Bei den alten HP Desk (Mini) und Co., waren die CPUs immer gesockelt genauso wie der RAM. Gehe jetzt nicht davon aus, dass sich das geändert hat.
 
Gesockelte APU klingt interessant. Allerdings wird eine spätere Aufrüstung wohl daran scheitern, daß es nie Updates für neue Hardware geben wird.

Dennoch ein hochinteressantes Gerätli - wenn der Preis stimmt.
 
Kristatos schrieb:
Finde solche kleinen Rechner cool, ein Tower-Viech stelle ich mir jedenfalls nicht mehr hierhin.

Im Gegenzug schaff ich mir nur Tower an. So schön die Mickeymouserechner aussehen, spätestens wenn die mal 10 Minuten Last haben ist es vorbei mit der Liebe. Ich hatte sowas mal ein halbes Jahr auf Arbeit, hab dann ganz schnell 'hier' geschrien als die abgelöst wurden.

Neuer Rechner: midi Tower, ganz stino, 5*schneller und flüsterleise(und nicht teurer alsder alte).

Nie wieder so ein Brüllwürfel.
 
Schick, leistungsstark (für seine Größe), teuer, laut.
Die letzten beiden Punkte sind Vermutungen, aber HP ist nicht gerade bekannt dafür, besonders günstig zu sein oder die Lautstärke seiner AIOs / Mini-PCs im Griff zu haben.
Ansonsten ein netter PC. Würde mir gefallen (wenn leise).
 
Klassikfan schrieb:
Gesockelte APU klingt interessant. Allerdings wird eine spätere Aufrüstung wohl daran scheitern, daß es nie Updates für neue Hardware geben wird.
Man kann das AGESA auch selbst isn UEFI integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
mambokurt schrieb:
Im Gegenzug schaff ich mir nur Tower an. So schön die Mickeymouserechner aussehen, spätestens wenn die mal 10 Minuten Last haben ist es vorbei mit der Liebe. Ich hatte sowas mal ein halbes Jahr auf Arbeit, hab dann ganz schnell 'hier' geschrien als die abgelöst wurden.

Neuer Rechner: midi Tower, ganz stino, 5*schneller und flüsterleise(und nicht teurer alsder alte).

Nie wieder so ein Brüllwürfel.

Was macht man mit so "Dingern" rechenaufwendiges, dass die so laut werden?
Wenn ich mit meinen Notebook nur allgemeine Sachen mache, bleibt der Lüfter aus, nur beim Spielen geht er an.
 
Wir nutzen diese Dinger auf Arbeit, alle haben ein gemeinsames Problem - Hitze.

Es ist ein I5 64** und 8 GB RAM verbaut, fuer einen Office Rechner vollkommen zureichend, aber sobald er eine große Excel Datei bearbeiten muss throttled das Teil ohne Ende. Ein Graus. :(
 
Hoffentlich kommen die in den Rahmenvertrag. Dann können wir die beziehen und damit teilweise in den Bereich Inter raus schmeißen:D
 
ja Intel standard halt läuft halt da wär ein i3 besser gewesen. ;-)
 
Für viele Aufgaben eines Bürosystems genügt aber eine sparsame APU mit integrierter Grafikeinheit

Doppelt gemoppelt.

mein Vierkerner mit vier Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
CS74ES schrieb:
Was macht man mit so "Dingern" rechenaufwendiges, dass die so laut werden?
Wenn ich mit meinen Notebook nur allgemeine Sachen mache, bleibt der Lüfter aus, nur beim Spielen geht er an.

Das waren damals noch Amd e450, da reichte schon das Parsen vom Quelltext in der IDE um die auf 100% auszulasten wenn man mal was größeres drauf hatte. Linuxupdate, also mal 30 Pakete entpacken und installieren war auch ziemlich toll(das dürfte immer noch jede CPU halbwegs auslasten wenn die Ssd fix genug ist).

Oder halt mal Quelltext compilieren da wirds auch schön laut ;)
 
Dann sind die aber definitiv nicht für sowas geeignet.^^
Ich würde mir sowas nur für einfache Aufgaben hinstellen, wie ich gesagt hab z.B. in einer Arztpraxis.
 
sieht geil aus :)
Die Leistung ist bestimmt gut.

Für Leute die es noch Leiser haben wollen sollte es auch eine Ryzen mobile R7 2700U geben!
 
Da wäre ich noch für einen Ryzen (Pro) 3 2300U, für Office auch bestens geeignet. 4 Kerne, und kleine Vega-3-Grafik. Wenn man nicht gerade GPU-Leistung braucht, ist die schon für viele Standard-Office-Aufgaben völlig ausreichend.
V1202B tut es aber ungefähr genauso gut ;)
 
Und wenn er 10 Kilo wiegt, würde es keinen stören.
 
Simanova schrieb:
Und wenn er 10 Kilo wiegt, würde es keinen stören.
This.
Und noch viel besser als einen (teuren) Mini-PC mit all der Kabelage auf dem Tisch, finde ich einen, den man gar nicht erst sieht oder hört.
Da spielt dann auch die Gehäusegröße keine allzu nennenswerte Rolle mehr...
 
Ich weiß nicht, wie es mit den EliteDesks aussieht, aber viele der Zwerge lassen sich per VESA-Mount hinter dem Monitor anbringen. Zack, und schon ist er kaum sichtbar.
Etwas mehr Gewicht ist nicht tragisch, aber 10 kg sind dann nicht so vorteilhaft für die Montage hinter dem Monitor.

So ein Zwerg muss man auch nicht zwangsläufig auf dem Tisch stellen. Mir fallen da gleich mehrere Möglichkeiten ein, je nach gegebener Situation, damit er nicht so verloren rumsteht.
 
Ja auch am TV klappt dass gut habe da meine PS3 Super Slim dran. ;-)
 
Uff, ist ja richtig teurer als die bisherigen Modelle.
Verstehe nicht warum die teurer sind als die mit Intel CPU.
 
Zurück
Oben