News EliteDesk 705 G4: HPs 1,3 kg leichter Mini‑PC mit 35‑Watt‑Ryzen

Sieht schon gut aus und macht auch was her, nur der Preis muss stimmen, mehr als 500€ wäre mir die kleinste Variante mit Ryzen 3 2200GE, 8GB RAM, 1TB HDD aber nicht wert.
 
Nettes kleines Teil. Mein Hausarzt hat auch nen Mini-PC auf dem Schreibtisch, der ist aber insgesamt 2-3 mal so groß. Nur um Patientendaten zu verwalten genau das Richtige.
 
Sieht echt Top aus. Da kann man nur auf eine breite Verfügbarkeit hoffen. Vermutlich wird das Preisniveau aber recht hoch sein. Die Elite Modelle von HP sind ja noch gerade günstige Geräte.
 
Da wird nen Celeron Nuc günstiger und genauso geeignet sein. Das hier is schon eher ne kleine CAD Büchse wenn man die GPU gut einsetzt :)
 
Tolles Produkt, schön das nun doch vergleichbar viele OEMs „sinnige“ Lösungen und ordentliche Konfigurationen auf Basis von AMD Ryzen herausbringen. Wieder ein wichtiger Schritt, auch wenn’s noch ein langer Weg zurück ist.

Ich würde mir noch eine echte Alternative zu Intels NUC-Plattform wünschen.

Zwei Konfigurationen mit dem 2500U und ggf. dem kommenden 2800H. Dazu 8 und 16GB DDR4-2933.

Damit könnte man schon was anfangen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Wer nicht viel ausgeben will, nimmt einfach den hier als Kit mit Speicher und Gehäuse :-) der kann sogar um einiges mehr und open Sorce Unterstützüng ist durch Community garantiert.

UDOO BOLT "You Do Bolt"
 
Für Mac weniger geeignet, da der Mac-Kernel (noch) keine Ryzen APU kennt. Wird höchstens im Framebuffer-Mode laufen ohne Hardware-Beschleunigung. Auf den NUC's läuft macOS super.

Finde solche kleinen Rechner cool, ein Tower-Viech stelle ich mir jedenfalls nicht mehr hierhin.
 
Die Sonne geht auf.

Endlich mal ein Büro PC mit AMD als Basis der auch wirklich Anklang finden kann, sofern er sich in die Intel dominierten Flotten großer Abnehmer gut integrieren lässt. (Punkto Treiber, Fernwartung, ...)

Ein Externes Netzteil stellt in den meisten Büros auch kein Problem dar. Die Schreibtische haben idR Kabelschächte in welchen die Netzteile verschwinden können. Angegeben sind solche Netzteile seit Jahren mit 88+% Wirkungsgrad. Für eine Büromühle vollkommen ausreichend.
 
Kristatos schrieb:
Finde solche kleinen Rechner cool, ein Tower-Viech stelle ich mir jedenfalls nicht mehr hierhin.

@Kristatos Ich finde PCs auf kleinstem Raum wie die Intel NUC-Plattform, die EliteDesk Serie oder die Lösungen von ASRock wie z.B. den Deskmini 110 aus deiner Signatur auch wahnsinnig interessant.

Alleine wie viel Leistung man mittlerweile auf kleinstem Raum bekommt, echt Wahnsinn.

Aber ob man in dem Zusammenhang Begriffe wie „Tower-Viech“ verwenden muss? Sowas impliziert nämlich (ob gewollt oder nicht), dass Leute mit Towergehäusen („Tower-Viechern“) keine Ahnung haben oder nicht mit der Zeit gehen.

Sowas fördert immer nur den ohnehin schon sehr voreingenommenen und „Fanboy-lastigen“ Umgang miteinander.

Man darf nicht vergessen, ein Mini-System kann auch thermischen Gründen maximal so gut sein wie ein „ausgewachsenes“ Towersystem, aber niemals besser. Der fehlende Platz für Hardware und Kühlung setzt hier physikalisch die Grenzen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und yummycandy
Für Bürorechner haben auch schon die Geräte mit Carrizo/Bristol Ridge gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Dass Stimmt die Qualität stimmt wenn ich mir das HP Notebook meiner Frau ansehe echt klasse. Mal sehen wann es im Handel kommt freue mich schon darauf.
 
@Whiskey Lake : Prinzipiell ja, die letzte Bulldozer-Generation ist erstaunlich gut geworden. Aber es gibt durchaus auch Büros wo man etwas mehr Power gebrauchen kann ;-) und sei es nur für höllisch komplexe Excel-Sheets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
ja die wären was für uns die Pentium und Atom Müll Geräte gehen ja mal gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Die Dinger sind sehr leise, aber ich habe so ein Teil ,
USFF, Ultra small Form factor genannt - etwas größer dann auch USDT, Ultra small desktop genannt,
wieder verbannt, weil der Notebooklüfter mich trotzdem etwas gestört hat.
Auf jeden Fall leiser, als die restlichen Prodesk und Elitedesk.
Schweineteuer.
Die normalen Desktops bei denen kommen zum Teil mit klickernden Netzteilen.

Mit nem Intel hast du bei so einem Mini einen idle Stromverbrauch von 5 bis 6 w.
Die externen NT sind störgeräuschfrei.
Hier wäre mal der Vergleich mit dem hier beworbenen gerät interessant. Mehr nicht.
Die 700er-Reihe gibt es schon lange ... mit AMD...nur mal so. Allerdings nicht in Mini.

Ich würde aber mittlerweile nur zu Fujitsu greifen - die geben sich mehr Mühe, was Lautstärke angeht.
 
Ich frag' mich, was für ein Mainboard verbaut sein wird. Eines mit sockelbarer CPU? Das wäre interessant, weil es dann wohl kleiner als MiniITX wäre und man darauf hoffen könnte, dass der OEM-Fertiger es auch mal unabhängig vom Komplett-Barebone auf den Markt schmeißt.
 
Wer sich sowas auf Raven Ridge Basis selbst bauen möchte, für den habe ich diesen kleinen Guide geschrieben. Das Volumen spielt bei 2.52 vs. 1,05 Liter in einer etwas anderen Größenordnung, wenn man das Gerät hinter einem Bildschirm montiert, sollte das aber nicht weiter ins Gewicht fallen.
Ich bin mit einem 2400G, 8 GB RAM, 250 GB 970 Evo, 1 TB HDD bei 550,- Euro heraus gekommen.
Klar ist das was anderes als die Intels, die seit Jahren für NUCs optimiert sind. Allerdings hat man mit einer vollwertigen APU noch einmal etwas mehr Leistung zur Verfügung (ganz zu schweigen vom Grafik-Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, konkretor, HornyNinja69 und 6 andere
Aphelon schrieb:
Ah, ich wusste gar nicht, dass da Mac OSX drauf läuft.

Ich denke der ist eher als Pendant zum Intel Nuc zu sehen und eignet sich demnach als HTPC oder als Office PC, der wenig Raum wegnimmt. Ich fürchte nur die Preise werden nicht so attraktiv sein, wenn ich da nen Blick auf die oben geposteten Schweizer Preise werfe.
Hat er ja auch gar nicht gesagt, da wir aber seit einer gefühlten Ewigkeit auf ein Mini-Refresh warten, überlegt man so langsam in andere Richtungen und mit Linux darauf ist es zumindestens eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben