Elkos entladen

Herbert1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Von einem bekannten habe ich neulich einen defekten 40 zoll lcd fernseher bekommen.
Ich bin mir ziehmlich sicher das die elkos kaputt sind. (Er geht an und gleich wieder aus).

Also würde ich zuerst das netzteil ausbauen (habe schon öfter monitore zerlegt z.B. um das panel für einen beamer zu verwenden, ist also kein problem)

Löten ist für mich auch kein problem, allerdings bin ich mir beim entladen der elkos nicht ganz sicher. Deshalb würde ich einen elektriker hinzuziehen. Meint ihr der entläd mir die paar elkos für 10 euro (ist das realistisch?)
Wie lange dauert es denn bis man die entläd??? Ich denke das macht man über einen widerstand, glühbirne etc.

Wenn er die elkos auf dem nt entladen hat werde ich die elkos dann selbst tauschen und vorher mit meinem multimeter nochmal nachmessen.

Gibt es eigentlich noch etwas auf dem netzteilboard, das den strom länger als 5 sekunden speichert? (außer die elkos natürlich).

Danke für eure antworten

Ne die Elkos sind die einzigen Bauteile die Strom speichern. Diesen mit unter sehr lange mit gefährlichen Spannungen. Vor allem wenn du auf der Primärseite des Netzteils herumbastelst (und dort sind meist die defekten Elkos).

Einen Elko entlädt man am besten kontrolliert über eine Abbauschaltung mit einem Widerstand.
Normalerweiße werden Elkos aber durch eine Integrierte Schaltung entladen mithilfe einer Rot leuchtenden LED (Betriebsanzeige). Bei den Samsung ist das zum Beispiel eine rote LED die Leuchtet wenn der TV aus ist.

Am zuverlässigsten ist es aber wenn man ein Messgerät zur Hand hat, dann man die Spannung am Kondensator direkt messen und braucht sich wenn er entladen ist keine Sorgen mehr machen..

Das schlimme ist ja gar nicht mal die Spannung (soweit ich zu wissen meine) , selbst geringe Ströme können :skull_alt: lich sein, fängt schon bei 50 Milliampere an. Und bei Gleichspannung isses nochmal so gefährlich, bekommt man da richtig eine gewischt lösen sich sogar die Elektrolyte im Körper auf und man darf sofort ins Krankenhaus.

So zumindest ist da der Wissensstand bei mir, man möge mich korrigieren durch Wiki oder so. :b

@ pitam danke für die antwort.

ich habe die kiste noch nicht auseinander genommen, aber ich habe eigentlich vor allem an den großen elko gedacht und hätte aber die kleinen auch gleich mit entladen lassen.

Ne die Elkos sind die einzigen Bauteile die Strom speichern.
ok gut zu wissen

Am zuverlässigsten ist es aber wenn man ein Messgerät zur Hand hat, dann man die Spannung am Kondensator direkt messen und braucht sich wenn er entladen ist keine Sorgen mehr machen..
Ich hab zwar ein billiges 5 € gerät da, allerdings kenn ich mich in dem bereicht nicht so gut aus und möchte kein risiko eingehen.

Laß es den Fachmann richten, da geht das Risiko auf 0%.

Ja entladen lass ich sie den fachmann. Was wäre denn jnd der das macht. Elektriker, oder?

Haltet ihr die 10 euro fürs entladen für realistisch? wie lange dauert sowas ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Netzstecker ziehn und ein paarmal so einschalten, dann sind die auch entladen, nen Monitor / Fernseher NT hat keine derart starken Elkos das es länger dauern würde. Zur Sicherheit nachher noch mit dem Multimeter kontrollieren und gut ist.

Selbst die Elkos welche in nem Motorregler/treiber verbaut sind ( und die sind größer ) ist auf die Art nach 5 min leer.

Aber wie immer bei Elektroarbeiten gelten eh die 5 Grundregeln:

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschliessen
5. benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur Ich habe gehört, das die widerstände zum automatischen entladen nach dem ziehen des netzsteckers kaputt sein können/nicht vorhanden und möchte auf nummer sicher gehen.

Herbert1 schrieb:
Haltet ihr die 10 euro fürs entladen für realistisch?

Wenn er alle die du hast dafür entläd isses doch ok, pro Stück wäre es nicht angemessen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luxuspur Ich habe gehört, das die widerstände zum automatischen entladen nach dem ziehen des netzsteckers kaputt sein können/nicht vorhanden und möchte auf nummer sicher gehen.

deswegen ja auch mit gezogenem Netzstecker einschalten! Damit belastet du die ja und verbrauchst die gespeicherte Energie. Nen Elko ist keine Batterie der die Spannung ewig hält ... schaltest du die ab verlieren die kontinurierlich iher gespeicherte Energie und wenn du dabei noch belastest ( und nix anders ist ein Entladewiderstand) sogar noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@luxuspur

ja das klingt logisch allerdings möchte ich wie gesagt lieber auf nummer sicher gehen.

für auf Nummer sicher hast du das Multimeter wo du nachmessen kannst ob noch was drauf ist oder nicht.
Zeigt das noch etwas Restspannung an wiederholst den schritt eben ...

Oder einfach Kurzschließen, einen Elektriker kannst du nur Privat für 10€ Organisieren. Wenn es Offiziell ist ist der Stundenlohn so um die 40€ da er 0,5h aufschreibt sind das schon mal 20€ + Anfahrt.

Ich würde sie einfach Kurzschließen dann sind sie auch Entladen ist wie mit Kondensatoren einfach an die Heizung gehen oder so.

Wie macht man das eigentlich mit dem multimeter.

Den einen stecker an den + den anderen an den- pol halten

was muss ich einstellen? ampere oder volt.

gibts da sonst noch was zu beachten?

Ich würde sie einfach Kurzschließen dann sind sie auch Entladen ist wie mit Kondensatoren einfach an die Heizung gehen oder so.
das wiederum ist leichtsinnig, würde bei den Elkos wahrscheinlich nix machen, aber versuch das mal mit stärkeren Elkos sagen wir mal 10F ... bestell dir schon mal Prothesen.
Ergänzung ()

genau! Und das Multimeter steht auf V

Ja klar aber solche sind nicht in Monitoren montiert! Bei den kleinen macht es nichts. Hab mehrere oft in einer. Kommt abunzu vor das wenn ich einen raus hole durch meine Hand einen Kurzen mache und da passiert nichts weiter.

Logisch das man das nicht mit Starken Elkos macht..

Wie macht man das eigentlich mit dem multimeter.

Bitte hör auf an elektrotechnischen Geräten zu Arbeiten , wenn du nicht mal grundlegendes Schulwissen besitzt ! Das kann schlecht enden.

Mach dir nicht zuviele Gedanken. Nimm das Ding vom Strom, versuch es ggf. noch mal anzuschalten und warte eine Weile. Elkos halten ihre Ladung nicht besonders lange, wenn du da paranoid sein und absolut sicher gehen willst lass es über Nacht stehen. Und außerdem wäre es ja eh nur Gleichspannung.. nen paar Volt bringen einen da nicht gleich um ;)

Vom kurzschließen würde ich allerdings definitiv abstand nehmen. Einfach warten und nachmessen..

@emeraldmine: AC ist für einen Menschen wesentlich gefährlicher als DC.

(Kleine Anmerkung zur Entladezeit: Der Zwischenkreis von einem normalen Aufzugsfrequenzumrichter ist in der Regel so nach 20 Minuten soweit entlanden, dass die Spannung auf ungefährliche Werte abgesunken ist. Und die Dinger werden über Drehstrom aufgeladen und haben ganz andere Kondensatoren/Kondensatorbatterien verbaut.. hier gibt es immerhin nur um nen simplen Fernseher.)

was habt denn ihr für Wirre Ideen.
wenn du unbedingt willst, dann Steck das ding aus, lass es über Nacht liegen und dann passt das schon.
(mit der Zunge würd ich allerdings dennoch nicht ran gehen, da tun auch 12V weh ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben