News Elitegroup mit erstem Efficeon-Notebook

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Als erstes Notebook auf dem deutschen Markt basiert das ECS Elitegroup 532 auf dem neuen Stromsparprozessor Efficeon TM-8600 von Transmeta. Der Efficeon ist ein einfach aufgebauter VLIW-Prozessor. Diese „very long instruction words“ sind 256 Bit breit, womit sich acht Prozessorinstruktionen pro Takt verarbeiten lassen - doppelt so viel wie beim Vorgänger Transmeta Crusoe.

Zur News: Elitegroup mit erstem Efficeon-Notebook
 
endlich mal wer der sich traut, diesen klasse prozessor zu vermarkten. was ist nun eigentlich mit transmeta, bleiben sie im geschäft?

mfg Lynx
 
huhu
@The Lynx: Jupp find ich auch klasse, dass man mal andere CPUs an den Mann bringt.

Doch ich finde die angegebenen 3 Stunden für etwas wenig. Mit einem guten Centrino Notebokk schafft man um die 4 bis 6 Stunden. Sogar mein altes Acer mit 1,1 Ghz Mobile Celeron schafft um die 4 stunden.
Eigentlich müsste doch da mehr drin sein oder?

Ok für den Preis is die Leistung in ordnung. wer nur schreiben oder surfen will reicht das ja vollkommen aus.!
schönen tag noch!
 
@ Twin88
Da wird wsicher noch einiges zu machen sein, Akkulaufzeit mäßig. Doch ob ECS bei dem Kampfpreis nen ordentlichen Akku mit schön viel Leistung verbaut hat, wag ich mal auf die Schnelle zu bezweifeln. Aber der Preis is sehr interesant, da das Teil ja sogar ne dedizierte Grafik hat. Da wird die Alltagstauglichkeit schon mal erhöht. Auch wenn das wirklich ein Außenseiternotebook ist, mit Transmeta-CPU und XGI-GPU. Damit fällt man auf....
 
Zum mobilen Arbeiten genau das Richtige, so stell ich mir mein mobiles Büro einfach vor.
Der Preis ist auch ganz angemessen.

Gruß

Willüüü
 
Da kann ich au nen Notebook mit nem alten 500Mhz CPU kaufen, wen da so ne kack Grafikkarte drin is kann man damit sowieso in den meisten fällen nichts damit anfangen.
 
@Bad

Nicht jeder braucht ein Notebook zum zocken. Die meißten kaufen sich ein Notebook um damit zu arbeiten. ;-)

mfg

cumec
 
Des weiteren ist u.a. noch in dem gerät:
"optisches Laufwerk
CD-ROM, DVD-ROM, Combo-Laufwerk (DVD-ROM + CD-RW), DVD+RW, DVD Dual, Super Multi (DVD-RW+DVD-RAM)"

Was den akku betrifft:
"Akku:
4 Zellen 32.6 Wh Li-Ionen Akku
Li-Ionen Akku, 53 Wh (8 Zellen)
Betriebsdauer des Akkus:
ca. 1,5 Stunden
ca. 3 Stunden"

Optional git's als Zubehör noch:
" -- optisches Laufwerk: DVD-ROM, Combo-Laufwerk(DVD-ROM+CD-RW), DVD Dual (DVD+/-RW), Super Multi (DVD+/-RW+DVD-RAM)
-- langlebiger 8 Zellen Li-Ion Akku"

die betriebsdauer ist also nicht standardmäßig bei 3 stunden sondern lediglich bei 1,5h

was die preise betrifft:
bei alternate gibts die kleinere variante für 599,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Man list immer über den Efficeon, aber ich habe noch nie nen Vergleich zu aktuellen anderen Prozis gesehen, wie nem Celeron, oder auch nem P4 oder AMD64. Glaube zwar nich, dass der da mithalten kann, aber mich würde das ganze einfach mal so im Vergleich interessieren.

@Topic
Mutig, mutig!
Muss man schon sagen, wie schon erwähnt, damit fällt man auf! Nur ne bessere Laufzeit wäre erstrebenswert.

Mfg KaeToo]\[
 
KaeToo]\[ schrieb:
Man list immer über den Efficeon, aber ich habe noch nie nen Vergleich zu aktuellen anderen Prozis gesehen, wie nem Celeron, oder auch nem P4 oder AMD64. Glaube zwar nich, dass der da mithalten kann, aber mich würde das ganze einfach mal so im Vergleich interessieren.

Mfg KaeToo]\[
naja, so einen wirlichen vergleich gibts noch net, aber vielleicht hilft dir das hier weiter Anandtech CES. Weiß nun irgendwer ob Transmeta weiter Prozessoren fertigen will, oder doch ins Lizenzgeschäft wie Rambus "einsteigt"?

mfg Lynx
 
Zurück
Oben