Elkos - können Sie "platzen"?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Hab auf meinem Epox 8RDA+ ziemlich stark übertaktet (Athlon XP 1700+ @ 2,5Ghz, 1,9V).

Mittlerweile hat das Mainboard schon den Rechner meiner Mutter durchlaufen, und nun baue ich es in meinen kleinen Server ein.

Dabei ist mir aufgegallen, dass die Elkos, die neben den Mosfets sitzen, anders aussehen als die meisten anderen Elkos auf dem Mainboard.

Und zwar ist der "Deckel" dieser Elkos nach oben gewölbt, bei den anderen Elkos ist dieser noch schön "eben".

--> heisst das, dass diese Elkos schon kaputt sind?

Hab das gleiche Board und die sehn leider genauso seit einer Ewigkeit aus, hab aber keine Stabilitätsprobleme bis jetzt festegestellt. Bei mir ist/war ein Barton2500 auf 2310MHz übertaktet. Also normal wird das nicht sein mit den Elkos aber solange es keine Probleme gibt, who care's :D

Wenn bei Elkos sich der Deckel wölbt, kann man von ausgehen, dass diese defekt sind.
Die werden wohl bald platzen und Elektrolyt wird auslaufen.
Am besten du tauscht das Board oder du kannst die Elkos tauschen.

n kumpel von mir hat auch n athlon xp system
bei seinem board (is glaube auch von epox) sind fast alle kondensatoren aufm mainboard so aufgewölbt
die stehen kurz vorm platzen und das board läuft ziemlich instabil
ich würde an deiner stelle aufpassen und die übertaktung vll ein wenig zurückschrauben!

Die Elkos tauschen wird eher schwer sein. Erstens sind das in der Regel besondere Typen, die etwas schwerer zu bekommen sind und zweitens ist das Löten einer Multilayerplatine eine heikle Angelegenheit. Zwar nicht unmöglich (ich mußte mal den Powerstecker eines meiner alten Boards tauschen :rolleyes:), aber man sollte schon sehr gut löten können (und ein gescheites Equipent dafür haben, nen unregelbarer Baumarktlötprügel ist nix dafür :)).

Aber Woogie hat sonst recht, die Elkos, die schon gewölbt sind, sind defekt und können irgendwann platzen. Die Wölbung entsteht durch Ausgasung des Elektrolyts im Elko. Platzen die, hasde ne schöne Sauerei im Gehäuse, da dann das Elektrolyt überall hingeschleudert wird.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Bei Arbeiten an der Computerhardware setze ich mal vorraus, dass man nicht mit einem Baumarktlötkolben daran geht.

Einfach auslöten und austauschen, machen wir auch ständig.
Aber nicht zu lange mit dem lötkolben an den bauteilen bleiben, nur paar sekunden.

und was ist wenn ich mein system ab jetzt einfach runtertakte?

muss ich die elkos dann nicht austauschen? Ich persönlich traue mir das nämlich NICHT zu...

btw mein board läuft noch primestable 23h...

Kurze Antwort zu dem Thema: Ja, sie können platzen. Insbesondere bei falscher Polung oder einem Betrieb deutlich oberhalb der Spezifikationen. Also wenn du einen austauschen willst, musst du unbedingt darauf achten, ihn richtig einzusetzen.

Auch wenn du jetzt dein Board runtertaktest werden sie in naher Zukunft platzen, da sie ja schon die Sollbruchstelle fast durchbrochen haben. Am besten ist es, wenn du das Board durch ein anderes ersetzt.

nun, im gegensatz zu den meißten sage ich, dass sie NOCH nicht defekt sind, es ist aber nur eine frage der zeit, bis sie hin sind. da hilft auch jetziges runtertakten nix. dann kommt´s aufs board an - wir hatten mal ein asus, was mit einem defekt von vieren noch stabil lief.

austauschen der kondi´s ist eigentlich kein problem - wichtig ist eben nur wie schon angesprochen, den lötkolben nicht zu lange auf die lötstelle zu halten, da man sonst umliegende bauteile beschädigen könnte. bei der wahl der neuen kondensatoren solltest du darauf achten, dass sie ein bisschen mehr volt vertragen können als die alten, dann hast du auf lange zeit ruhe.

so long and greetz

Woogie schrieb:
Bei Arbeiten an der Computerhardware setze ich mal vorraus, dass man nicht mit einem Baumarktlötkolben daran geht.

Es würde genug Leute geben, die nicht nachdenken und zu sowas greifen würden :D.

@GrinderFX

Was treibt ihr mit euren Boards, daß ihr ihr ständig Elkos tauschen müßte? :).

Mechkilla

kann man die Elkos auch von jemandem tauschen lassen? Ich fühle mich dazu überhaupt nicht in der Lage!

Und es ist SICHER, dass sie kaputt gehen wenn sie oben schon gewölbt sind?

dass sie kaputt gehen ist sicher! nur eine frage der zeit.

hmm, also ich würd das machen, ist nur das problem jemanden in deiner nähe zu finden... :D

so long and greetz

Du kannst sie sicher in einem Elektrokleinteile-Laden tauschen lassen.
Wenn die Elkos eine Wölbung aufweisen, stehen sie kurz vor einem Ausfall, wann der genau kommt kann dir allerdings keiner sagen. (1Tag,1Woche oder 1Monat)

Es findest sich bestimmt jemand, der sowas macht. Aber ob sich das lohnt? Sockel A Boards gibt's für 25-50€, eine Reparatur außer Haus würde kaum billiger kommen (Bauteile, Arbeitszeit, 2x Versand). Kauf Dir also lieber ein neues, und übertakte nicht so wild (ist es überhaupt nötig für deinen Server?).

Sie sind geschädigt, daß sieht man ja schon. Mag sein, daß dein Board noch ein Jahr durchhält, kann aber auch sein, daß bei den derzeitigen Temperaturen (und damit zusätzlich höheren Belastung) schon morgen einer oder mehrere platzen. Wennde Pech hast ist mehr als nur das Board kaputt.

Mechkilla

wieviel würde sowas kosten? Was schätzt ihr?

Ich sehe nicht ein, für das 8RDA+ noch 40Euro oder mehr hinzublättern (auch wenn ich das Board richtig "lieb" habe... :D )

--> da würde ich lieber bei ebay eins ersteigern...

edit:

als das Board noch im Rechner meiner Mutter + einer X850XT PE war MUSSTE ich den Prozzi so stark übertakten damit der Rechner noch spieltauglich war...

jetzt im server werde ich ihn auf Standardtakt mit geringem Vcore (1,4V) betreiben (1,4V haben schon für die 2Ghz gereicht, da werden sie für 1,46Ghz auch reichen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du keinen Fernsehtechniker oder Elektroniker der dir das Löten für Trinkgeld machen würde?

@Mechkilla
Google mal oder guck bei seiten wie computerbase nach.
Da wirst du einige meldungen finden, wo die hersteller selber einräumen zu schwache kondensatoren genommen zu haben. Traurig aber wahr.
Und das waren keine billiganbieter. Einige bieten ersatz, andere nicht. Selber tauschen geht ebend am schnellsten.

Zurück
Oben