News EliteDesk 705 G4: HPs 1,3 kg leichter Mini‑PC mit 35‑Watt‑Ryzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Raven Ridge Mobile in NUC-Größe wär mir immer noch lieber. Der 2500U sollte vollkommen ausreichend für Office, Multimedia und Surfen sein und wird bei Teillast mit entsprechendem Kühler sicher lautlos betrieben werden können.
 
Interessantes Maschinchen, bin auf Preise und Lautstärke im Normalbetrieb gespannt.
Mit 2 Mal DP und einmal HDMI auch für Multi-Monitor-Setups gut zu verwenden, wäre schön, wenn es sowas auch bei ITX Boards geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
Endlich gibt es Produkte! Da kann man nur hoffen, dass die GE-Versionen auch schnell in den Handel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Schön das AMD endlich wieder bei den großen Playern einen Fuß in die Tür bekommt :daumen:

HaZweiOh schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die GE-Versionen auch schnell in den Handel kommen.

Bisher ist AMDs Plan die nur an OEMs zu liefern. Vielleicht ändert sich das noch mal wenn die Ausbeute zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und Mcr-King
Gute Anschlüsse und von der Optik und Statur kann er den Mac Mini ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mcr-King und DerKonfigurator
Kommen nur mir die Taktraten für die 35W verkehrt vor? Das sind doch die selben wie bei den 65W Versionen.

Ansonsten sehen die Teile super schick aus und haben vor allem entgegen den Gepflogenheiten eine gute Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zu Preisen und Verfügbarkeit liegen noch keine Informationen vor.

Auf Deutsch: wird mit hoher Wahrscheinlichkeit total überteuert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerKonfigurator
estros schrieb:
Gute Anschlüsse und von der Optik und Statur kann er den Mac Mini ersetzen.
Ah, ich wusste gar nicht, dass da Mac OSX drauf läuft.

Ich denke der ist eher als Pendant zum Intel Nuc zu sehen und eignet sich demnach als HTPC oder als Office PC, der wenig Raum wegnimmt. Ich fürchte nur die Preise werden nicht so attraktiv sein, wenn ich da nen Blick auf die oben geposteten Schweizer Preise werfe.
 
endlich :) hört sich gut an. Direkt mal für die Arbeit ein Testgerät anfordern

Edit: Ich hoffe mal dass die Schweizer Preise da ein schlechter Witz sind. >1200 Franken für 16GB + 256GB? Mit >30% Rabatt vielleicht mal drüber nachdenken, aber so is unsere Z240 i7 + Quadro Maschine mit ebenfalls 16+256 deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die kleine Variante gefällt mir auch. Scheint ähnlich klein zu sein wie die Zotac Boxen. Werde ich mal im Auge behalten.
 
Loro Husk schrieb:
Wo ist das Netzteil?
Extern

Sieht nach ner interessanten Kiste aus. Bin echt mal auf die Preise gespant, aber die "Elite" Teile von HP gehören nicht unbedingt zu den billigsten... allerdings kann ich mich zumindest bei meinem Elitebook auch nicht über die Qualität beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ah, da bin ich ja mal auf Preise und Tests gespannt.

Ich habe mir, weil mir die Marktstarts zu lahm waren, gerade ein System selbst zusammengebaut, sonst hätte ich auf Zotac zurückgegriffen.

Auf Basis des Inter-Tech ITX 601 soll das per VESA-Mount hinter's Display. Das letzte System auf Basis eines E4400 hat zehn Jahre gehalten, das ist auch mein Ziel für dieses.

120 Watt NT, Ryzen 5 2400G, 2x 4 GB RAM, 250 GB Samsug 970 Evo, 1 TB HDD. Der Einbau war ein ziemliches gefrickel, aber nun läuft es stabil. Auf Grund der kleinen Gehäuselüfter leider nicht so leise wie erhofft. Ohne XFR und mit 0,1 Volt Offset schluckt das Setup 20 Watt idle und 90 Watt bei vollem load.

Edit: Hier die ausführliche Bauanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Gewicht des Netzteiles aber ebenfalls erwähnt und aufgerechnet werden. Wobei ich auch nicht weiß, wieso das geringe Gewicht eine so große Rolle spielen/welchen Vorteil es bringen soll.
 
Aphelon schrieb:
Ah, ich wusste gar nicht, dass da Mac OSX drauf läuft.
Klar läuft macOS drauf, ich nutze es aber mehr mit Bootcamp. Nur mittlerweile kommt der in die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vishcompany
Zurück
Oben